Zum Inhalt springen

Lufthansa: Streik der Piloten und Flugbegleiter steht bevor


Empfohlene Beiträge

Sonntag, 3. August 2008

Kaum schien der Tarifabschluss zwischen ver.di und Lufthansa unter Dach und Fach zu sein, droht nun erneut ein Streik bei der Lufthansa. Damit scheint es wahrscheinlich, dass der Notfallplan von Lufthansa weiterhin bestehen bleibt und die Urlauber weiterhin mit Verspätungen und Ausfällen rechnen müssen.

Nun bereiten die Piloten in dieser Woche einen dreistündigen Warnstreik. Damit wollen die Piloten eine eigene, konzernweite Presonalvertretung für sich etablieren, welches Lufthansa schon seit Jahren ablehnt.

Darüberhinaus hat die Interessenvertretung der Flugbegleiter den ver.di-Abschlusses abgelehnt und fordert weiter 15 Prozent mehr Gehalt. Ferner will die Vereinigung Cockpit bessere Bedingungen für ihre Piloten der Lufthansa-Regionaltöchter Eurowings und Cityline.

Auch gab forderte nun die Stimme des "Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di" das Boden- und Kabinenpersonal auf, in der Urabstimmung zum Tarifabschluss mit Nein zu stimmen. Hier ist man mit dem Streikverlauf von ver.di gegen die Lufthansa alles andere als zufrieden und möchte Gehaltserhöhungen, welche die Preissteigerungen der letzten Jahre zumindest decken.

Das sind alles Nachrichten die allen Urlaubern, welche mit der Lufthansa und ihren Tochtergesellschaften unterwegs sind, nichts gutes verheißen. Sie werden sich weiterhin auf Flugverspätungen und Flugausfälle einstellen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum