Zum Inhalt springen

Erneute Hüftoperation für den spanischen König Juan Carlos


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Ao langsam macht sich Alter beim spanischen Monarchen und König Juan Carlos bemerkbar. Wie das spanische Königshaus bekannt gab, soll der König erneut an der Hüfte operiert werden. Die Operation soll am kommenden Dienstag statt finden. Sicher kein leichtes Los für den König der früher sich durchaus gerne sportlich getätigte.

Angesichts solcher vermehrt auftauchenden OP-Termine keimt so langsam die Frage auf, wann auch er den Stuhl für den Nachfolger, seinen Sohn, Prinz Felipe frei machen wird?

Link zu diesem Kommentar

Lass uns doch mal sammeln :)

Staatsoberhaupt Spaniens, Obebefehlshaber der spanischen Armee, Repräsentation des Staates im Ausland und an Aufgaben habe ich das folgende in der Wiki gefunden:

Ausfertigung und Verkündung der Gesetze

Erlass der im Ministerrat beschlossenen Verordnungen

Einberufung und Auflösung der Cortes Generales

Ausschreibung allgemeiner Wahlen

Ansetzung von Volksabstimmungen

Vorschlag, Ernennung und Entlassung des Ministerpräsidenten (Presidente del Gobierno)

Ernennung und Entlassung der vom Ministerpräsidenten vorgeschlagenen Regierungsmitglieder

Vergabe ziviler und militärischer Ämter

Verleihung von Ehren und Auszeichnungen

Information über die Angelegenheiten des Staates, wozu er auf Antrag des Ministerpräsidenten an den Sitzungen der Regierung teilnehmen kann

Oberbefehl über die Streitkräfte

Ausübung des Gnadenrechtes

Schirmherrschaft über die königlichen Akademien

Akkreditierung der Botschafter

Ratifikation von Staatsverträgen

Kriegserklärung und Friedensschluss

Link zu diesem Kommentar

Genau die Frage habe ich neulich mal einer spanischen Freundin gestellt, die offenbar sehr von ihren „Royals“ angetan ist (nur nicht von Letizia, der Bösen!). Sie meinte Folgendes: Juan Carlos hat v.a. repräsentative Aufgaben, Preisverleihungen, Ernennung von Diplomaten und so. Nützlich macht er sich, indem er mit schöner Regelmäßigkeit Aufträge für die spanische Wirtschaft an Land zieht, z.B. den AVE nach Mekka (ein Auftrag, der ihm als "Dankeschön" die Reise nach Botsuana mit den bekannten Folgen eingebracht hat). Er kann sich als Vermittler betätigen, so dass er theoretisch z.B. Rajoy und Mas an den Verhandlungstisch zwingen könnte (aber er selbst hat natürlich keine Entscheidungsgewalt in dieser Frage). Ansonsten hat ihm der legendäre 23-F ein unschlagbar hohes Ansehen beschert, von dem er heute noch zehrt. Sein Sohn wiederum spricht fließend Englisch, insofern ist auch er in Spanien praktisch unersetzlich (.. okok, ich gebe zu, den letzten Halbsatz hat sie so nicht direkt gesagt... ;-)

Wie gesagt, das ist offensichtlich die „königstreue“ Variante. Inwieweit es im Einzelnen stimmt, weiß ich nicht, aber velleicht ist ja jemand genauer informiert.

Meine eigene Meinung, nach einigen Monaten hier in Spanien und einem groben Überblick über diverse Korruptionsskandale in der politischen Klasse: Eine Demokratie kommt zwar ohne König aus; aber eine Demokratie wie die spanische ist mit einem Monarchen wie Juan Carlos gut beraten. Er bringt, wie soll ich sagen, so'ne seriöse Note ins Spiel. Das ist schon etwas wert in einem Land, in dem unrechtmäßige Bereicherung m. E. als viel zu selbstverständlich angesehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum