Zum Inhalt springen

Bombenexplosion im Ferienort Torremolinos an der Costa del Sol


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Dienstag, 29. Juli 2008

Eine Bombe explodierte kurz nach Mitternacht an der Costa del Sol im Ferienort Torremolinos. Den letzten Berichten nach, wurde dabei niemand verletzt, was angesichts der Hunderte auf der Strandpromenade flanierenden Urlaubern schon an ein Wunder grenzt.

Die Bombe war unter einer Fußgängerbrücke explodiert und war offenbar nur mit wenig Sprengstoff bestückt. Noch ist unbekannt, ob die Bombe in einer Tasche oder ähnlichem eingepackt war. Die Hotels in der Nähe seien überwiegend von Spanischen Urlaubern belegt und durften nach eingängiger Kontrolle in ihren Zimmern bleiben.

Eine Bombenwarnung sei nach Angaben der Behörden von Málaga, vor der Explosion nicht bei der Polizei eingegangen. Daher ist man sich trotzt der laufenden Ermittlungen noch nicht darüber klar, ob die baskische Terrororganisation ETA etwas mit dem Anschlag zu tun hat. Jedoch hatte die ETA schon im Vorfeld Anschläge auf Ferienziele im Norden Spaniens, für diesen Sommer angekündigt. Sollte sich die ETA als Täter herausstellen, so wäre dies schon der fünfte Anschlag der ETA in diesem Sommer.

Ungewöhnlich wäre so ein Vorgehen nicht, da die ETA schon öfters in der Vergangenheit seit 1979 derartige Anschläge auf Touristenzentren ausgeführt hatte, um mit dem Tourismus, den wichtigsten Wirtschaftszweig zu schädigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum