Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 1. Juni kam es dann zum Ausbruch der Krankheit.

Lt. der spanischen Gesundheitsbehörde, soll sich in der Stadt Toledo ein tollwütiger Hund herumgetrieben haben.

Der Bericht deutet darauf hin, dass der Hund von seinen Besitzern auf eine Reise nach Marokko mitgenommen wurde.

Dort soll er sich die Virusinfektion eingefangen haben. Das Tier wurde eingefangen und eingeschläfert

Seit 1978 gab es in Spanien keinen Fall von Tollwut mehr.

Die Behörden warnen vor weiteren tollwütigen Haus- und Wildtieren, die sich in der Folge angesteckt haben können. Wer im Umkreis von 20 Kilometer von Toledo von einem Tier gekratzt oder gebissen wird, soll unverzüglich einen Arzt aufsuchen, so die Gesundheitsbehörde.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Tiza!

Eines verstehe ich nicht: In Spanien besteht nach wie vor die Pflicht der Tollwutimpfung für Hunde.

Hat der Hundebesitzer diese Impung einfach nicht machen lassen, bevor er mit dem armen Tier nach Marokko fuhr oder schützt so eine Impfung doch nicht zu 100 %?

Link zu diesem Kommentar

Ja, glaubst Du Lilac? Ich habe leider Gottes ganz viel Grund den gesunden Menschenverstand vieler Mitmenschen anzuzweifeln. Ich habe gelesen, dass der tollwütige Hund drei Menschen gebissen hat (ob das stimmt oder wieder Pressegeschrei ist - weiß ich natürlich nicht). Aber wenn das wirklich zutrifft, dann Gute Nacht.

Meine jüngere Tochter ist als Kleinkind an Halloween von einem Hund gebissen worden bzw. er hat sie angefallen und sich in ihr kleines Beinchen verbissen. Weil wir die Zugehörigkeit des Hundes nicht erfahren konnten, mußte sie ganz schnell ins Krankenhaus und eine Spritzenkur über sich ergehen lassen. Sie war damals 3 Jahre alt und wenn eine beherzte alte Dame nicht mit einem Stock auf den Hund losgegangen wäre, dann hätte er sie tot gebissen. Erst 5 Tage später haben wir den Hund und die Besitzerfamilie ausfindig gemacht. Gott sei Dank hatte er keine Tollwut.

Link zu diesem Kommentar

Ohjeohjeohje, schlimme Sache. Jetzt wird es darauf ankommen ob der Biß die Haut verletzt hat, aber ich denke mal ja. Soweit ich weiß ist der Verlauf von Tollwut immer noch tödlich. Aber daran will ich jetzt gar nicht denken.

Was passiert denn jetzt mit dem Hundebesitzer, Mica? Ich kenne die spanischen Haftungsgesetze nicht und weiss auch nicht ob Hundebesitzer in Spanien auch eine Haftpflichtversicherung für ihren Hund abschließen und ob diese dann überhaupt greifen würde. Denn mit einem nicht gegen Tollwut geimpften Tier in ein absolut Tollwut gefährdetes Gebiet zu fahren ist fahrlässig und da würde jede Versicherung sich weigern zu bezahlen. Aber Geld wiegt sowieso kein Menschenleben auf.

Link zu diesem Kommentar

Im Artikel steht, dass der Hund angeblich geimpft war...

Was das Gesetz angeht habe ich keine Ahnung @ bruny, da muesste ich nach googlen - mein Hund ist geimpft und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Haftschutz greift - es hat schon seit 1978 keinen Fall von Tollwut mehr in Spanien gegeben, ob die ueberhaupt noch Teil einer Versicherung ist...don't know..

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ulli, wie kommst Du denn darauf, das die Tollwutimpfung in Spanien abgeschafft wurde ???

Wo wohnst Du denn ???

Das ist völlig falsch.

Ganz im Gegenteil, hier besteht jeder Tierarzt auf die Tollwutimpfung.

Richtig ist, das ... je nach Hersteller .. das Impfserum heute 3-4 Jahre hält und dann erst wieder nachgeimpft werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Da Ulli momentan nicht hier ist: Sie lebt in Galicia.

Du solltest ein wenig vorsichtig sein mit Deinen radikalen Aussagen, wie "Das ist völlig falsch!"

Die einzelnen Bundesländer machen sich ihre eigenen Gesetze. Was hier gilt, gilt dort noch lange nicht.

Ich war über 20 Jahre in Spanien, hatte immer Hunde. Es gab Zeiten, da brauchte man jedes Jahr die Impfung, dann alle 2 Jahre und zum Schluss hörte ich (Costa Blanca) von meinem Tierarzt ebenfalls, dass die Tollwutimpfung nicht mehr zum Standard gehört. Ich ließ sie trotzdem immer machen. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum