Zum Inhalt springen

Weißer Spargel, weiß jemand wo ich welchen direkt vom Bauern kaufen kann ?


jmpainter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe über Jahre hin immer zwischen Ayamonte und Huelva bei einem spanischen Bauern frischen weißen Spargel gekauft.

Der hat leider seinen Betrieb verkauft und es wird dort kein Spargel mehr angebaut.

Wenn jemand von euch einen Tip hat wo in dieser Gegend, evtl. bis Sevilla / Cadiz hoch es einen Bauern gibt der Spargel anbaut, würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Weissen Spargel frisch auf dem Wochenmarkt? Hm, hier nicht unbedingt und auch nicht ueberall - weisser Spargel wird hier in Dosen und Glaesern fuer Salat verkauft, den leicht bitteren Geschmack mag nicht jeder - den besten weissen Spargel bekommt man immer noch in Navarra und zwar frisch vom Feld, hier in Spanien ist mehr der gruene Spargel angesagt, welcher ja auch sehr lecker ist.

Link zu diesem Kommentar

Ist schon erstaunlich das es so schwer ist einen spanischen Spargelbauern ausfindig zu machen. Speziell wenn man dabei berücksichtigt das Spanien einer der größten Produzenten von weißem Spargel innerhalb Europas ist. Der Geschmack des Konserven Spargels ist wohl wahr, sehr gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt meiner. Danke für den Tip mit Navarra, aber das ist mir dann doch etwas zu weit. Ich denke ich werde in der nächsten Wochen auf dem Rückweg von einem Kunden in Sevilla mal ein wenig durch die Gegend fahren und nach einem Bauern Ausschau halten. Habe übrigens im letzten Jahr auf einem Markt in Huelva 30 Kg Spargel gekauft und mir ist erst zuhause aufgefallen das unter den Kisten Etiketten mit Namen und Adresse des Produzenten geklebt haben. Der kam aus Chile und hat mir dann nicht mehr so gut geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt mittlerweile jede Menge Online-Shops, teilweise sogar von den Bauern selbst betrieben, wo man Bioobst und -gemuese bestellen kann und dies dann frei Haus geliefert wird, einfach mal googlen.

Aus Chile der weisse Spargel und der gruene in den Supermaerkten kommt aus Perú.

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste nicht das Spanien einer der größten Produzenten von weißem Spargel sein soll? Ich dachte immer das wäre Deutschland. Ich kenne in Spanien nur den grünen Spargel. Weißen auch noch aus Griechenland aber geschmacksmäßig kann der an den Deutschen bei weitem nicht ran.

Link zu diesem Kommentar

Deutschland ist wohl der größte Produzent von weißem Spargel in Europa, aber Spanien ist auf dem Gebiet auch nicht ohne. Wie ich im letzten Jahr gelesen habe, liegt die Produktion von Spanien weit vor Griechenland. Was den Geschmack von griechischem Spargel anbelangt so muß ich sagen das ich damit bisher auch nicht wirklich zufrieden war. Aber ein frischer weißer Spargel aus Spanien kann durchaus mit dem aus Deutschland mithalten. So wie ich das aus Deutschland noch kenne, behauptet jede Region den besten Spargel zu haben, ich habe allerdings wenn man von der Zubereitung mal absieht da nie einen Unterschied geschmeckt. Egal ob der aus Beelitz oder Lüneburg oder sonst wo in D kam.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn man nicht in Spanien lebt kann man in den Supermaerkten sehen-lesen das der erste Spargel in D. aus Spanien kommt. Mich hat es immer gewundert das in Sued-Spanien keiner zu kaufen ist.Ueber geschmack laest sich immer streiten. Ich habe Jahre in Hessen gelebt, in der naehe von Spargelanbauern, ich war die Erste und die Letzte beim kaufen.Da die Zeit so sehr beschraenkt war gab es jeden Tag Spargel:D Hier bekommt man in den Grossen Staetten weissen Spargel,aber hier an der Costa de la Luz bekommt man vieles nicht.:nerven:

Link zu diesem Kommentar

Aber Du wirst in DE kaum jemand finden, der weißen Spargel aus Spanien kauft. Man muss auch nicht Spargel kaufen der wer weiß was an Kilometern an Weltreise hinter sich hat, denn wer Spargel isst weiß auch, dass er nur gut ist wenn er frisch ist. Da ist mit allen Lebensmitteln so, wenn man mehr regional kaufen würde statt Gemüse um die Welt zuschicken, wäre vieles nicht wie es jetzt ist. Aber dazu kann jeder seine eigene Meinung haben.

Bearbeitet von Lilac
Doppelposting
Link zu diesem Kommentar

Ich muß aber nicht das kaufen was zuerst eine Weltreise hinter sich hat. Ich kann auch ganz gut mit regionaler Ware leben. Ich brauche keine Tomaten wenn nicht Tomatenzeit ist, keine Erdbeeren wenn nicht die Zeit dafür ist usw. Ich kann gut damit leben und muß dann auch nicht mein Gewissen beruhigen. Wenn ich in Spanien bin kaufe ich mein Gemüse vor Ort, wenn ich in Deutschland bin kaufe ich hier regionale Ware. Das kann jeder machen wie er will. Aber ich will es eben für mich so.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schoen und prima, dass ich zu jeder Jahreszeit alles moegliche an Obst und Gemuese kaufen kann. Klar gibt es immer einige Sachen wie z.B. Weintrauben oder Erdbeeren, die es halt nicht immer gibt, ok, kann ich auch mit leben, desto mehr freue ich mich dann auf die Saison, wenn es das wieder im Geschaeft gibt.

Mittlerweile kommen ja sogar schon "hollaendische" Gurken und Paprikaschoten aus Almería...die schicken wir dann nach DE, die mag hier keiner :p

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es so wie Bruny,

da ich umgeben von Spargelbauern bin, ist meine Spargelzeit auch nur wenn dieser frisch gestochen wird. Da sich der Geschmack von frischen Spargel doch ganz erheblich von gekauften im Supermarkt unterscheidet ( habe ich einmal ausprobiert ) muss ich den dann in anderen Zeiten nun wirklich nicht haben.

Genauso wie Erdbeeren, die wirklich nur frisch vom Feld gepflückt auch nach Erdbeeren schmecken.

Dagegen ist meine Paprikazeit fast nur wenn ich mich in Spanien aufhalte und diesen frisch am Markt einkaufe......schmeckt einfach anders als der bis DE verfrachtete.

Holländisches meide ich fast grundsätzlich, da mir dieses alles zu wässrig vorkommt und an Geschmack zu wünschen übrig lässt.

Der Gemüsemarkt in Spanien ist mir immer ein besonderes Erlebnis und wird von je her auch voll ausgekostet.......:D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nichts besseres, als selbst angebautes Obst und Gemüse - oder wie in Deinem Fall, esele, vom Acker eines Verwandten/Freundes.

Man hat doch ein ganz anderes Verhältnis zu den Kartoffeln, die man auf dem eigenen Acker gesetzt und dann geerntet hat. Oder Zwiebeln, Paprika... Und was gibt es überhaupt Köstlicheres, als eine sonnenwarme Tomate vom Strauch zu nehmen, kurz den Staub abzuspülen und zu genießen. Hmmmm....

Link zu diesem Kommentar

Das sage ich dir, ich habe in deutschland sogar mal auf dem balkon tomaten gezuechtet-waren nicht viele aber geschmeckt haben die mmmmm

- - - Aktualisiert - - -

boah ,hier stuermt es grade wie hulle:eek:und die hunde muessen gleich gassi -gut das luisa geht-ich wuerde mit meiner gehhilfe weggeweht werden

Bearbeitet von Lilac
Unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch jedes Jahr Tomaten als Kübelpflanzen und die sind einfach lecker. Ich habe auch zum ersten Mal diese Naschtomaten als Hängeampel gepflanzt. Die sollen den Kindern wieder den Geschmach von natürlichem Gemüse vermitteln. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Kind :p, aber für diese kleinen selbstangebauten Naschtomaten bin ich gerne eins. Und was bei mir als Kübelpflanze ebenso prächtig gedeiht sind Paprika und Pepperoni. Beides braucht nahezu keine Pflege und auch wenn Raupen an den Blättern sind, so what, die Frucht selbst mögen die nicht und ich mag die Blätter nicht also kommen wir gut miteinander aus :D. Und mein Männe trägt die Kübel sogar rum, weil sie sonst nicht den ganzen Tag Sonne hätten. Aber diese Mühe lohnt sich.

@esele -meinst Du diese weißen Zwiebel mit dem Grün dran?? Dafür würde ich mich als kostenloser Erntearbeiter einbringen. Ich kann diese Zwiebel dünn gehobelt auf einem Butterbrot essen und bin der zufriedenste Mensch der Welt. Na gut, noch zufriedener bin ich wenn auch ein Gläschen Wein dabei rausschaut :D.

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Nein, ich meine nicht die Frühlingszwiebel, sondern große runde weiße Zwiebel, bei uns am Wochenmarkt werden Sie meistens gebunden 3 oder 4 Stück verkauft. Ich mag sie im Salat, zu Tomaten und einfach aufs Brot. Die sind nicht so hart im Biß wie die normalen Zwiebel mit der braunen Schale und angenehm im Geschmack. Fast ein bisschen süsslich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum