Zum Inhalt springen

Weltgesundheitsorganisation (WHO): Zweithöchste Pandemie-Alarmstufe 5 Schweinegrippe


Empfohlene Beiträge

Mittwoch, 29. April 2009

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nun aufgrund der Schweinegrippe aus Mexiko die Pandemie-Alarmstufe auf die zweit höchste Stufe 5 erhöht. Kriterien dazu sind zum einen die nachgewiesene Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch und ein weiteres Kriterium ist auch der Nachweis der Krankheit in einem weiteren Land, wo der Virus von Mensch zu Mensch wandern konnte. Damit reagiert die WHO auf die sich immer weiter ausbreitende Schweinegrippe rund um den Globus. Die Ausbreitung des Schweinegrippevirus H1N1 ist damit nur noch eine Alarmstufe davon entfernt um von der WHO offizielle als Pandemie gekennzeichnet zu werden und damit als eine Bedrohung für die gesamten Menschheit.

Gab es bisher die Hoffnung, dass sich der Virus abschwächen würde, gab es nun auch in den USA den ersten Todesfall. Dagegen wurde aber die Zahl der Toten in Mexiko nach unten korrigiert.

Das Arzneimittels Tamiflu scheint derweil aber in aller Munde zu sein und es wird sich zeigen ob es ausreichend Medikamente für die Bevölkerung geben wird, falls es tatsächlich zu einer Epidemie kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum