Zum Inhalt springen

Auswandern trotz Krise nach Malaga


Empfohlene Beiträge

Hallo

nach jahrelanger Planung,wollen wir dieses Jahr trotz Krise den Riesenschritt wagen und nach Andalusien Auswandern.

Erstmals in diesem Jahr haben wir auch unseren Urlaub im August 2013 anders gestaltet ,als in den Vorjahren.

Diesmal gibt es keinen Pool keine Traumhafte Finca in den Bergen ,sondern ein 60 qm kleines Apartment mitten in der City.

Zu unserer Vorbereitung zählte das Eintreten in einen Spanischen Elternverein,mehrere Spanischkurse sowie zusätzlichen Unterricht durch eine

Spanische Tandemschülerin.

Erste Gespräche wegen Arbeit gab es letztes Jahr bei einer Steuerberaterin in Torre del Mare.In diesem Gespräch fand ich herraus das es durchaus Arbeit

gibt nur man darf sich für nichts zu schade sein.Ich selber würde gerne in der Buchhaltung Arbeiten da dies auch meine derzeitige Arbeit als Steuerfachangestellter ist,

als Antwort bekam ich, daß ich mir am Anfang keine großen Hoffnungen machen sollte auch direkt in diesem Job etwas zu bekommen,sondern auch Job´s in

anderen Bereichen annehmen müsste wie zum Beispiel Kellnern oder Betreuung von alten und behinderten Menschen da ich darüber ein Zertifikat habe oder

auch Arbeit als LKW Fahrer Bescheinigungen über Ladungssicherung, Gefahrguttransport Staplerschein sind vorhanden.

Finanziel haben wir Monatliche Festeinnahmen von 945€ die ich in Spanien bekomme, ob ich Arbeit habe oder nicht.Natürlich nehmen wir auch ein kleines Polster an Bargeld mit.

So nun habe ich erstmal genug geschrieben mehr folgt in Regelmäßigen abständen , Falls jemand was schönes günstiges zur Miete im Raum Malaga bis 450€ ab September 2013 abzugeben hat oder auch Jobangebote

geben kann bitte einfach in diesen Thread rein ,aber auch Kritik und Warnungen ist erwünscht vielleicht haben wir ja auch was in den letzten 8 Jahren vor Ort übersehen oder auch nicht Wahrgenommen da wir halt nur Urlauber wahren.

LG

Lockerjoe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

dann mall willkommen im Forum und ganz viel Glück für euren Umzug !

Malaga wird auch unser Ziel werden aber wir haben noch ein paar Jahre bis es soweit ist.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen und würd mich freuen , wenn ihr uns an den ganzen Vorbereitungen etc. teilhaben lassen würdet !

Viele Grüße

Alina

Link zu diesem Kommentar

So jetzt muss ich leider noch eine Frage in die Runde werfen

wer hat oder kann mir Günstig folgende Bücher zukommen lassen oder sagen wo ich sie bekommen könnte.

Hier vor Ort kosten diese Bücher ein Vermögen

Código de Comercio – Das spanische Handelsgesetzbuch

Código Civil – Das spanische Zivilgesetzbuch

Das Spanische Umsatzsteuergesetz

Das Spanische Gesetz über die Besteuerung der Nicht-Residenten und Spanisches Erbschaftsteuergesetz

Das Spanische Körperschaftsteuergesetz

Spanisches Gesellschaftsrecht

Firma in Spanien

Erben und Vererben in Spanien

Steuerfibel Spanien

LG

lockerjoe

Link zu diesem Kommentar

Hallo und :willkommen: im Spanien-Treff, lockerjoe!

Deinen Thread habe ich in die Neuvorstellungen verschoben, damit unsere User auch die Möglichkeit haben, Dich zu begrüßen und Deine Fragen zu lesen.

Es ist sehr schön, wenn Du Arbeit in Spanien finden wirst. Doch Dein Satz, dass es durchaus Arbeit gibt, man darf sich nur nicht zu schade sein, ist für viele Spanier schon ein Schlag ins Gesicht.

Ich wünsche Dir, dass Eure Träume in Erfüllung gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac der Satz dass es durchaus Arbeit gibt, man darf sich nur nicht zu schade sein möchte noch kurz erwähnen stammte nicht von mir sondern von Steuerberaterin , Sie wollte mir wohl damit klar machen das nicht alles Playa ist ,sondern man auch jede menge schufften muss.

Also falls sich jemand angesprochen gefühlt hat Sorry dafür hätte wohl Zitat schreiben sollen

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, aber nett, dass Du das richtig stellst.

Du darfst auch eines nicht vergessen: Durch die irre hohe Arbeitslosigkeit und die Not der Menschen, werden diese immer mehr ausgenutzt. Die Löhne sinken tief und tiefer, denn man muss jeden Job annehmen, da es kein soziales Netz wie in Deutschland gibt.

Im Großen und Ganzen ist es eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mica

ich glaube mich an dich zu Erinnern nur weis ich jetzt nicht ob im guten oder schlechten,und es wahr vor genau 2 Jahren.

Wie du jetzt siehst haben wir es uns doch nicht getraut,unser Erspartes wahr doch zu gering und unsere Spanisch Kenntnisse

wahren noch nicht zufriedenstellend,jetzt haben wir genug Geld um mindestens 3-4 Jahre zu Überbrücken das Verstehen der Sprache

ist auch deutlich besser.Jetzt besteht aber das Problem und deswegen müssen wir auch in Spanien am Ball bleiben und sofort nach Arbeit schauen

um nicht in die Gewöhnungphase des nichtstun zu kommen und dies ist wenn mann etwas erspartes im Nacken hat glaube ich schwieriger um nicht in dieses manana zu verfallen.

LG

lockerjoe

Link zu diesem Kommentar

Sicher, Planung ist alles, ich finde es nur nicht besonders schlau und sorry wenn ich Dir damit auf die Fuesse trete, bei ueber 26% Arbeitslosigkeit in Spanien in die am staerksten betroffene Region zu ziehen - die Kommentare der Steuerberaterin darueber, dass man immer Arbeit findet, wenn man sich nicht zu schade ist, sind einfach nur Bockmist - Klar gibt es Arbeit, aber Ihr seid eine Familie und mit "jeder" Arbeit haelt man keine Familie jeden Monat ueber Wasser.

Um Kellnerjobs im Sommer schlagen sich Studenten und Suedamerikaner die Koeppe ein, fuer ofizielle Betreuungen muss Dein Zertifikat hier anerkannt worden sein, die Transportbranche ist so schwer angeschlagen wie noch nie (ich arbeite selbst in einer Spedition) usw. usw.

Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt Ihr ein Pflegegeld, sind das die Einnahmen, die Du weiter oben erwaehnst?

Wenn ja, bin ich mir nicht so sicher, dass Ihr das auch in Spanien bekommt, denn dann seid Ihr Residenten hier, zahlt Steuern auf Euer Einkommen und aus Deutschland gibt es dann nichts mehr.

Auch muesst Ihr bedenken, dass Ihr nur nach Spanien reinkommt, wenn Ihr ein festes Einkommen vorweisen koennt oder aber genug Geld auf dem Konto plus eine private Krankenversicherung.

Ihr werdet das Kind schon schaukeln...ich wuerde Dir zum Anfang mal empfehlen, die von Dir oben genannten Buecher auf Spanisch zu suchen und nicht auf Deutsch, denn mit deutschen Fachausdruecken der Steuerbranche kommt man hier nicht so weit, wenn Du Dich bei einem Steuerberater bewirbst und die Fachsprache nicht in der Landessprache beherrscht sind die Tueren gleich wieder zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lockerjoe, wir sind vor mehr als 11 Jahren nach Andalusien ausgewandert. Ganz spontan und ohne das Für und Wieder abzuwägen.

Allerdings war damals die Krise noch nicht in Spanien angekommen. Meine Partnerin fand als Terapheutin schnell einen Kundenstamm, ich hatte mehrer Berufe zur Auswahl. Mit viel Optimismus und etwas Glück haben wir den Neuanfang in Andalusien geschaft und leben jetzt hier sehr zufrieden. Aber lasst euch eine Hintertür nach Deutschland offen, dass hat uns auch ein wenig das Gefühl der Sicherheit gegeben.

www.andalusienart.com/vogelgarten Gruss ararauna

Link zu diesem Kommentar

deutsches Pflegegeld in Spanien ? geht nur wenn man in der deutschen KK ist, also entweder in Rente ist oder aber einen Wohnsitz in Deutschland hat und die deutsche Krankenkasse bezahlt.

Wenn es inzwischen anders sein sollte, würden mich Infos hierzu auch einmal interessieren, da wir deutsche Freunde in Spanien haben, die auch ein pflegebedürftiges Kind haben und früher in D Pflegestufe 2 hatten und nun gar nichts mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich gibt es deutsches Pflegegeld in Spanien. Nur bisher keine Sachleistungen.

Schau auch mal in diesen Thread:

http://www.spanien-treff.de/threads/4526-Sachleistungen-aus-der-Pflegeversicherung-auch-ins-EU-Ausland?highlight=Pflegegeld

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein zweiter Thread dazu:

http://www.spanien-treff.de/threads/3234-Pflegeversicherung?highlight=Sachleistungen+Pflegeversicherung

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

pflegegeld gibt es auch fuer behinderte Kinder- einfach bei der Kasse anfragen

- - - Aktualisiert - - -

Man ist als rentner IMMER in der deutschen kk, die zahlt aber einen beitrag an die seguridad monatlich -wenn man dann z.b in de ist auf besuch kann man natuerlich zum arzt

Link zu diesem Kommentar

Zu Bücherkauf in Spanien wollte ich sagen:

Ich finde Bücher im allgemeinen hier in Spanien teurer als in Deutschland. Auch gebrauchte Bücher. Aber ich weiß nicht, wie es mit Fachliteratur zu Steuerrecht aussieht. Ich suche mehr so Philosophie oder Linguistik oder Romane.

Vielleicht kann mir jemand ein Antiquariat in Málaga empfehlen? Das wäre schön.

Link zu diesem Kommentar

@ Mischa - Wie wäre es mit Paginas Amarillas?

@ Alina + esele - Bevor es hier zu Streit kommt: lockerjoe soll doch selbst einmal bei seiner deutschen Krankenkasse nachfragen. Und schon ist der Fall erledigt. Das ist kein Grund, dass wir uns im Treff darüber aufregen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Hallo ...

Erste Gespräche wegen Arbeit gab es letztes Jahr bei einer Steuerberaterin in Torre del Mare.In diesem Gespräch fand ich herraus das es durchaus Arbeit gibt nur man darf sich für nichts zu schade sein.Ich selber würde gerne in der Buchhaltung Arbeiten da dies auch meine derzeitige Arbeit als Steuerfachangestellter ist,

als Antwort bekam ich, daß ich mir am Anfang keine großen Hoffnungen machen sollte auch direkt in diesem Job etwas zu bekommen,sondern auch Job´s in

anderen Bereichen annehmen müsste wie zum Beispiel Kellnern oder Betreuung von alten und behinderten Menschen da ich darüber ein Zertifikat habe oder

auch Arbeit ...

Lockerjoe

no risk no fun

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Misha und lockerjoe

schaut mal hier bei Cudeca nach.

http://www.cudeca.org/en/bc/shops

Sie haben ein reichhaltiges Angebot an gebrauchten Büchern, Haushaltsartikeln, Möbeln und anderen Krimskrams.

In jeder Filiale sind andere Schätzchen für kleines Geld zu finden. Die Mitarbeiter arbeiten dort in dem Charityladen unentgeldlich für die Organisation, die in Malaga eine Palliativstation betreibt. Die Bücher z. B. kosten zwischen 1 und 2 Euro.

Ich selber arbeite dort wenn meine Zeit es erlaubt.

Viel Glück beim stöbern in den einzelnen Läden, ich bin sicher ihr werdet fündig.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Lilac und Alba, für eure Tipps!

@alba

Bei cudeca in Alora habe ich schon tolle Bücher und T-Shirts gefunden. Cudeca Malaga ist ein bisschen weg von meinen üblichen Rundgängen. Aber in Torremolinos und Benalmadena werde ich mal schauen. Toll, die webseite mit Kartenanzeige.

LG Mischa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac

zur Zeit bin ich im Stress,naja und leider hatten wir einen Todefall.Da ja immer geschrieben wird in Spanien geht es allen schlecht ,hatte ich mal ein wenig Info´s geholt und siehe da wir haben hier in Deutschland 3 mal mehr Staatsschulden wie Spanien und die Neuverschuldung liegt gerade mal 6% unter dem von Spanien.Was es Arbeitsangebote in Spanien angeht, weiss ich von Freunden und Bekannten die gibt es kaum bis garnicht vorallem in Andalusien.Wenn der Sparplan durchkommt und im Sozialwesen gespart wird ,kommt es heftiger aber eines muss auch klar sein, so wie es in Spanien wahr konnte es nicht lange gut gehen.So jetzt erstmal genug getippt achso schaut euch mal Gelsenkirchen oder Dortmund an (das ist für die ,die denken in Spanien ist alles schlechter als in Deutschland)GE, oder DO Arbeitslose unter Jugendlichen unter 25 Jahren jeder 3 te nur die bekommen Hartz 4 was es in Spanien nicht gibt.

- - - Aktualisiert - - -

naja dies alles wahr aber auch schon vor der letzten Planung ein Thema in einem anderen Forum (grins)hier sollte es eigentlich nicht darum gehen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum