Zum Inhalt springen

News aus Spanien

moix

Empfohlene Beiträge

Undagarin, muss heute in Palma aussagen...

Barcenas war bis 31 Jan. 2013 bei der PP beschäftigt und nicht wie behauptet schon lange gekündigt. PP Chef Rajoy hat das natürlich nicht gewusst - klar. Sonst müsste man ihn ja Lügner nennen...

Und die nächste Zeit wird es wenig zu berichten geben, ich mache Urlaub, ohne TV!

Gestern war ich auf dem Flughafen und habe mir die Wartezeit mit Streiken versüßt. Iberia streikt.

Da ich selbst im Bekanntenkreis 5 Menschen habe, die dank Iberia und anderer Großunternehmen ihre Jobs verlieren, hab ich mich den Streikenden angeschlossen, solidarisch.

Interessant was die Pasagiere so dazu meinen - die aus D waren ganz erstaunt, ich war perplex über das Massenaufgebot der Polizei.

Der Streik ist laut, aber friedlich, die Demonstranten nett eingekesselt, damit sie die Passagiere nich belässtigen (was keinem einfällt).

Irgendwann kam son Macker von der Gewerkschaft, der sollte die Streikenden dazu bewegen, draußen, weiter weg vom Eingang, zu demonstrieren.

Der Her, fein gekleidet, mit noch feinerer Gattin, erhob die Stimme und erntete Pfiffe. Sofort setzten sich die Ersten auf den boden -. Hier wird protestiert und nicht irgendwo im grünen! Recht so!

So jetzt geh ich mal schauen wo ich lecker Pescadito finde und einen guten Manzanilla!

Ich kanns nicht lassen...

In vielen Städten gab es heute demos, - die "Marea cuidano" - die Bürger gehen auf die Strasse!

Mitunter bekommt man den Eindruck, das die Menschen so langsam die Schnautze voll haben. Geld für die Banken, aber für Bildung, Gesundheit und Arbeitsplätze ist nicht da.

Und lt. Meinungsumfragen glaubt kaum einer, das die amtierende Partei, oder die Opposition in der Lage ist, das Desaster zu ändern.

Und das ist genau das beunruhigende an der ganzen Angelegenheit. Ich glaube der Karren sitzt zu tief im Dreck um rausgezogen zu werden und wenn sich jemand findet der sich das zutraut, dann dauert es viel zu lange. Was sollen denn die Menschen in der Zwischenzeit machen? Wäre besser gewesen die eine oder andere Bank in die geordnete Insolvenz gehen zu lassen und das Geld dass für die Bankenrettung gegeben wurde zu investieren in sinnvolle Projekte. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Spanien in absehbarer Zeit schaffen wird, wieder Vertrauen aufzubauen und die neuen Gesetze sind wohl eher abschreckend für Investoren. Was tun a050.gif

Eigentlich ist das ja einfach, lernt man schon im Anfangsstadium von BWL. Einsparungen müssen gekoppelt werden mit Investitionen. Darum sagte ich auch sinnvolle Investitionen. Wo das nun in Spanien geschehen soll, müssen die Regierenden vor Ort wissen und sonstige klevere Leute, evtl. Wirtschaftswissenschaftler. Gleichzeitig müssen dann Investitionen getätigt werden. Das heisst es muss alles getan werden um den Mittelstand stark zu machen. Handwerker besser ausbilden, Bürokratie abschaffen, dass sich Kleinunternehmer besser positionieren können usw. Ohne einen starken Mittelstand ist jedes Land dazu verurteilt zu scheitern. Die großen Konzerne zahlen keine Steuern, und sie knechten ihre Mitarbeiter mit Billiglöhnen usw. Der Mittelstand hingegen hegt und pflegt seine Mitarbeiter, denn ohne die kann der Unternehmer nicht überleben. Also wenn sich nur endlich Leute finden würden in Spanien, die den Mut und das Durchhaltevermögen haben, etwas Neues auf die Beine zu stellen.

Der Mittelstand in ES ist fast ruiniert. Und schnelle Lösungen sind nicht in Sicht.

Und der Tourisektor ist auch am Borde des Ruins. Ehemals starke Tourigruppen haben grad mal ne fette Pleite hingelegt, Fluggesellschaften schrumpfen sich "gesund".

Es geht nur noch "billig" oder Luxus, der Rest hats schwer, egal ob Supermarkt, Flüge, Hotels ,Restaurantes, - ich seh es doch bei mir selbst, weniger Geld in der Tasche, suche ich nach Angeboten. Und wenn noch mehr Menschen ihre Jobs verlieren, kann es so einfach nicht weitergehen.

Davon bin ich auch überzeugt Moix, so kann es nicht weitergehen. Ich glaube aus ein paar meiner Äußerungen in letzter Zeit kannst Du entnehmen, dass ich total verunsichert bin. Jetzt magst Du Dir denken, na und, ist sie halt. Aber so geht es möglichen Investoren auch, sie haben kein Vertrauen in Spanien und deshalb investieren sie nicht und das ist tödlich. Ford geht - ist auch klar - die denken zuerst an Amerika und werden von dort auch Geschenke erhalten haben, wenn sie aus Spanien abziehen und nach Amerika zurückgehen, das ist legitim. Aber wenn einer geht, müssen zwei kommen. Auf der anderen Seite sehe ich auch dass weltweit der Konsum zurückgeht, gehen muß, denn Märkte sind gesättigt. Eine schwierige Balance und mit Sicherheit nicht einfach Lösungen dafür zu finden. Und im Moment weiß ich leider nicht wer sie finden soll. Spanien kommt mir im Moment so vor als wäre das ganze Land paralysiert in Bezug auf Lösungsfindung - wie der Frosch vor der Schlange.

War das nicht das Kaninchen, Bruny?:D

Ihr habt sicher alle im Fernsehen die Aufstände in Spanien beobachten können. Es brodelt.

Der Regierungsrücktritt wird verlangt. Die Frage ist nur, wer dann das Ruder übernehmen soll.

Vielleicht erfahren wir heute ja noch mehr zu den Demonstrationen.

Marea cuidana

Es gab Verhaftungen und Verletzungen, aber die haben letztentlich nichts mit dem direkten Protest zu tun, das waren Jugendliche , die Müllcontainer in Brand setzten.

Ob sich die Regierung den Protesten annimmt, warten wir es ab.

Ist ja auch bequem mit der absoluten Mehrheit, alles zu ignorieren - auf deutsch : Aussitzen!

Barcenas

Muss morgen aussagen, ich hoffe es gibt ein Micro, das uns diese Aussage überträgt.

Caso Königsschiegersohn

Im Caso Noos, hat Inaki U. ausgesagt - die Prinzessin, der König hätten von nichts gewusst. Klar! In ES lebt man, besonders als Frau, als Unwissende.

D. h. man freut sich an schicken Autos , Luxusreisen, Nobelhandtaschen, weil sie vom Himmel fallen??? WSeil der Gatte ein Heiliger ist? Por Dios!

All die Weiber haben nichts mitgekriegt? nicht Ana mato, nicht la Infanta? Natürlich hat Undank garin, Duque em palmado, nun Anweisungen, den Schaden zu begrenzen, der in Millionenhöhe liegen soll, zu begrenzen. Vioel Spass!

Rücktritt der Regierung ist erwünscht,- aber wer soll den Mistkarren aus dem Dreck ziehen - Vorschläge erwünscht!

Barcenas...

hat also ausgesagt. Seine schweizer Konten haben sogar mal 38 millionen angesammelt.

Alles knete, die er mit Börsengeschäften gemacht haben will, und mit dem Verkauf von Kunstwerken und Imobilien...

Börsenexperten halten dies für unwarscheinlich - ohne Insiderwissen, ich auch. Insiderwissen hat er auf jeden Fall gehabt.

Er hat das gespendete Vermögen,an die PP mit 33 Millionen(1999-2008) beziffert. nun muss man mal sehen, wo die Knete herkommt und wo sie gelandet ist (Rajoy 330.000 ???).

Desweiteren wurde sein Pass eingezogen - er darf nun nichtmehr zum Skifahren in die Schweiz, der Arme...

Undank-garin,

des Königs Schwiegersöhnchen, hat ausgesagt, das das Königshaus von nichts gewusst habe, das er sich nicht an die Mails erinnern kann, die Torres, sein Ex-Kompagnon, dem Richter vorgelegt hat... irgendwie scheint die spanische Luft schlecht fürs gedächnis zu sein, denn niemand erinnert sich ,nicht Ana Mato an den Jaguar ihres Ex, nicht die PP, wann sie Barcenas entlassen hat(2010, 2011, 0der im Januar 2013..).

Marea cuidana

Bei den landesweiten demos , wurden in Madrid 45 Personen verhaftet, davon 10 Jungendliche.

Allerdings wurden alle , von der Demo entfernten , Plaza festgenommen, wo sie Mülleimer in Brand gesetzt hatten und mit Stühlen die Strasse blockierten. Also verlief die Demo im Kern friedlich. Wäre schön, wenn sich die Oberen endlich mal den Problemen annehmen würden. Immerhin sind alle Festgenommenen jetzt auf freien Fuss.

Frei ist auch der Mann, der schon 30 Jahre Knast hinter sich hat und vergangene Woche wegen bewaffneten raubüberfalls festgenommen wurde. Er behauptet , das er unschuldig sei. Räumt aber ein, mit den Delinquenten Kontakt gehabt zu haben.

und die schlechteste Nachricht kommt aus Italien, die Börse kotzt grade - Bersani und Berlustconi auf Gleichstand...

Barcenas - der Hammer!

Ich weiß nicht , was in dem Mann vorgeht, aber auf die PP, seine ExPartei ist er sauer.

Hat er die doch angezeigt, wegen seiner Entlassung, die nicht rechtens sein soll.

Gehts noch, der Mann hat zig millionen und regt sich über seine Entlassung auf?

Also der muss wirklich stinksauer auf Rajoy und Co sein. Verständlich, wenn die PP jede Mitarbeit Barcenas seit dem Jahr 2010, 2011 oder wann immer leugnet. Will mir diese Partei weissmachen, sie weiß nicht, wann der Barcenas bei ihnen beschäftigt war? Idioten!

Und dann die Spenden, so langsam kommt Licht in die Sache, nämlich das namhafte Bauunternehmen, ein paar Tausend € gespendet haben und am nächsten tag die Zusage für einen Strassenbau, ein Hospital ect bekamen...

Doch, alles blütenweiß, bei der PP!

Nein Esele, zu Aktien hats nicht gereicht, aber ich habe 5€ Scheine in einer dunklen Schachtel, mal sehen ob sie Junge kriegen(haha). Und die Börse hat heute ein nettes minus., was mir persönlich egal ist.