Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Infografiken hergestellt, die die Entwicklung der spanischen Immobilienpreise zeigen. Basierend auf Daten aus der INE (Instituto Nacional de Estadistica).

Die Preisentwicklung für neue und gebrauchte Häuser wird gezeigt und man kann auch sehen, in welchen Regionen die Preise am meisten gefallen sind.

Hier ist der Link:

affidata.de/sh/immobilien-kaufen/immobilienpreise-spanien-immobilienmarkt-spanien

(PS. Ich bin kein Makler, ich betreibe nur ein kostenloses Portal)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jos,

danke für das Bereitstellen der Grafiken - wirklich sehr interessant.

Diese bestätigen nur, dass auch in den nächsten 2-3 Jahren keine gegenwärtige Trends zu erwarten sein dürften. Hauskäufer sollten auf jeden Fall noch abwarten, Hausverkäufer sowieso. Meiner persönlichen Meinung nach, werden sich die Preise dann irgendwann auf einem realistischen Niveau einpendeln.

Bei mir hier im Viertel, stehen unglaublich viele Häuser zum Verkauf. Da die Leute hier arbeiten, feste Einkommen etc. haben, vermute ich eine Art "Torschlusspanik", um nicht noch mehr Wert an der eigenen Immobilie zu verlieren - anders ist es gar nicht zu erklären.

Wenn dies andernorts auch so ist, was wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein wird, wird sich die Abwärtsspirale weiter und weiter drehen.

Wir werden es erleben...

Link zu diesem Kommentar

Benvinguts im Treff Jos! Die Tabelle spiegelt exakt das wieder, was ich hier beobachte. Schnäppchen sind möglich in allen Bereichen. Für Luxusgüter gilt das auch bedingt, allerdings haben die ja auch Klientel, die nicht so groß über den Preis nachdenken, wie Normalos. Vor der Krise war die Hypothek billiger als das Mieten eines Objekts, jetzt lässt es sich günstig mieten. Verwalte derzeit ein Haus, welches vor 7 Jahren eine halbe Million de Euros kostete. Ich betrachte das Ding ohne rosa Brille und hätte nicht mehr als 200.000 bezahlt. Jetzt hat es 7 Jahre "gelitten", das heißt, man sieht das Alter..., nochmal 50.000 weniger, denn die Renovierung kostet. Ob die Besitzer das Haus in den nächsten 3 Jahren loswerden, bezweifle ich, ob sie Ihre Investition wieder rein holen, - unwahrscheinlich. Es sei denn, jemand mit schwer rosa Brille verliebt sich und hat genügend Geld um es aus dem Fenster zu schmeißen...

Bearbeitet von Lilac
Doppelposting
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach wird sich der Immo Markt in Spanien überhaupt nicht mehr erholen. Es wurde viel zu teuer verkauft und deshalb können die Verkäufer nur noch ihre Immo an den Mann bringen wenn sie diese fast verschenken. Zwischenzeitlich ist das Geld nämlich in andere Länder gewandert. Das nächste aufstrebende Land für Leben im Luxus wird Kuba sein denn das Land öffnet sich gerade und so wird das Geld weiterziehen und Spanien wird ein Land mit leerstehenden Wohnungen und Häusern bleiben. Leider - ich hätte mir die Entwicklung auch anders gewünscht.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich sehr informativ, die Daten...danke für die Arbeit!!!

Meine Erlebnisse bezüglich Immobilien in Andalusien sind, dass man bei den Häusern die noch recht neu sind, gute Geschäfte machen könnte...sind wohl die klassischen Fälle der Hypothenvergaben in den Boomjahren. Auch Eigentumswohnungen bekommt man recht günstig. Verhandlungsspielraum scheint riesig zu sein...Wir suchen da eher so in Richtung "casa de campo" und da stossen wir auf sehr geringe Verhandlungsbereitschaft selbst dann nicht, wenn die Häuser nicht legal gebaut wurden...unglaublich, find ich. Die Preise die ich so wahrnehme sind nach wie vor überhöht! Dafür bekäme ich schlechte Bauqualität, schlechter Allgemeinzustand, keine Papiere, kein Strom etc....Wir suchen immer noch das Schnäppchen das die Krise für uns bereithält.....

na ja...nur ma so laut gedacht....lachica

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum