Zum Inhalt springen

Spanische Übersetzung richtig oder falsch ??


Empfohlene Beiträge

dreamsailor hat recht ..... nach Einstellen eines Textes - egal wo auch immer - ist einige Tage später diese Textstelle mit der Google-Phrasensuche jederzeit auffindbar. Hab' ich schon mehrfach getestet.

Die Such-Bots von Google & Co sind täglich im Netz unterwegs und "grasen" alles ab ... und archivieren es ... nur so können sie letztlich die "Suchergebnisse" in ihren Suchmaschinen dann beim "Sucher" abliefern ....

Link zu diesem Kommentar

Das ist hier nicht die Frage, sondern warum die Lehrerin dass denn wohl tun sollte. Hat sie einen bestimmten Verdacht? Ich kann mir nicht vorstellen (oder muss man das inzwischen in Deutschland bei den ganzen Plagiatsproblemen?), dass sie bei jeder Arbeit Stichproben im Internet macht.

Und wenn ja, wie kann es verboten sein, wenn ein Schüler seine Arbeit in einem entsprechenden Forum gegenlesen lässt? Es ist ja seine Arbeit und kein Plagiat!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zu der Frage, warum ein Lehrer oder ein Dozent oder ein Professor einen Satz einer Arbeit in google eingeben sollte:

Das macht man als Stichprobe, um Plagiate zu erkennen. Das ist ganz übliche Praxis, zumindest kenne ich das von deutschen Universitäten. Eine Arbeit, die sprachlich besonders gut ist, obwohl von einem Fremdsprachler geschrieben, erweckt natürlich besonderen Verdacht und gibt Anlass, nicht nur einen einzigen Satz als Stichprobe zu verwenden, sondern noch genauer zu suchen.

Eine Anglistik-Professorin aus Deutschland meinte in diesem Zusammenhang mal, dass ihr die Arbeiten mit vielen sprachlichen Mängeln, die natürlich trotzdem noch gut geschrieben sind, besser gefallen als sprachlich perfekt abgelieferte Arbeiten. Und dass sie bei den perfekten Arbeiten besonders genau auf Plagiatsuche geht.

Deshalb sollte sich Giovanni1993 nicht zu viele Sorgen machen, sondern die Möglichkeit nutzen, aus den Fehlern, die er macht, zu lernen.

Wird bestimmt gut die Arbeit!!!

Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Ich möchte gerne eine Magisterarbeit ins Spanische übersetzen. Mit irre vielen Fachbegriffen (z. B. "Reflektieren" :)). Ich möchte die Arbeit selbst übersetzen und fürchte, ich muss da auch fast jeden Satz einzeln mit Muttersprachlern diskutieren, bevor der Sinn so wiedergegeben ist, wie ich es haben möchte.

Die Plagiatsuche beim Korrigieren von Arbeiten hat die unangenehme Folge, dass Studierende manchmal ewig warten müssen, bis sie ihre Seminar-Arbeiten bewertet zurück bekommen. Das hat den nachteiligen Nebeneffekt, dass sie dann wenig motiviert sind, sich ihre schon alten Fehler vorzunehmen und daraus zu lernen, da sie inzwischen schon mit den nächsten 3 Seminararbeiten beschäftigt waren.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich noch hinzufügen möchte:

In Informatik-Studiengängen, wo eine Seminararbeit oft darin besteht, ein Programm zu erstellen, werden spezielle Plagiat-Aufspürprogeamme verwendet, um festzustellen, ob beispielsweise ein Student einen Programmteil von einem anderen Studenten "übernommen" hat.

Dabei kann es durchaus auch vorkommen, dass "Plagiate" entdeckt werden, die gar keine waren/sind. Aber egal - meistens vertrauen die Informatiker auf ihre Programme und ein als Plagiat entdecktes Programmstück führt zum Verfehlen des Leistungsnachweises.

Ich denke übrigens, dass es umgekehrt ist: Nicht die Plagiat-Vorwürfe an Prominente haben zur Verbreitung der Plagiatsuche geführt, sondern die relativ einfachen Methoden, Plagiate zu entdecken, haben dazu geführt, dass einige Leute mit Langeweile oder anderen Motiven in alten Dissertationen von Prominenten gerne nach Plagiatindizien suchen.

Ist ja manchmal auch ganz amüsant, wie z. B. im Fall der ehemaligen deutschen Bildungsministerin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum