Zum Inhalt springen

Ferienhäuser an Spaniens Küste sollen nicht verstaatlicht werden


Empfohlene Beiträge

Bisher gab es in Spanien eine Regelung, nach der Immobilien in unmittelbarer Küstenlinie nach einer Übergangszeit von 60 Jahre verstaatlicht werden konnten. Zudem dürften Strände und Dünen sowie eine Überganszone nicht bebaut werden. Eigentümer, durften ihr Anwesen regulär nur 30 Jahre lang nutzen, dies konnte aber auf 60 Jahre verlängert werden. Die Besitzer solcher Objekte durften dabei jedoch diese nicht verkaufen. Wegen dieses Küstenschutzgesetzes hatten nun zahlreiche Eigenheimbesitzer um ihre Häuser gebangt, darunter auch zahlreiche Deutsche und Briten, die nun nicht wissen, was aus ihren Ferienhäusern werden wird.

In Madrid nimmt man sich derzeitig dieser Sorgen und Proteste an und versucht nun durch eine Hintertür, eine Änderung in die derzeitige Gesetzesregelung einzubringen. Diese soll vorsehen, dass das Gesetz nicht so strikt eingehalten wird und eine Weiterverkauf der Eigenheime doch wieder zugelassen wird. Grobe Schätzungen beziffern die Eigenheime, an Häusern und Wohnungen welche durch das spanische Küstenschutzgesetz verstaatlicht zu werden drohen, auf knapp 45.000. Die davon betroffenen Häuser und Wohnungen in den Händen von Ausländern wovon der Hauptanteil Deutsche und Briten sind, beträgt 15%.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Das ist aber schon krass. Wenn ich etwas baue, dann möchte ich das auch solange behalten wie ich das will und nicht nach 60 Jahren wieder abgeben müssen. Ich finde das schon sehr krass. Da tun mir die Leute richtig leid. Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich weiß, dass ich das gute Stück nach 60 Jahren abgeben muss würde ich mir überlegen, ob ich dort überhaupt ein kleines Ferienhäuschen hinbaue und mir nicht doch wo anders ein nettes Fleckchen suche.

#1 Christian (Homepage) am 04.02.2009 16:31

ich frage mich , wo kann man echt gute adresse bekommen. die meinsten ferienhäuser im internet sind nicht gerade was ich als schnäppchen nenne

#2 hanton (Homepage) am 08.02.2009 19:45

also ich habe gelesen dass momentan sehr günstig geworden sei soll. günstiger als in der schweiz (bei uns)

#3 swiss am 22.02.2009 21:42

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum