Zum Inhalt springen

Auf was sollte man achten bei An- und Vermieten von spanischen Urlaubsunterkünften ?


Empfohlene Beiträge

Da wir selbst eine spanische Immobilie für Urlaubszwecke vermieten, mache ich mir ständig Gedanken was man besser machen könnte und worauf man achten sollte, um es den Gästen so recht als möglich zu machen.

Sicher kann man es nicht allen gleich recht machen, doch sind in meinen Augen einige relevate Sachen zu beachten, die einen Urlaub erst so richtig gut erscheinen lassen.

Als Vermieter sollte man versuchen sich des öfteren in die Lage eines Gastes zu versetzen und sich fragen, was könnte diesem gefallen.

Ein Mieter welcher sicher heutztage seine Unterkunft per Internet sucht, wird sich meistens nach den vorhandenen Bildern richten. Man bekommt was man sich vorstellt, was aber häufig nicht der Realität entspricht.

Wenn ich mich nun in die Lage eines Gastes versetze, so besteht eine gute und saubere Unterkunft aus gepflegten Bädern und einer gut ausgestatteten, wenn möglich moderneren Küche. Das Wichtigste jedoch sind gute Betten für einen erholsamen Schlaf!

Das die Matratzen alle paar Jahre ersetzt und das Bettgestell sauber ist erwarten man, davon ist aber leider in vielen Fällen kaum auszugehen. Oft ist gerade da nur oberflächlich gereinigt und die Matratzen durchgelegen. Leider lässt sich auf Bildern dieses kaum erkennen.

Wenn ich nun wie in vielen Fällen sogenannte "Polsterbetten" auf den Fotos sehe, so schauen diese auf den ersten Blick natürlich sehr chick aus. Man bedenke aber, das diese hauptsächlich aus Stoffbespannung bestehen und daher kaum richtig gereinigt werden können, außerdem lässt ein geschlossener Bettkasten kaum ausreichend Zirkulation zu und mit der Anzahl ihrer verschiedenen Benutzer, kann es da auch schon mal ganz gewaltig müffeln. Denn Zeit zum ausreichenden lüften bleibt in der Hochsaison wohl kaum.

Was nun , um es allen richtig zu machen??

Da manche Gäste harte und andere wiederum weichere Matratzen bevorzugen, finde ich einen mittleren Härtegrad für alle gerade mal so richtig. Bei den Bettgestellen bevorzuge ich aus o.g. Gründen eher ein Holz- oder Metallgestell nach unten hin offen.

Als Mieter sollte man sich bei Anreise von der Sauberkeit auch unter den Laken überzeugen und mindestens auf saubere Matratzen und frische Matratzenschoner achten. Also ruhig mal das Bettlaken heben und darunter sehen! Im Zweifelsfall sofort beanstanden und sauberen Ersatz anfordern.

So das wären meine Vorstellungen von einer guten Unterkunft. Wie ergeht es euch so und was haltet ihr für wichtig, um gute Erinnerungen an einen gelungenen Aufenthalt in einem Ferienhaus zu haben??

Was gehört bei euch so alles zu einem Ferienhaus in Spanien dazu und auf was legt ihr besonderen Wert??

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen,

oooh ja, da könnte ich auch einen ganze Roman dazu schreiben.

Ich finde aus Sicht des Gastes auch ganz wichtig, dass alles sauber ist. Damit meine ich z.B. auch die Betten. Wie Du schon sagst, ist auch mir alles "unheimlich", was zu sehr mit Stoff bespannt ist oder zugebaut, wie Polsterbetten oder Sofas. Unsere Betten sind auch aus Holz und werden mehrmals im Jahr gesaugt und gelüftet. Auch finde ich wichtig, dass in Ecken, die man nicht sofort sieht, alles sauber ist (hinter den Türen :eek:....) Auch kann ich nicht gut sehen, wenn alles zu sehr vollgestellt ist, sei es der Keller oder sonstige Räume. Übertriebener Luxus muss m.E. nicht sein, aber was vorhanden ist, muss sauber und funktionsfähig sein und zusammen passen, z.B Geschirr oder Ähnliches. Wenn ich den Eindruck habe, dass da ist der "Sperrmüll" abgestellt ist , habe ich schon genug gesehen. Sicher ist nicht immer alles perfekt oder gefällt jedem, da kann man machen was man will. :angel:, aber ich denke, die Gäste merken schon, wenn man sich Mühe gibt...

Viele Grüße aus dem leider kalten und regnerischen Süddeutschland post-1147-1385423987,1804_thumb.gif, der Herbst lässt grüßen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in drei verschiedenen Häusern je 7 Jahre zur Miete gewohnt. Das ist eine so lange Zeit, dass man schon das eine oder andere selbst auswechselt.

Es war alles dabei, von Luxus-Ausstattung bis Hängebauchschwein-Betten. Doch nebenbei habe ich auch Ferienhäuser betreut. Und dabei legte ich großen Wert darauf:

Vor den Eintreffen der Gäste/Besitzer gründlich sauber machen, durchlüften (wie übrigens auch bei Abwesenheit mindestens alle 14 Tage), frische Bettwäsche aufziehen, Kühlschrank einschalten und mit ein paar Getränken füllen.

Für ein herzliches Willkommen habe ich auch immer noch einen kleinen Obstkorb auf den Wohnzimmertisch gestellt.

Sind die Gäste eingetroffen, werden sie gründlich mit dem Haus und seiner Technik vertraut gemacht. Natürlich erhalten sie eine Telefonnummer, unter der sie jederzeit Hilfe rufen können (in dem Falle also meine).

Das sind Kleinigkeiten, doch die Gäste fühlen sich dadurch besonders herzlich aufgenommen.

Bei der Abreise wird natürlich eine Abnahme gemacht. Anschließend eine Endreinigung.

Was die Reinlichkeit anbelangt, kann ich mich Julchens Ausführungen nur anschließen.

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Auf Obst könnte ich zwar verzichten ist aber trotzdem in meinen Augen ein sehr nettes Willkommensgeschenk.

Allerdings sind gekühlte Getränke wie Wasser oder Limonade , immer wieder gern gesehene Empfangsüberraschungen und werden nach langer Reise sehr gerne angenommen.

Wenn ich nur daran denke wie durstig ich nach dem Flug mit anschließender 1 stündiger Autofahrt war, kann ich dem vollkommen nachempfinden.

Durst ist sicher das Erste was einem plagt wenn man angekommen ist und wenn dieser gestillt ist, lässt es sich besser an das auspacken und einkaufen gehen.

Denke gerade daran, das auch Stadtpläne und Veranstaltungshinweise sowie ein erster Hilfe Plan mit wichtigen Telefonnummern , zu den nützlichen Unterlagen einer vermieteten Immobilie gehören und gut sichbar aisgelegt sein sollten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen, Habe vor kurzem Dein Haus mal wieder im Internet angeschaut:winken:

Es ist ein wirklich wunderschönes Haus, das sehr geschmackvoll eingerichtet ist.:D

Bestimmt ein guter Griff für alle Urlauber, die sich in einem schönen Haus erholen möchten.

Als Mieter ist uns vor allem sehr wichtig, ein sauberes Haus vorzufinden.

Wenn uns dann noch eine "Hausdame" begrüsst und vielleicht noch ein Getränk kaltgestellt hat...perfekt...

Allerdings ist auch die Betreuung während dem Urlaub nicht unerheblich!

Damit meine ich, wenn einfach das Internet nicht funktioniert oder die Gasflasche mal alle ist.

Ja, wichtige Telefonnummern sind auch hilfreich...oder gute Einkaufsmöglichkeiten und Hinweise der Markttage, in der Umgebung.

Wenn man das erste mal in Moraira ist, dann vielleicht auch nur für 14 Tage, dann sind viele Tipps wichtig und sinnvoll.

LG

ivorypost-1458-1385423987,262_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

#1

Hallo Julchen,

dass du eine Immobilie in Moraia vermietest, habe ich nicht gewusst. Nun, ich muss in diesem Forum auch noch einiges lernen. Besteht ggf. die Möglichkeit, dass du mir Informationen über die Vermietung geben kannst (Homepage, Vermittler)? Gerne auch per PN.

Saludos aus dem kalten und regnerischen NRW

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum