Zum Inhalt springen

News aus Spanien

moix

Empfohlene Beiträge

@Lilac - alles was das Gesicht versteckt gilt bei mir als Vermummung. Letztendlich weiss man nicht was sicher hinter der Burka versteckt.

@Roham, nun in D ist auch der Aufmarsch von Neonazis erlaubt, auch wenn die Mehrheit einer Stadt dagegen ist. Also aufzuzählen was in D erlaubt bzw. verboten ist, muß für Spanien nicht gelten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Demo gegen die momentane Regierung nicht geben würde, wenn sie angemeldet wird. Und das ist dann eben der feine Unterschied.

Ich finde den Artikel selbst nicht unterste Schublade. Er sagt doch einiges aus von dem was in Spanien eben falsch läuft,z.B. hohe Arbeitslosigkeit, hohe Jugendarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit usw. Auch wenn andere nicht müde werden uns glauben machen zu wollen, dass es mit Spanien doch so aufwärts geht usw., der Artikel beschreibt den Zustand ziemlich gut.

Ich habe auch den Link "Schwulenfreund" geöffnet, denn nur wenn ich alles lese, kann ich mir eine Meinung über das gesagt Wort bilden. Trotzdem hätte ich den Satz anders umschrieben, da er mit diesem Artikel primär nichts zu tun hat.

Hoffe ich poste (hat sich so eingebürgert in unsere Sprache, man postet) das hier in der richtigen Rubrik, will keine Ärger mit lilac-:rolleyes:

Eine weitere positive Nachricht über unser Lieblingsland:die deutschen Investoren wollen investieren da sie mit einem Ende der Krise rechnen.

http://www.deutschlandfunk.de/deutsche-unternehmer-investieren-in-spanien.795.de.html?dram:article_id=229210

Bearbeitet von Kurtchen

@ Bruny: @Roham, nun in D ist auch der Aufmarsch von Neonazis erlaubt, auch wenn die Mehrheit einer Stadt dagegen ist. Also aufzuzählen was in D erlaubt bzw. verboten ist, muß für Spanien nicht gelten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Demo gegen die momentane Regierung nicht geben würde, wenn sie angemeldet wird. Und das ist dann eben der feine Unterschied.

Nun, um das OT kurz abschließend zu behandeln:

Artikel 8 des Grundgesetzes gilt (leider) auch für Nazis. Dieser ist auch bei ihren Demonstrationsanmeldungen zu beachten. Was ein Dorf/ Stadt ja sogar das ganze Land davon hält ist nachrangig. Ein grundsätzliches Verbot würde die Demokratie auf eine Stufe mit ihrer Art der Staatsführung stellen.

Demonstrationen gegen die Regierung in D, warum denn nicht? Themen wie "Nie wieder Deutschland", "Weg mit H4" etc finden regelmäßig statt.

Gestern abend bei den Nachrichten konnte ich garnicht soviel essen, wie ich eigentlich gerne gekotzt haette.

Wie kann man es vertreten, dass in wenigen Tagen 14 Vergewaltiger und verurteilte Moerder einfach so freigelassen worden sind? Wie kann man jemanden freilassen, der nachweislich weder bereut noch rehabiliert ist, lt. den psychologischen Berichten? Welche Erklaerungen wird der Staat geben, wenn besagte Verbrecher rueckfaellig werden??
Hier mal eine Liste der Namen und der Verbrechen, die von besagten Menschen begangen wurden.

http://www.elconfidencial.com/espana/2013-11-28/la-derogacion-de-la-doctrina-parot-deja-en-la-calle-la-memoria-negra-de-la-espana-reciente_59813/

Hat da irgendjemand eine Erklaerung fuer?

Eine kurze Erklaerung der "doctrina Parot":

http://noticias.lainformacion.com/espana/siete-claves-para-entender-la-doctrina-parot-y-por-que-es-peligroso-anularla_JBlpG2w0KlGFhAVjgteZ34/

So, so, verstoesst also gegen Menschenrechte? Ein verurteilter Terrorist, ein Vergewaltiger der ein 9j Maedchen umgebracht hat?
Feiern auf den Strassen der Doerfern, in die ein ETA Terrorist zurueckkehrt?

Ich glaub es nicht.

"Vorzimmer des Faschismus" in Spanien?

Bezweifelt wird allgemein, dass dies mit der Verfassung vereinbar ist. Denn wie im Franquismus soll Protest nur noch dann stattfinden, wenn er frühzeitig beantragt und genehmigt worden ist.

Das verstößt eindeutig gegen die Verfassung. Absatz 1 in Artikel 21 sieht das "Recht auf friedliche Versammlungen ohne Waffen" vor.

Ausdrücklich heißt es darin im zweiten Satz: "Die Ausübung dieses Rechts bedarf keiner vorherigen Genehmigung."

http://www.heise.de/tp/blogs/8/155359

viele sagen doch,den deutschen geht es gut und grade in den spanienforen laesst man sich ueber die"soziale haengematte "aus.wer proftiert eigentlich wirklich von dieser haengematte?das sind die arbeitgeber, die ihren arbeitern hungerloehne zahlen und darauf verweisen, das sie zur arge zum aufstocken gehen sollen.

viele sagen doch,den deutschen geht es gut und grade in den spanienforen laesst man sich ueber die"soziale haengematte "aus.wer proftiert eigentlich wirklich von dieser haengematte?das sind die arbeitgeber, die ihren arbeitern hungerloehne zahlen und darauf verweisen, das sie zur arge zum aufstocken gehen sollen.

Nun vielleicht auch diejenigen, die nicht nach Verlust der Arbeit noch ihre Wohnung verlieren und auf der Straße leben müssen?  

Der Index von Transparency International zeigt, wie  alarmierend  die Lage in Spanien ist.

Das spanische Parlament reagierte auf den Unmut der Bevölkerung, indem es das erste Informationsfreiheitsgesetz des Landes verabschiedete.

Spanien war bis dahin das einzige Land in Europa, wo kein Gesetz den Bürgern Auskunft über die Verwendung öffentlicher Mittel garantierte.

http://www.stern.de/politik/ausland/transparency-international-griechenland-ist-das-korrupteste-land-in-europa-2075003.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle

• 2 Wochen später...

Was geht ab in Spanien?
Was hat es mit der Strompreiserhöhung im nächsten Jahr in Spanien auf sich? Seit Jahren steigt der Strompreis ständig, in den letzten 10 jahren um 100%!!! Die Exminister unter Aznar sitzen zum großen Teil in Firmen(u.a.Endesa), die mit Energie zu tuen haben, das so nebenbei. Nun, in der Krise, wo jeder weniger im Geldbeutel hat, beuteln einen die Preissteigerungen. Sprit, Strom, Gas, alles teurer. Im vergangenen Jahr konnten über 1 Million Haushalte ihre Rechnungen nicht bezahlen und ihnen wurde der Strom abgestellt. Nun kommt der Winter, viele können sich kein Heizmaterial erlauben. Nun stellte man den Antrag im Parlament, das es während der Wintersaison verboten werden sollte, Strom, Wasser und Gas abzustellen, wenn eine Familie kein Einkommen hat, um dies zu zahlen. Wurde natürlich abgelehnt - PP nein Danke! Spanien, verkommt zu einer Diktatur, die regierende Partei, mit ihrer Mehrheit hat alle wichtigen Posten inne und gibt den Marsch vor. Für 500.000-€ will Madrid einen Wasserwerferwagen anschaffen, um Demonstranten in Schach zu halten. Die halbe Million wäre woanders von Nöten. In El Puerto de Santamaria(Cadiz) ist ein Mann ausgeflippt, Familienvater mit 11 Mäulern zu stopfen. Er musste mit anhören, das das Ajuntamiento 20.000.-€ für Werbung ausgegeben hat. Und er lebt am Limit total, ohne Hilfe für die Seinen. Die Banken in Spanien sind auch fast saniert, Dank der Eurofinanzspritze, die nun alle Einwohner des Landes zahlen. Saniert sind auf alle Fälle ihre unfähigen Direktoren. Das Justizsysthem verkommt auch, da sitzen zuviele Sozis, laut eines PP Ministers..., und das einfache Volk kann sich die teure Justiz garnicht leisten. Und dagegen zu demonstrieren wird nun auch immer problematischer, wenn man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen will. Und die Security Leute dürfen nun auch offiziell Polizei spielen, ganz legal... Quo vadis, Espana?

Quo vadis ?

Ganz schwer zu sagen. Heute stand z.B in den Finanznachrichten das die Immobilienpreise im III Quartal wieder gestiegen sind

Das wird zumindestens in der Finanzwelt als leichtes Zeichen der Verbesserung der Wirtschaft angesehen. Mhhhhhh.

Im Vergleich: im Vorjahr fielen diese Preise um 8 Prozent.

Ich würde es so sehen: den Banken geht es bereits viel besser während der 'Bürger' nichts davon hat.

Das ist überall so und nicht Spanienspezifisch.meine jedenfalls ich.

Was ich aber nie verstehen werde ist das die spanischen Spitzenmannschaften nach wie vor die allerbesten Gehälter sowie Transfersummen zahlen. Passt nicht zur Krise.

Bearbeitet von Kurtchen

....... 

Was ich aber nie verstehen werde ist das die spanischen Spitzenmannschaften nach wie vor die allerbesten Gehälter sowie Transfersummen zahlen. Passt nicht zur Krise.

Und das Spitzenvereine, wenn es nach der Regierung geht, weiterhin nur den geringeren Steuersatz für gemeinnützige Vereine zahlen sollen und nicht den angemessenen für Konzerne.

Hoffentlich greift hier die EU- Rechtsprechung durch.

Es ist beschämend, wenn sich Regierungspolitiker vor die Vereine stellen und, natürlich ganz im Interesse des notleidenden Volkes, die Steuerbetrüger in den Spitzenetagen der Vereine schützen wollen. Naja, da sitzen ja auch genug Politiker.......

Guten Morgen,

also gestern gab es zur Systematik der Steuern ja diverse Pressemeldungen wonach die EU gewaltig Druck auf die

spanischen Topvereine macht weil sie eben 'gemeinnützige' Vereine sind und keine Aktiengesellschaften die Steuern zahlen müssen..

PP hin oder her: die Fans könnten auch Mal was tun und den Spitzenfussball mit ohnehin meist zugekauften Legionären boykottieren bzw. die Vereine könnten doch Geld für die Armen spenden etc. Tun sie aber nicht oder nur geringfügig.

Es kommt noch weiter: bei Messi hieß es er wäscht Drogengelder usw.

Also entschuldige mal, aber ein Verein, ein Konzern, eine Institution wird sich immer so aufstellen wie es eben zum Vorteil ist für denjenigen. Es liegt an der Regierung dies zu unterbinden und zu verhindern. Ob diese Regierung nun PP oder Schießmichtot heißt ist dabei belanglos. Die Politik schafft die Rahmenbedingungen und wenn diese in der Schieflage sind, dann soll, ja muss die EU eingreifen

Mit den Fans oder zugekauften Spielern hat dies nichts zu tun.

Und was Messi anbelangt so ist das hören/sagen und zunächst mal Gerüchteküche, also gilt auch für ihn: Im Zweifel für den .

Angeklagten.

Bearbeitet von Bruny

Man hat nun mit dem FC Bayern ein handfestes Argument und Beispiel, dass es möglich ist einen siegreichen Top-Verein, schuldenfrei und mit Gewinn zu betreiben. Es ist ja auch nicht so, dass die spanischen Vereine keine Gewinne einfahren würden, nur solange sie auch von allen anderen möglichen Quellen Geld bekommen, nehmen sie es dann auch.

Am Ende bleibt aber die gesellschaftliche Frage, muss die Allgemeinheit solche Sportvereine finanzieren? Und welchen Beitrag leisten diese für die Gesellschaft im Gegenzug?

Zum Thema Fußball und der jetzigen EU-Untersuchung, habe ich ein neues Thema eröffnet:

Ja, der FC Bayern besticht durch ein grundsolides Finanzmanagement. Daran wurde auch jahrelang hart gearbeitet. Sympathien hat es dem Verein nicht gebracht, wie kein anderer ist der FC Bayern als arrogant verschrieen (außer bei mir natürlich). Vielleicht bin ich aber auch die einzige die eine der Spieler, bzw. deren Familien persönlich kennt.

Nichts desto trotz stimmt es bedenklich wie maßlos mit Geld umgegangen wird. Wenn ich ein Moralapostel wäre, würde ich sagen, das ist unanständig. So kann man nur noch sagen wer mehr Geld hat hat die beste Ausgangsposition. Gesellschaftliche Leistung, Ei Fan würde sagen, ja ist gegeben, ich glaube eher dass die gesellschaftliche Gegenleistung irrelevant ist. Meine persönliche Meinung.

Ich mag den den FC Bayern mit all seinen Funktionären nicht - dennoch:

Uli Hoeneß hat auch gutes bewirkt: z.B., die Einnahmen aus dem Uli Hoeneß Cup gegen Barcelona wurden ausnahmslos gespendet. Mein Lob an Uli,

So etwas wird oft übersehen, die Presse berichtet lieber über negatives. egal wo.

Ich würde mir wünschen das sowas öfters passiert, ich meine solche Benefizspiele. Und auch in Spanien, Italien, England .....

Dank des Anreizes, den armen Familien in Spanien im Winter nicht den Strom/Gas/Wasser abzustellen, sah sich ein PP Sprecher heute dazu ausersehen, die "Brotes verdes" dieses Paradises zu schildern... Nun, brotes verdes sieht eine Familie , in Form von Schimmel, an den Wänden ihrer unbeheizten Unterkunft. Dank der Politik der PP geht es steil nach oben: Die Gehälter der Bänker, die Zahl der Arbeitslosen und die Zahl der, bei korrupten Machenschaften ertappten Politiker. Doch, der Staat hat viel getan für die soziale Gerechtigkeit - Kürzung der Gelder für das Gesundheitssysthem, Kürzung im Bildungsbereich, die Renten steigen weniger , als die Inflation. Und die Erhöhten Preise für jedwede Energie.. papalapap - Das Beste ist die Arbeitsreform. Weltklasse! Nur noch zu übertreffen von dem Wasserwerfer für eine halbe Million, zum Schutz der Bürger natürlich! Aber es geht uns gut hier, die Banken sind saniert, es gibt tatsächlich weniger (registrierte) Arbeitslose, und die Preise für Wohnungen stiegen um 0,2%.. Um wieviel der Stromprreis zum ersten Januar steigt - man sollte die Glaskugel befragen...