Zum Inhalt springen

Das Konjunkturpaket für Spanien


Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 8. Januar 2009

Spanien hat die Immobilienkrise schwer getroffen und umso schwerer leidet die spanische Wirtschaft und der jetzigen Krise. Gleich mit mehreren milliardenschweren Konjunkturprogrammen will Spaniens Regierung die Krise unter Kontrolle bringen, eine drohende Rezession aufhalten und den Aufschwung für Spanien herbeiführen.

Die Erstattung von bis zu 400 Euro für jeden Steuerzahler kostet alleine schon sechs Milliarden Euro. Gleichzeitig soll noch die Vermögenssteuer in Spanien abgeschafft werden. Um den Bausektor wieder in den Griff zu bekommen sind dann noch Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur und den Wohnungsbau geplant.

Kleinen und Mittelständigen Unternehmen dürfen bei Liquiditätsengpässen zudem noch auf staatliche Unterstützungen zurückgreifen. Und auch die Autoindustrie bekommt Hilfe in einer Höhe von 800 Millionen Euro, was mit SEAT, der Tochtergesellschaft von VW auch den deutschen Steuerzahler entlasten dürfte. Je nachdem welches Konjunkturpaket sich auf welches Land auswirkt, dürfte aber auch Spanien hier Nutznießer von Deutschlands Konjunkturprogramm sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum