Zum Inhalt springen

Weiterhin mehr Touristen und Urlauber in Spanien


Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 24. Juli 2008

Wie schon in den vergangenen Jahren, so bleibt auch in diesem Jahr Spanien ein beliebtes Reiseziel. Alleine in der ersten Halbjahreshälfte besuchten weltweit 26,6 Millionen Touristen die Sehenswürdigkeiten und Strände von Spanien. Damit hat Spanien erneut einen Zugewinn an Urlaubern von 2,6 Prozent zum vergangenem Jahr erhalten.

Die vom Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel vorgestellten Zahlen bescheinigen Spanien weiterhin beste Aussichten und festigen Spanien als eines der beliebtesten Reiseziele der Welt. Alleine im Juni bereisten schon 5,7 Millionen Touristen Spanien, was schon ein Plus von 0,7 Prozent im Vergleich zum vergangenem Jahr war.

Somit bleibt Spanien auch weiterhin bei Touristen und Urlaubern aus dem Nachbarland Großbritannien das beliebteste Urlaubsland. Die Engländer stellen mit 7,3 Millionen Besuchern die größte Urlaubsgruppe aus aller Welt dar. Dieses Plus beruht jedoch nur auf einem Prozent, denn gleich an knapper, zweiter Stelle, liegen die deutschen Urlauber mit 4,8 Millionen deutscher Touristen. Diese alleine im ersten Halbjahr gezählte Urlauberzahl der Deutschen, stellt damit ein Plus von immerhin 2.8 Prozent dar, verglichen mit der Vorjahreshälfte. Damit steht Spanien bei den Deutschen weiterhin an erster Stelle für das beliebteste Auslandsreiseziel.

Aber nicht nur für die Deutschen und Engländer ist Spanien nach wie vor das beliebteste Reiseziel, denn auch bei den Touristen aus Italien mit 3,5 Prozent, nahm die Reiselust nach Spanien zusammen mit den nordischen Ländern auf ein Plus von 10 Prozent zu. Hier wuchs das Interesse an den warmen Sommern Spaniens.

Spanien steht ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Urlauber. Dabei reist man in Spanien am liebsten mit dem Flugzeug an. Lediglich 5,1, Millionen kommen mit dem eigenem Auto, was einen Rückgang von 2,8 Prozent bedeutet.

Katalonien nimmt weiterhin mit seinen Stränden wie der Costa Brava die meisten Urlauber auf. Auch die Millionenmetropole Barcelona mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten steht hier bei vielen Touristen oben auf der Liste. Katalonien zählte damit 6,6 Millionen Urlauber im ersten Halbjahr. Hier hielten sich die Urlaubsbesuche die Waage mit dem vergangenem Halbjahr.

Die Kanaren dagegen verzeichneten einen Plus von 4,3 Prozent mit 4,7 Millionen Urlaubern. Hier liegt vor allem Gran Canaria als Urlaubsregion weit vorne. Mit 4,1 Millionen Urlaubern in Spanien liegen die Balearen, was auch hier zu einem Plus von 2,3 Prozent führte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum