Zum Inhalt springen

Staatsanwaltschaft schaut der Zentralbank auf die Finger

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einige Nachrichten aus oder über Spanien lese, schleicht sich bei mir wider Willen ein leichter Anflug von Hoffnung ein. Ja, ja, ich bin wohl hoffnungslos naiv.

Doch wenn Spanien jetzt damit beginnt, der Zentralbank einmal näher auf die Finger zu schauen, weil der Verdacht nahe liegt, dass diese in ihrer Aufsichtsposition über andere Banken völlig versagt hat und jetzt sogar von einer Vorteilnahme gemunkelt wird, so ist das doch immerhin ein erster Schritt dahin, den Filz aufzurollen, der in Spanien in allen Ecken und Kanten der Banken und des Managements zu finden ist.

Nun schaltet sich also die spanische Staatsanwaltschaft ein, um dem Verdacht gegen die Zentralbank nach zu gehen. Es soll dabei u.a. um die Vergabe von Krediten an Unternehmen gehen, die eh schon bis zum Hals im Ruin steckten. Weiterhin wird der Zentralbank ein zu häufiges „Wegschauen“ vorgeworfen, wenn die Entwicklung nicht ganz so vielversprechend verlief, wie angenommen.

Die Zentralbank winkt natürlich ab, will jedoch merkwürdigerweise dafür sorgen, dass die Kontrolle der Banken verschärft wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/staatsanwalt-ermittelt-gegen-spanische-zentralbank-a-876661.html

Irgendwas bewegt sich endlich in Spanien und das kann man tagtaeglich in den Nachrichten lesen und hoeren...a buena hora también, pero al menos, algo está pasando.

Den ueber Jahrzehnte lang angesammelten Dreck bekommt man nicht in ein paar Monaten weggewischt, das braucht schon etwas laenger, aber jetzt gehen Aerzte auf die Strasse, Rechtsanwaelte und Richter, Polizisten weigern sich, Wohnungsraeumungen durchzufuehren, ganze Stadtverwaltungen entziehen den Banken das Geld, verwischte undurchsichtige Geschaefte einiger Politiker kommen raus und werden veroeffentlicht, die Menschen haben angefangen, sich zu weigern und oeffentlich zu protestieren und erreichen sogar etwas, es gibt jede Menge "plataformas" die sich um die verschiedenen Probleme kuemmern...

Bisschen Geduld ist schon angesagt, aber ich glaube auch, dass es irgendwann wieder aufwaerts geht, geht ja auch nicht anders, wer will und kann noch die ganzen Bewegungen im Land jetzt oeffentlich ignorieren und so tun, als ob nichts los ist??