Zum Inhalt springen

Schnelles Reisen auf den Kanaren. Beamen zwischen Teneriffa und La Palma möglich.


Empfohlene Beiträge

Fans von Star Trek kennen es, das Beamen. Dadurch wird das reisen so unendlich leicht und schnell. Man wird von einem Moment zum anderen von einem Ort an einem andere Ort teleportiert. Was für viele so phantastisch und unmöglich klingt, ist zumindest im kleinen Maßstab der Wissenschaft schon längst gelungen. Dabei überbrückten Wiener Wissenschaftler mit 143 Kilometer zwischen den beiden Inseln Teneriffa und La Palma einen neuen Streckenrekord beim Beamen hin.

Natürlich wurden hier keine Menschen gebeamt bzw. teleportiert, sondern Photonenzustände. Diese Quantenteleportation ist aber ein großer Schritt und könnte laut Theorie zumindest auch das Teleportieren von Menschen ermöglichen. Vorerst begnügt man sich in der angewandten Wissenschaft jedoch mit der Möglichkeit einer verlustfreien und abhörsicheren Telekomunikation, welche somit möglich wäre oder gar der Quantencomputer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquín,

na da wäre was wenn das Beamen bald möglich wäre. Wie viel Zeit ich da sparen könnte und vor allem Flugkosten.

Hoffentlich machen da die ganzen Fluggesellschaften oder die Deutsche Bahn da keinen Strich durch die Rechnung.

Ich träume schon mal von beamen...

Aber wenn jeder beamen könnte und sagen wir mal nach Teneriffa möchte, dann wären die Strände hier aber ganz schnell überfüllt, vielleicht braucht man da ein paar Regeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Na dann würde ich mich in den Safe der Deutschen Bank beamen lassen... Ach, hhmm uff so ein Gedränge hier bei der Deutschen Bank, Mist.

Das ist sicherlich ein interessantes Experiment gewesen. Allerdings hat das abgespaltene Photon tatsächlich Lichtgeschwindigkeit gebraucht um nach Teneriffa zu gelangen. Sobald es dort gemessen oder beobachtet wurde, hat es sich verändert und zur gleichen, ich betone gleichen, Zeit hat sich das verbliebene Photon auch verändert. Da das ohne Zeitverzögerung passiert ist, gehen die Quantenphysiker von einer Verschränkung der Photonen aus. Besser erklären können das Zeitungsartikel z.B.

http://derstandard.at/1345166280532/Physiker-uebertragen-Quanteninformationen-ueber-143-Kilometer

Da kann man jetzt viel drüber philosophieren, man sollte aber nicht vergessen, dass wir als organisches Kontrukt recht wenig mit einem Lichtphoton gemeinsam haben. Aber die Vorstellung, dass sich Teilchen am anderen Ende des Weltalls exakt und zeitgleich so verhalten wie hier, ist schon beeindruckend.

Von dem Zeilinger habe ich mal ein Buch gelesen, was man sogar als Laie fast verstehen konnte ;-)

Guten Rutsch

C.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich stelle mir das mit der Quanten-Verschränkung immer so vor, dass die beiden Quanten in Wirklichkeit ein Ding sind. Wenn ich, sagen wir einen Baumstamm vor mir herrolle, bewegen sich die beiden Enden auch gleichzeitig, da er ja ein Ding ist. Und wenn auf einer Spielplatz-Wippe das eine Ende nach oben geht, bewegt sich ohne Zeitunterschied (oder..?) das andere nach unten. Die beiden Teilchen sind die beiden Enden, das "Mittelteil dazwischen" befindet sich sozusagen in einer anderen Dimension, die wir bisher nicht wahrnehmen können, daher sieht es für uns aus, als ob es zwei Teilchen wären, die kommunizieren müssten.

Naja, wissenschaftlich ist das nicht, aber es macht Spaß mit solchen Vorstellungen zu spielen.

Hella

- - - Aktualisiert - - -

- ...und die Quantenphysik ist einfach herrlich verrückt, so dass es schon nach Wahrheit klingt. Ich mochte sie sofort, als ich zum ersten mal davon hörte, anders als Einstein...;-) So etwas Gewaltiges wie die Wirklichkeit mit allen Möglichkeiten kann, wie ich finde einfach nicht in ein gewohntes System von Alltagslogik hineingequetscht werden. - Hier schicke ich einen link zu meinem F o t o a l b u m "L a I s l a B o n i t a" v o n L a P a l m a auf facebook. Man muss nicht bei facebook sein um sie anschauen zu können, bisher hat das jedenfalls immer gut funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich so viele Bilder anders hierhin schicken könnte. http://www.facebook.com/media/set/?set=a.150700774991568.30477.100001549407225&type=3&l=156521b091

Viel Freude beim Anschauen...hoffe ich!

Hella

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum