Zum Inhalt springen

Keine Flughafengebühren für Airlines die mehr Passagiere nach Spanien bringen


Empfohlene Beiträge

Freitag, 15. Mai 2009

Es gibt zahllose Modelle um eine Wirtschaft wieder anzukurbeln und da Spaniens Wirtschaft zu einem gutem Teil auf dem Tourismus fußt, versucht man auch hier geschickte Lockangebote zu platzieren.

Ein nun recht geschickter Schritt ist es durch gezielte Subventionen beziehungsweise das Weglassen von Kosten das eigene Land für Airlines und damit für Passagiere wieder attraktiver zu machen. Fluggesellschaften die nachweislich mehr Reisende nach Spanien bringen, will die spanische Regierung in Zukunft die Fughafengebühren erlassen. Hierzu vergleicht man lediglich die Passagierzahl im zweiten Halbjahr 2008 mit denen im ersten Halbjahr 2009. Sollte sich hier eine Steigerung der Passagierzahl ergeben, dann dürfen diese Fluggesellschaften die spanischen Flughäfen nutzen ohne Gebühren für dessen Benutzung zu entrichten.

Ein geschickter Schachzug, denn so überlädt man das eigentliche Marketing den Fluggesellschaften, denn die müssen schauen wie sie den auch für sie attraktiven Kostenvorteil dann umsetzen. Ob hier der Preisvorteil auch an den Passagier weitergegeben wird oder man verstärkt Werbung fährt, bleibt den Airlines überlassen.

Ab dem 1. Juli soll die neue Regelung in Kraft treten, welche der spanischen Flughafenbehörde AENA geschätzte Einnahmeverluste in höhe von 20 Millionen Euro bescheren wird. Ob diese Verluste durch de spanische Regierung abgedeckt wird, bleibt abzuwarten, denn immerhin fallen in der Regel diese Gebühren an für Starts und Landung, so wie für die Abfertigung der Passagiere und der Sicherheit auf den Flughäfen. Damit wird die Infrastruktur eines Flughafens bezahlt, ebenso wie nötige Investitionen.

Nun wird sich dann zeigen, ob diese Maßnahme hilft den stagnierenden Touristenzahlen in Spanien aufgrund der Weltwirtschaftskrise, wieder auf die Sprünge zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum