ilse Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 http://www.comprendes.de/nachrichten/nachrichten-einzelansicht/datum/2013/06/26/gewerbeaufsicht-jagt-illegale-kleinunternehmer/ Die Polizei kommt auch ins Haus, per Durchsuchungsbescheid. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Nun sag bloß, die Spanier sind am Aufwachen! Halleluja!!! Allerdings dürfte klar sein, dass ein begründeter Verdacht vorhanden ist, denn sonst würde die Polizei sicher nicht gleich einen Durchsuchungsbefehl erhalten. Aber es ist immerhin ein Anfang. Link zu diesem Kommentar
ilse Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Seit wenigen Wochen wohnt bei uns in der Nachbarschaft ein spanisches Pärchen, mit Kindern. Sie macht Physiontherapie. zu Hause. Ich finde immer mal wieder eine Reklame-Visitenkarte unter meinem Auto-Scheibenwischer. Ich vermute sehr stark, dass davon auch nichts spanische Finanzamt weis. Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Wundert mich alles ueberhaupt nicht - von irgendwas muss der Mensch leben - nicht, dass ich unbedingt Schwarzarbeit verteidige jetzt - aber ich verdamme sie auch nicht, ich kenne genug Leute, die in der heutigen Situation nur so ueberleben koennen. Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681 Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Es ist durchaus richtig, dass Spanien gegen Schwarzarbeit vorgeht, allerdings sollten sie dies dort tun, wo auch in großem Maße Schwarzarbeit betrieben wird/wurde. Am meisten dürfte davon die Bauwirtschaft profitiert haben. Jetzt den kleinen Mann anzuprangern, der ja irgendwie seine Familie ernähren muß, finde ich falsch. Entweder der Staat muss die vielen Arbeitslosen unterstützen oder es muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden ihre Mägen zu füllen und Rechnungen bezahlen zu können. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Bei einzelnen Personen gebe ich Dir absolut Recht, Mica. Aber nicht bei dem Callcenter, welches aufgeflogen sein soll. Da verdienen nämlich mal wieder die Oberen eine goldene Nase und die kleinen "Angestellten" sind nicht einmal sozial versichert. Das finde ich wirklich schlimm. Für ihre Zukunft wird auch nicht gesorgt. Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Lilac, nein natuerlich nicht - ein Callcenter zuhause aufzubauen und zu denken, dass das keiner merkt ist ganz schoen bekloppt...ich rede von Einzelpersonen. Link zu diesem Kommentar
sonne-und-meer12 Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Hallo zusammen, wo wir gerade bei dem Thema sind. Ich habe ja eine Vollzeitstelle und bin auch angemeldet. Also soweit alles gut. Aber ich würde auch gerne hier in der Wohnung Kosmetikbehandlungen und Massagen anbieten. Wie ist das anzumelden? Als geringfügiger Nebenerwerb oder wie wird das in Spanien geregelt? Wäre schön, wenn jemand was weiss. Viele Grüße sonne-und-meer12 Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Dann musst Du Dich als "Autonomo" anmelden. Ganz offiziell beim Finanzamt Deine Selbständigkeit beantragen. Normalerweise zahlt ein Autonomo rund 250 Euro monatlich in die Sozialversicherungskasse. Hinzu kommt die Buchhaltung. In wie weit Dein Vollzeitjob da hineinspielt bzw. angerechnet wird kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß einer Bescheid, der noch in Spanien arbeitet. Ansonsten bei der Seguridad Social und der Hacienda Auskunft einholen. Link zu diesem Kommentar
sonne-und-meer12 Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Hallo Lilac, ja danke dir für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon, dass es nicht so einfach sein würde, von zuhause was zu starten. Aber ich erkundige mich nochmal bei der Seguridad Social, kann ja nie schaden. Lieben Dank! Link zu diesem Kommentar
lachica Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 ich sag mal so: ich hatte mal einen club, dazu gehörten die Leute die einen Jahresbeitrag von xeuro bezahlt hatten, ich musste natürlich eine "Buchhaltung machen und die Gewinne habe ich dem Club wieder zugeführt....völlig legal natürlich und ich habe als Organisator usw. auch meine "Aufwandsentschädigung" und meinen "Einsatz" vergütet bekommen. la chica fragt sich, ob das in Spanien wohl auch möglich wär...:pfeiffen: Link zu diesem Kommentar
sonne-und-meer12 Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 bin da jetzt ich gemeint mit dem Club? Ich stehe da gerade völlig auf dem Schlauch und glaube, die Antwort geht in eine andere Richtung. Ich habe mit einem Club oder ähnlichem nichts zu tun. Da wurde wohl was missverstanden. Grüße Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Nein, sonne-und-meer, das hatte mit Dir gar nichts zu tun. Lachica hat von sich berichtet. Sie war in Deutschland selbständig und fragt sich, ob das so auch in Spanien möglich wäre. Alles klar? Link zu diesem Kommentar
sonne-und-meer12 Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 ja ok dann ist es ja gut,,,,, danke Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge