Zum Inhalt springen

30 Prozent weniger Touristen zu Ostern - Drei Spartenplan als Hilfe


Empfohlene Beiträge

Mittwoch, 15. April 2009

Langsam scheint die Krise auch die Haupteinnahmequelle Spaniens anzugreifen. Wie man nun erfährt haben zu Ostern 30 Prozent weniger Touristen in Spanien übernachtet. Für das Fehlen der Ostergäste ist das schlechte Wetter alleine nicht verantwortlich zu machen. Wie der Flughafen von Madrid berichtet, seien dort rund 20 Prozent weniger Flugpassagiere geflogen. Vor allem die Briten seien in der Statistik aufgefallen, denn sie blieben weitestgehend daheim.

Dies ist ein herber Rückschlag auch für das Finanzwesen Spaniens, denn Spanien ist in den vergangenen Jahren zum weltweit zweitwichtigsten Tourismusland aufgestiegen. In Spanien bestreitet die Fremdenverkehrswirtschaft rund elf Prozent des Bruttoinlandproduktes.

Um den Tourismus wider auf Vordermann zu bringen will das Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel in Zukunft drei Sparten im Fremdenverkehr fördern. Der Plan trägt schon den Namen "Turismo Social europeo" bei dem man von dem auf 100 Mio. Gäste geschätzten Potenzial der 55-bis 75-jährigen reiselustigen Europäer profitieren möchte.

Der andere Plan trägt den Namen "Privilege Spain" und zielt hier direkt auf das Hochpreissegment und den Wellness-Tourismus ab.

Der letzte Plan trägt den Namen "Renove" und sieht eine Erneuerung im Hotelgewerbe vor, da man insbesondere im Vier-Sterne-Segment fehlende Kapazitäten sieht.

Durch diesen Maßnahme sollen bis zum Jahre 2011 rund 2,4 Milliarden Euro in die Tourismusförderung fließen. Alleine in diesem Jahr sollen es schon 758 Millionen Euro sein.

Dabei verwundert der Rückgang des Ostertourismus, denn Spanien bietet zu Ostern zahlreiche und monumentale Osterprozessionen in Südspanien, aber auch in Valencia, Barcelona und Madrid zählen diese seit jeher zu den Highlights des Fremdenverkehrsjahres.

Dabei hat sich gerade Barcelona in der letzten Zeit als Kultstadt für den Fremdenverkehr entwickelt. Hierzu haben unter anderem auch der letzte Woody Allen Film "Vicky Christina Barcelona" und der Bestseller von Falcones "Die Kathedrale des Meeres" beigatragen. Auch de Preise sind in jüngster Zeit rapide gefallen. so haben manche Hotels bis zu 30 Prozent Ermäßigung angeboten.

So wird auch weiter berichtet, dass schon 2008 die Finanztransaktionen im Hotelgewerbe um 45 auf 1,1 Milliarden Euro gesunken seien. Angesichts der sich derartig verschlechternden Situation auf dem Tourismussektor in Spanien, verwundert es nicht, dass der Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero weitere Konjunkturhilfe zur Stützung des Sektors nicht ausschließt.

Immerhin wurden bisher fast 70 Milliarden Euro von der spanischen Regierung zur Ankurbelung der Wirtschaft bereitgestellt. Trotz dieser finanziellen Hilfe hat sich die Arbeitslosigkeit in Spanien seit dem Beginn der Krise nun fast verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Wir waren vor Ostern eine Woche in Palma und selbst Bekannte von uns, welche dort leben haben sich überlegt über Ostern keinen Urlaub zu das Wetter wirklich total schlecht war. Ich denke das dass Wetter ca. 50% ausmacht. Gerade weil Osterurlaub eher was für kurzentschlossende ist. Die Leute die jedes Jahr zur Familie fahren werden auch nicht jetzt in den Süden fliegen.

rk

#1 rk (Homepage) am 15.04.2009 15:11

Da immer mehr Menschen ihre Reisen kurzfristig buchen, mag das schlechte Wetter eine Rolle gespielt haben. Wer will schon zu Ostern im Regen am Strand sein, wenn in Deutschland herrliches Frühlingswetter ist? Im gesamten Mittelmeerraum war ja ein grausamer Winter, hoffentlich war das nur ein Ausrutscher und kein Klimawandel. smile.png

#2 Tina (Homepage) am 15.04.2009 22:12

Diese Krise! Scheiße. Unser Zeitung hat 50% wenig Reklame. Ich hoffe er wird in Kürze Ende.

#3 seemann am 18.06.2009 20:41

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum