Zum Inhalt springen

Spanien: 3 Tage Staatstrauer


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 21. August 2008

Wegen des seit 25 Jahren schwersten Flugzeugunglücks in Spanien, wurden in Spanien die Fahnen auf Halbmast gesetzt und eine drei tägige Staatstrauer für die 153 Opfer des Flugzeugunglücks angeordnet. Dies hatte die stellvertretende Ministerpräsidentin María Teresa Fernández de la Vega am Donnerstag nach einer Sitzung eines Krisenstabs des Kabinetts bekannt gegeben.

Schon heute Mittag wurde in Madrid, den Flughäfen und zahlreichen anderen Orten eine Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugunglücks abgehalten.

Der spanische Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero hatte nach der Katastrophe seinen Urlaub in Südspanien abgebrochen und war zum Madrider Flughafen und anschließend zum Kongresszentrum geeilt. Auch das spanische Königspaar hatte sich schon am Donnerstag nach Madrid begeben und hatte dort den Angehörigen der Opfer der Flugzeugkatatstrophe ihren Beileid ausgesprochen. Heute trafen der König Juan Carlos und Königin Sofia auf dem Ifema-Messegelände der Hauptstadt ein, wo die sterblichen Überreste der Opfer aufgebahrt sind.

Die spanischen Sportler bei den olympischen Spielen in Peking tragen bei den Medaillenvergaben schwarze Kondolenzbinden an ihren Armen.

Aufgrund des olympischen Reglements, wehen in Peking die spanischen Fahnen auf Vollmast mit allen anderen nationalen Fahnen zusammen, lediglich in der spanischen Botschaft in Peking, weht die spanische Fahne auf Halbmast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum