Zum Inhalt springen

Auswandern trotz Krise nach Malaga

Empfohlene Beiträge

Auch daran wirst Du Dich mit der Zeit gewöhnen, bleibt ja keine Wahl. Hast Du denn schon mal versucht einen Aushang zu machen? Evtl. bei der Apotheke, z.B. dass Du alte Leute betreust, Einkäufe tätigen, Medikamente ausliefern?, zum Arzt fahren, sowas in der Art. Ich habe diesen Vorschlag an eine ältere holländische Dame in unserem Dorf unterbreitet und nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten ist sie jetzt ganz gut beschäftigt. Kannst nicht reich werden damit, aber ich glaube auch nicht dass das Dein vorrangiges Ziel ist :D. Seriös reichen werden get nicht.

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Lilac

Ja, ich finde auch, dass ich Courage habe, meine eigene Muttersprache anderen beibringen zu wollen. Es ist auch eine echte Herausforderung für mich.

Bei meinem Deutschunterricht in Alora hatte ich schon mehrmals so bewusstseinserweiternde Erlebnisse über meine eigene Sprache. Das ist echt interessant für mich.

Das Unterrichtsmaterial erschien mir anfangs auch problematisch. Aber ich habe dann eine Kollegin gefragt, die in Deutschland an der Uni in einem Sprachenzentrum arbeitet. Die hat mir dann ein Buch empfohlen. Das musste ich in Deutschland bestellen. Es hat ewig gedauert, bis ich es hatte. Aber es ist ziemlich gut (es heißt "Begegnungen"). Es wird uns voraussichtlich 2 Jahre lang dienen, denn wir sind sehr langsam. Aber damit wird immerhin das Niveau A1 erreicht. Wenn wir durchhalten, können die SchülerInnen sich dann bei einem Goethe-Institut für das A1-Examen anmelden.

Ich denke, wenn Not am Mann ist, kann man auch ohne Pädagogik-Studium mit viel Einsatz und gutem Unterrichtsmaterial privat ein paar Deutsch-Stunden geben, um sich über Wasser zu halten. Wenn es schlecht läuft, bleibt doch sowiso kein Schüler/keine Schülerin dabei, oder?

Von Anfang an nur Deutsch zu reden finde ich allerdings schwierig. Es wäre schon vorteilhaft, ein bisschen was auf Spanisch erklären zu können.

Guten Morgen, Mischa!

Auch ich finde es problematisch, von Anfang an nur in der Fremdsprache zu unterrichten.

Ich hatte das Glück einen Intensiv-Spanischkurs in Malaga machen zu dürfen. Einige Wochen von Mo-Fr. je 6 Stunden Einzelunterricht.

Auch in diesem Instituto sprachen die Lehrer ausschließlich Spanisch. Als ich dann noch mein Wörterbuch auf den Tisch legte und man es mir verbieten wollte, platzte mir der Kragen.

Tatsache ich, dass ich sehr viel Geld für diesen Einzelunterricht hinlegte, ich hatte natürlich auch schon eine gewisse Vorbildung. Doch ich sah es nicht ein, eine ganze Unterrichtsstunde damit zu verdaddeln, dass ein Lehrer mir mit Händen, Füßen und viel Kreide an der Tafel versuchte, die Bedeutung eines mir fremden Wortes zu erklären.

Seit diesem Ausbruch ging es besser. Die meisten Lehrer (sie wechselten wirklich stündlich, ich sah kaum jemanden zwei Mal) konnten auf einmal zumindest etwas Englisch und ab sofort war mir die Verwendung meines Langenscheidts erlaubt.

Ich spreche hier weniger von der pädagogischen Betrachtungsweise, als von der ökonomischen. Ich habe doch keine Lust Geld für absolut unnötige Erklärungen auszugeben. Mein Ziel lag darin, so viel wie möglich zu lernen und das ohne Zeitverzögerungen.

Übrigens hatte ich nach dem Unterricht nicht etwa frei. Ich saß bis in die späten Abendstunden an den "Hausaufgaben". Also damals zumindest war nichts mit Party.

• 6 Monate später...

Hallo

Nach langer Zeit möchte ich mich mal hier wieder äußern, am 11 Februar geht unser Flug nach Malaga.

Wir haben im Sommer ein schönes kleines Zuhause gefunden im schönen kleinen Ort Almayate.Zudem haben wir weitere Kontakte geknüpft,da man meistens nur noch Job's uber Beziehungen bekommt.

Wir hätten schon im September vor Ort bleiben können da ich zu diesem Zeitpunkt schon Jobangebote bekommen habe,zwar nur als Kieskutscher aber egal.In Torrox suchten sie sogar einen Deutschsprachigen Contable.Aber naturlich haben wir auch einige Schattenseiten gesehen.

Vor dem Aldi in Caleta sprachen wir mit einem Deutschen Betler der sich durch beteln das Flugticket nach Deutschland finazieren wolte.Dann haben wir noch jemanden kennen gelernt der zuruck Hallenbad Deutschland ging,da er keine Lust mehr auf Arbeitsstress hätte seine Frau wurde zwar gut in der Kuche verdienen 1400€ Netto aber mit jede menge stress wahrend der Hauptsaison.

Deshalb verkauft er alles in Spanien um in Deutschland Hartz 4 zu beantragen und erstaustattung zu bekomen.Das Bargeld wurde ja keinem was angehen in Deutschland, da wahr ein wenig enttauscht uber diese Einstellung.

Ach unsere Tochter haben wir im sommer auch schon in einer Städtischen Schule in Torre del Mar angemeldet'sie kommt dort in eine Spezialklasse mit nur 3-4 Schülern.

Mehr von uns wieder in den nachsten Tagen

Feliz Navidad y bueno anos nuevo

Bei mir gibt es leider kein enje sondern nur ein normales n grins

Saludos

Lockerjoe

Bearbeitet von lockerjoe