Zum Inhalt springen

Kaminkehrer


Empfohlene Beiträge

Jetzt werden wahrscheinlich viele von Euch denken, was für eine blöde Frage - ich frag aber trotzdem. Ich habe in Spanien noch nie Kaminkehrer gesehen, zumindest nicht auf dem Land, aber ich habe viele, ganz viele total verrußte Kaminrohre gesehen. Müssen die in Spanien nicht gekehrt werden? Es würde mich interessieren, weil wir uns, unter Umständen, einen Specksteinofen nachträglich anschaffen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sie schon, die Kaminkehrer. Leider macht sich aber kaum jemand Gedanken darüber, wie schlimm ein Kaminbrand sein kann.

Wenn man sein Haus/Zimmer hauptsächlich mit einem Kamin heizt, sollte man sich entweder selbst ein Kaminkehrerbesteck besorgen (Vorsicht bei der Anwendung!) oder sich um einen Kaminkehrer kümmern, der in regelmäßigen Abständen den Schornstein entrusst.

Link zu diesem Kommentar

@ Felicia - Das sollte nicht so sein. Die Öffnung muss die normale Größe haben. Wenn man dann einen Aufsatz anbringen will, so muss er auf jeden Fall abnehmbar (abschraubbar z.B.) sein.

Die meisten Kamine werden ja eh nur als romantisches Beiwerk benutzt. Wer sein Haus auch im Winter nutzt, hat meist eine Gas- oder Ölheizung.

Aber mir wäre es einfach zu gefährlich einen Kamin zu befeuern und nicht für dessen Reinigung Sorge zu tragen. Daher haben wir nach einiger Zeit in Spanien ganz auf den Kamin verzichtet.

- - - Aktualisiert - - -

@ Brikett-Claus - Wenn das so ist, werden einige Umbauten an den Schornsteinen notwendig werden. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Richtig , zunächst einmal müssen wahrscheinlich mehr als 80% der Rauchrohre ausgetauscht werden, weil einfach alles verwittert ist. Dann spielt auch die Instalation eine grossen Rolle. Auch müssen viele Kamin mit der Aussenluft verbunden werden und nicht von der Innenluft versorgt werden. Aber alles in allem dient die neue Instalation nur der eigenen Sicherheit und ganz wichtig der eigenen Brieftasche , denn wenn ein Kamin richtig instaliert ist verbraucht er weniger und heizt auch besser.

MfG

Brikett-Claus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gesehen, dass Du auch Öfen verkaufst. Heisst das Du installierst sie auch und wenn man keinen separaten Kamin hat, dann mit einem Rohr das nach Außen geführt wird?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen offenen Kamin hast der wirklich noch offen ist , also ohne Kassette , dann ist es sowieso egal ob Raumluftunabhängig oder nicht. Empfehlenswert ist eine sogenannte Warmluft-Rückgewinung ( System-Sierra ) .

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Bruny !

Wenn man keinen seperaten Abluft-Kamin hat kann man auch das sogenannte Rauchrohr durch den Raum ziehen. Es sollten allerdings nicht mehr als zwei Meter sein und natürlich muss man dafür sorgen das es zu keinen Verbrennungen kommt. Besser wäre es , wenn man das Rohr verkleidet.

Grusse

Brikett-Claus

Link zu diesem Kommentar

Hat vielleicht mit dem Thema an sich nicht viel zun tun, aber hat jemand von Euch Erfahrung mit Ethanol-Kaminen?

Ich moechte wirklich gerne so einen Tisch-Kamin haben, fuer eine relativ tote Ecke zuhause, aber vorher wuerde ich gerne ein paar Erfahrungen von Nutzern selbiger erfahren?

Link zu diesem Kommentar

Hi Mica, ich habe zwar nicht persönlich Erfahrung damit, aber in unserem Bekanntenkreis wurde sowohl der Mann als auch seine 5jährige Tocher schwer verletzt. Beim Befüllen kam es wohl zu Verpuffungen. Beiden geht es den Umständen nach entprechend, aber die Kleine hat schwerste Verbrennungen im Gesicht erlitten.

Ich hab Dir mal einen Testbericht rausgesucht - siehe hier: http://www.test.de/testde-warnt-vor-Ethanol-Kaminen-Gefahr-im-Wohnzimmer-4178525-0/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mica !

Wenn Du willst kann ich Dir einen Katalog zusenden , unter anderem habe ich auch einen ethanol

Kamin.

viele GruesseGruesse

- - - Aktualisiert - - -

Leider muss man immer wieder darauf hinweisen , das Kamine keine Spielzeuge sind. Und Kamin aus Fernost sind schon garkeine Garantie fuer Sicherheit. Gerne Uebersende ich euch einmal meinen Ethanol-Kamin.

Viele Gruesse

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wuerde mich interessieren, allerdings ist das im Moment nur eine Idee, vorher moechte ich mich ganz genau informieren, denn wir haben zuhause zwar keine Kinder mehr, wohl aber Hund und Katze...aber den Katalog kannst Du mir gerne schicken und ich schau mir an, was Du anbietest. Wenn Du mir eine PN schickst, gebe ich Dir meine @.

Danke,

Link zu diesem Kommentar

... zum Thema Heizkassette 'nen kleinen Erfahrungsbericht:

Einbau als doppelwandige Heizkassette in einem Durchbruch in der Außenwand und außenseitiger Ummauerung im Zusammenhang mit Trastero für 4 Gasflaschen für Heiztherme (WW-Hzg. m. 2 HK) und 2 verschließbaren Lagerschränken für Brennholz - alles gemauert und stilgerecht mit Dachziegel gedeckt ... passend zum Charakter des Hauses ...

> Kassette mit nichtbrennbarer MF-Ummantelung! und nach vorn versetzt vor der Fassade über Dach geführten doppelwandigen Edelstahlschornstein

> nach vorn versetzt, um über einen seitl. Abzweig die Kassette anzuschließen und das Rauchrohr vor der Kassette mit Reinigungsöffung unter die Bodenplatte geführt ... das Ganze über Bauantrag "Obra menor" > selbst erstellt, eingereicht und problemlos genehmigt bekommen ...

> Heizleistung: 7 kW ... reicht für Raumgröße bis 20 m² problemlos, um die Raumtemperatur mal innerhalb von 20 Min. von 16° auf 22/23° anheben zu können ... und ein Pelletkorb - als Einsatz dafür - wird auch noch beschafft - Hersteller hab ich in Spanien schon aufgetrieben ... und in Yecla gibt's sogar 'nen Pelletfabrikant :winken:

... ansonsten, wir sind zufrieden damit ... :D

Link zu diesem Kommentar

Na klar hast Du alles selbst gemacht, Du heisst ja nicht von ungefähr baufred :D. Wir haben jetzt erst mal den Bauantrag zum Bauen eines Geräte Hauses, gemauertes Häuschen mit Dachziegel, eingereicht. Unser Nachbar mußte 6 Monate darauf warten :(. Da können wir dann u.A. Holz oder wahlweise Briketts lagern. Wir wollten uns einen schönen Specksteinofen kaufen, weil der die Wärme ziemlich lange speichert und dann eben zusätzlich zu unseren Nachtspeicheröfen heizen. Vielleicht kommen wir von diesem Plan aber auch wieder ab und gehen in eine andere Richtung - noch stehen alle Wege offen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum