Zum Inhalt springen

Trinkwasser in Spanien

Empfohlene Beiträge

Das kommt ganz auf die Region an. Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Wir haben in Moraira immer mit gekauftem Wasser gekocht, seitdem die Brunnen zum Nachfüllen der Kanister abgeschlossen wurden. Das Wasser aus dem Hahn stank geradezu nach Chlor und war auch nicht immer klar.

Eine Freundin wohnt nur einige Kilometer weiter in Benissa. Dort kocht sie mit Leitungswasser und die Familie trinkt es sogar.

Also wenn ein guter Brunnen in der Nähe ist, kann man Glück haben. Doch besonders im Sommer wird das Wasser meist in Deposits gepumpt, damit zu den Stoßzeiten ausreichend zur Verfügung steht. Damit nichts passiert, wird es dann gechlort.

Tut mir leid, dass es hier nichts Allgemeines zu sagen gibt.

Wir haben auch Osmose und benutzen das Wasser zum Kochen und Kaffee machen. Das Wasser aus dem normalen Wasserhahn können wir nicht trinken weil wir eine Entkalkungsanlage angeschlossen haben und das Wasser dadurch komisch riecht und schmeckt. Trinkwasser kaufen wir in der Flasche.

Aber das Wasser in unserer Gegend ist absolut in Ordnung und tatsächlich Trinkwasser Qualität. Der Restaurant Eigentümer hat das in Deutschland bei einem Labor testen lassen und dort wurde die Trinkwasserqualität bescheinigt. Das variiert aber von Region zu Region sehr stark.

Eben weil das Wasser durch die Entkalkungsanlage so absolut gewöhnungsbedürftig schmeckt. Das Wasser in unserer Gegen ist sehr hart, also sehr kalkhaltig und das mag meine Haut absolut nicht. Um auf Baden oder Duschen nicht verzichten zu müssen, sprich um nicht zu stinken, haben wir uns für die Entkalkungsanlage entschieden. Die wurde gleich beim Hausbau mit eingeplant. Das Osmose Dingenskirchen haben wir erst später nachgerüstet um eben auch einmal ein Wasser aus dem 2. Hahn trinken zu können. War aber eigentlich eine Schnapsidee, denn ich trinke ausschließlich Wasser aus der Flasche. Das Osmose Gerät hätten wir uns also sparen können. Aber aus Fehlern lernt man bekannterweise. Schade dass Fehler immer Geld kosten :(.

• 1 Monat später...

Hier ein link zum Trinkwasser in Málaga, aber auf Spanisch:

http://www.revistaelobservador.com/index.php/sociedad/sociedad/5804-sucias-averiadas-y-pocas-los-600000-habitantes-de-malaga-apenas-cuentan-con-43-fuentes-de-agua-potable-la-mayoria-sin-servicio.html

Ich würde in Málaga kein Leitungswasser trinken und auch nicht zum Kochen nehmen.

Zum Duschen und Zähneputzen aber schon.

Ich wohne in Álora, ca. 37 km von Málaga entfernt. Unser Wasser wird vom Fluss hoch gepumpt, aber es gibt auch öffentliche Brunnen. Einige Brunnen haben Trinkwasser-Qualität und man kann sich da Wasser holen, wenn man möchte. Viele Einheimische machen das so.

Als hier Ende September 2012 schlimme Überschwemmungen waren, wurden die Pumpen nicht rechtszeitig abgestellt und wir hatten 4 Tage lang kein Leitungswasser, also nur Wasser aus den öffentlichen Brunnen.

Hier ein kleiner Film mit den Überschwemmungen:

LG Mischa

• 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Bei meiner Schwester in Zaragoza, sie wohnen am Stadtrand in Monte Canal, ist das Trinkwasser ganz ok.

Nachdem ich mal angemerkt hatte, dass ich es recht hart im Vergleich zu dem deutschen Wasser finde, hat sie sich aber einen Wasserfilter gekauft und verwendet es nun auch für Tee und Kaffee.

Für die Kinder hat sie zu Beginn nur das gekaufte Wasser genutzt und wechselt jetzt ab und zu.

• 4 Monate später...

Hey... als ich für drei Monate in Spanien bei Bekannten war, wurde das Trinkwasser auch zum Kochen genutzt, aber nicht getrunken. Selbst die Einwohner dort trinken es wohl nicht habe ich mir sagen lassen. Aber auch das ist wie schon gesagt immer Regionen abhängig. Ich würde es einfach lassen ;)

Gerade auf dem Land gibt es Gegenden mit hervorragendem Wasser aus eigenen Brunnen.

Wenn ich mich längere Zeit an einem Ort in Spanien aufhalte, würde ich die Qualität aber auf jeden Fall kontrollieren lassen. Leider kann man seinem eigenen Geschmack nicht trauen, denn wer kann schon Gifte heraus schmecken?

• 1 Monat später...