Zum Inhalt springen

Al Andalus - Zauber der Mauren - Eine Dokumentation zum Einfluss der Mauren und des Islams auf die spanische Kultur


Empfohlene Beiträge

Die Dokumentation "Al Andalus - Zauber der Mauren (Schätze des Islam am Mittelmeer)", zeigt wie die Mauren Spanien in der Zeit ihrer Besetzung geprägt haben. Wie die damaligen, islamischen Herrscher, Spanien mit fortschrittlicher Architektur, Technik und Wissen bereicherten. Es zeigt so vieles, was uns heutzutage selbstverständlich erscheint und was wir den damaligen, islamischen Herrschern und der damaligen, islamischen Kultur zu verdanken haben.

Al Andalus - Zauber der Mauren

Die spanischen Muslime werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Mauren bezeichnet (abgeleitet von dem Kalifat Staat Al Maurabitin). Doch damit ist keine homogene Volksgruppe gemeint. Die Truppen, die als erste auf das europäische Festland vordrangen, bestanden nur zur Minderheit aus Arabern. Der größte Teil der Truppen bestand aus Berbern, die aus dem Atlas-Gebirge im heutigen Marokko kamen. 711 schließlich drangen die Mauren unter ihrem Anführer Tariq ibn-Ziyad über Gibraltar in das christliche Spanien ein. Die dort herrschenden Westgoten waren durch innere Konflikte stark geschwächt und hatten dem Ansturm der Mauren nicht viel entgegenzusetzen. Auch der unter den Westgoten teilweise unterdrückte jüdische Bevölkerungsanteil bot den einrückenden Mauren Unterstützung.

Spanien Al Andalus Zauber der Mauren 800 Jahre herrschten Kalifen und Sultane auf der iberischen Halbinsel. Pracht und Lebensfreude des islamischen al-Andalus lässt dieser Film noch einmal aufleben. Leidenschaftlich und mit allen Sinnen genießen die islamischen Herrscher die Schönheiten der Welt. Der Film spürt dieser Diesseitsfreude in al-Andalus nach. Auf den Spuren der Kalifen führt die Reise in den Säulenwald der Mezquita von Córdoba, in der vor 1.300 Jahren Christen und Muslime gemeinsam beteten. Der märchenhafte Zauber Tausendundeiner Nacht belebt die Alcázares-Paläste von Sevilla, in denen muslimische und christliche Künstler Seite an Seite arbeiteten. Höhepunkt der Reise durch das islamische Spanien sind die prachtvollen Aufnahmen der Alhambra, des Rubins über der Stirn von Granada.
Link zu diesem Kommentar

Sie war in der Tat nicht nur beeindruckend, sondern ihrer Zeit weit voraus. Die Bewässerungssysteme z.B. wurden bis zur heutigen Zeit erhalten. Streng genommen müßte man die Frühphase der Mezquita de Córdoba der Tradition des islamischen Ostens (Damaskus) zurechnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum