Zum Inhalt springen

Ministerpräsident Mariano Rajoy veröffentlicht seine Steuererklärung


Empfohlene Beiträge

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy trat nun nach den zahlreichen Korruptionsvorwürfen die Flucht nach vorne an und veröffentlichte seine Steuererklärung aus den Jahren 2003 bis 2012. Auch seine Partei, die regierende, konservativen Volkspartei Partido Popular veröffentlichte ihre Buchführung aus den Jahren 2008 bis 2011. So möchte Rajoy sich und seine Partei entlasten und darauf hinweisen, dass man sich eben nicht zusätzliche Gelder von 25.000,- Euro im Jahr bezogen habe. Hier will man zeigen, dass man auf Heller und Pfennig genau jeden Cent dem spanischen Rechnungshof vorgelegt habe.

Doch der Opposition reicht dies nicht aus um damit die Schmiergeldaffäre vom Tisch zu fegen, ganz nach dem Motto, wer Schwarzgeld erhält, wird es auch nicht versteuern oder irgendwo angeben. Diese Kampf ist von beiden Seiten, noch lange nicht ausgefochten.

Immerhin erfährt man aus der Steuererklärung, dass der Ministerpräsident 74.000,- Euro im Jahr verdient. Zwischen den Jahren 2003 und 2012 hat er damit Einnahmen von knapp 2,2 Millionen Euro erzielt und ebenso davon 840.000,- Euro an Steuern gezahlte. Aus diesen Daten schätzt man sein Privatvermögen wird auf rund 1,2 Millionen Euro. Interessant dabei ist, dass Rajoy in der Opposition als Parteivorsitzender und Parlamentsabgeordneter noch rund 240.000,- Euro verdiente.

Link zu diesem Kommentar

Da sollte man eher darüber nachdneken, wer diese Leute gewählt hat, denn so sind sie doch in Amt und "Würde" (dieses Wort will ich hier nicht unterstreichen) gekommen.

Und meine private Meinung zu allen Gehältern (ob Politiker oder sonstwie) - früher mußte man bei seiner Anstellung unterschreiben, dass Gehälter geheim zu halten sind. Heute veröffentlicht jeder sein Scheißgehalt und damit werden Neiddebatten geschürt. Ich muß nicht wissen was andere verdienen und andere müssen nicht wissen was ich verdient und damit bin ich immer gut gefahren.

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Über diese Thema ließe sich ewig diskutieren Lilac. Es ist doch wohl so, dass der Mensch die Wahrheit nicht hören will. Wenn einer oder eine käme und würde dem Volk erzählen, es kommen noch schlimmere Zeiten, aber da müssen wir durch und danach wird die Treppe auch wieder nach oben zeigen. Und dann kommt einer oder eine und sagt: wählt mich, bei mir wird alles besser, ich schaffe Arbeitsplätze usw. - für wen glaubst Du dass das Volk wählen wird?

Wenn der Mensch seinen gesunden Menschenverstand einsetzen würde, dann könnte er durchschauen, dass letzteres eine glatte Lüge sein muß, denn Zauberer sind sie nicht, weder die Herren noch die Frauen Politiker.

Wir wissen mittlerweile was die Fußballer verdienen, die Formel Eins Fahrer, die Stars und Sternchen, Angela Merkel, nun Rajoy und noch etliche andere. Wir wissen es ob wir wollen oder nicht. Wir wissen wer die reichsten Menschen sind aber was haben wir gewonnen weil wir es wissen?

Link zu diesem Kommentar

Eines jedenfalls war wohl vorher schon klar und nun haben wir es schwarz auf weiß:

Señor Rajoy hält nicht nur sein eigenes Volk, sondern alle Menschen der EU für so geistig minderbemittelt.

Anderenfalls würde er nicht davon ausgehen, dass wir annehmen, er würde auch seine gesamten Schwarzeinnahmen mit in seiner Steuererklärung aufführen.

Der Mann hat doch den Schuss nicht mehr gehört!post-607-1385423908,4546_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Warum wundert mich mich das jetzt nicht? Seine Wahlversprechen waren doch genauso unglaubwürdig bzw. da hat er ja auch die Bürger für doof verkauft. Und jetzt legt er halt noch eins drauf und glaubt dass er mit seiner "Transparenz" jemand täuschen kann.

Link zu diesem Kommentar

Rajoy hat sich in "plena crisis" das Gehalt um 27% erhöht. Und mal ehrlich, wenn ich jemandem das Auto flicke und dafür 100.- bekomme, erscheint das nicht in irgendeiner Steuererklärung. und en Gärtner bezahle ich davon, der deklariert die 50.-auch nicht , und so weiter! Die ganze Veröffendlichung ist doch ein Witz. man müsste eher mal sehen- wieviel geben die Leute aus..., jeden tag Steak essen geht nämlich ins Geld, genauso wie die anderen Kleinigkeiten wie Taxi hier, Anzug da ect. - da kommt schon was zusammen, was man mit seinem Schwarzgeld machen kann, ohne das es auffällt.

Link zu diesem Kommentar

Dann solltest Du aber auch mal lesen was Letizia von Spanien monatlich erhält bzw. was dem Paar und den beiden Töchtern monatlich "zusteht". Da hätte es mir beinahe die Stiefel ausgezogen. Auch ein Königshaus sollte man sich nur leisten wenn man es sich leisten kann. Soviel zur Krise und wie man damit umgeht :mad:.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum