Zum Inhalt springen

E-Zigaretten soll in Spanien in Krankenhäusern, Schulen, Verwaltungsgebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln verboten werden


Empfohlene Beiträge

Die sogenannte E-Zigaretten soll in Spanien in Krankenhäusern, Schulen, Verwaltungsgebäuden, Gesundheitszentren und öffentlichen Verkehrsmitteln verboten werden.

E-Zigaretten werden immer beleibter und hier wird besonders damit beworben, dass man sich das Rauchen von Nikotinhaltingen Zigaretten abgewöhnen kann, indem man die Dosis des Nikotins im so genannten Liquids reduzieren kann und somit eine Entwöhnung folgt. Eine Studie welche dies erfolgreich belegt, gibt es jedoch nicht. Im Gegenteil fürchten viele, dass damit sogar der Einstieg ins Rauchern erst ermöglicht wird.

Auch bleibt weiterhin die Frage der Gesundheitsrisiken ungeklärt, auch für so genannten Passivraucher, bzw. Einatmer des Dampfes/Rauches aus der E-Zigarette. Aus diesem Grund, will man in Spanien die E-Zigarette unter anderem in Schulen, Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden verbieten lassen. Hierzu will man sich mit den 17 autonomen Regionen Spaniens zusammensetzen und einen Entwurf ausarbeiten.

Ich persönlich mag als Nichtraucher auch nicht, wenn in meiner Nähe jemand eine solche E-Zigarette raucht. Besonders in geschlossenen Räumen, rieche ich das sofort und in der Regel fällt dieser Geruch bei mir eher negativ auf. Ähnliches empfinde ich bei Shishas. Je nach gerauchter Sorte, stört mich einfach dieser künstliche, aromatisierte Rauch. Es ist dann teilweise wie eine sehr starke Geruchsbelästiung. Gerade in Krankenhäusern, kann ich mir vorstellen, dass sich da Patienten sehr gestört fühlen. Besonders wenn mir etwas übel ist, reagiere ich extrem empfindlich auf Gerüche.

Einige Fluggesellschaften wie Ryanair, werben in ihren Flügen ja mit der E-Zigarre und dass man diese sogar in ihrem Flugzeugen rauchen darf. Aber die verkaufen auch alles bei ihren Flügen, was so geht ;)

Link zu diesem Kommentar

Selbst ich, als bekennender Raucher mag es nicht, in rauchfreien Räumen von solchen Gerüchen belästigt zu werden. Ob die E-Ziggis dazu beitragen, das man das Rauchen aufgibt... wers glaubt. Eine glaubhafte Studie gibt es noch nicht, aber einige Tabakkonzerne mischen bereits in diesem Geschäft mit. Es gibt sogar Geschäfte, die nur diese EZ verkaufen...und das alles ohne geprüft zu sein. Welchen Schaden diese Düfte und Aromen in Lungen anrichten... Wie viele Steuern gibt es eigendlich auf dieses Produkt und dessen Herstellung...- wäre mal interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar

Auch einem Raucher darf man etwas Hirn nicht absprechen. Als ich anfing, sehr jung und unwissend, war von den Gefahren des Qualms keine Rede, eher im Gegenteil... Heute, nach gut 40 Jahren als Raucher,habe ich Probleme es zu lassen, was nicht heisst, das ich die Gefahren nicht kenne.Die Diktatur geht mir auf die Nerven, diese ach so perfekten, intoleranten Nichtraucher. Und nun erfinden sie ein Ding, die E Zigarette, um das Volk weiter zu verdummen, und sich dessen Gelder, die sie dank der Anti Tabakkampagne verloren haben, auf andere Weise herein zu holen. Und am Ende stehen wir wieder genauso da , wie vorher - sich die Lungen mit etwas anderem als frische Luft zu füllen ist ungesund...

Link zu diesem Kommentar

Moix, mir musst Du das nicht erzählen. Ich habe vor nunmehr 15 Jahren praktisch von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufgehört. Mir war aber von der ersten Zigarette klar, dass ich mir selbst nichts gutes zufüge. Das Rauchen schädlich ist musste meinetwegen nicht extra auf die Packung geschrieben werden. Mich hat eigentlich eher Deine Aussage: "welchen Schaden diese Düfte und Aromen in Lungen anrichten". Ich würde sagen wahrscheinlich egal was geraucht wird, es wird nicht gesundheitsfördernd sein.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt es?? Mal so umgehört, das Raucher in der Zwischenzeit  durch erbrachte Steuern und so.
Ihre Sucht bzw. Ausfall usw. selbst bezahlen und noch was für den Staat und Sonstiges übrigbleibt.
(Ne Frage außerhalb des gesundheitlichen Aspektes) Hoffe die darf gestellt werden.
Da Abgaben ja nicht dort verwendet werden müssen „Was die Überschrift“ dazu aussagt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es dazu keine empirischen Studien gibt, die belastbar(!) sind.

Hintergrund dürfte die Problematik der Kostenteilung sein. Denn, einerseits kann man ja locker die Kosten der Krebserkrankungen erfassen. Was ist aber mit den koronaren Erkranungen? Selbige werden mit Sicherheit durch das Rauchen gefördert, treten aber auch allgemein mit zunehmendem Alter, und der dadurch ja verbundenen Dauer des Rauchens, auf. Werden Altersdiabetis, Demenz durch die Veränderung des Blutbildes gefördert?

Zu meiner Zeit als Raucher, die glücklicher Weise hinter mir liegt, gab es mal eine Studie, aber keine Ahnung woher. Diese hatte wohl Mehrkosten aufgelistet und diese, jetzt wirds eklig, mit den eingesparten Kosten durch das frühere Versterben gegen gerechnet. Das sollte sich wohl die Waage halten. Aber, ob dies so belastbar ist und der heutigen medizinischen Behandlung standhalten kann, keine Ahnung. Allerdings, das sich die Mehrkosten der Krebserkrankungen mit den Steuermitteln decken, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu sind diese zu umfassend und kostspielig.

Und, wer hätte wohl eine glaubhafte Studie?

Die Tabakfirmen, wohl kaum.

DIe Ärztekammern/ Pharmakonzerne die auch mit den Folgekosten viel Geld verdienen, garantiert auch nicht.

Der Staat, der auf die Steuern angewiesen ist und doppelt verdient (Tabaksteuer vs MwSt der Medikamente und Behandlungskosten), hat ebenfalls kein Interesse an Ehrlichkeit.

Und somit, wie überall im Leben sollte gelten: :whistling: Trau keiner Statistik, die du nicht nselbst gefälscht hast. :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe noch nie jemand mit diese E-Zigaretten gesehen. Ich hatte aufgehört mit dem Rauchen als ich durch unsere Insolvenz arbeitslos wurde, also ich konnte es mir einfach nicht mehr leisten.

Das was ich sehe sind vor allem Menschen mit diesen Smartphones, die sollen auch gesundheitsschädlich sein, oder ?

Da sitzt man in der U-Bahn und 2 Drittel der Fahrgäste spielt mit diesen Smartphones rum, das ist doch mittlerweile auch schon so eine Art SUCHT.

Gruss

Kurtchen

Nichtraucher seit einigen Monaten und ein Besitzer eines herkömmlichen Handys :)

Link zu diesem Kommentar

Mal ehrlich, hat man nix Besseres zu tun. Die E-Zigaretten-Raucher halten sich doch wirklich In Grenzen, das ist ein Hype, der auch wieder abflachen wird. Da gleich Verbote einzuführen, halte ich für übertrieben. Erst einmal bin ich von so einem Teil in der U-Bahn angepustet worden, was ich unangenehm fand. Mein Freund war übrigens Raucher. Um ein Päckchen rum am Tag. Er hat die E-Zigarette ca. 6 Wochen geraucht. Diese ging an einem Feiertag kaputt. Und weil er schon so lange "ohne" war, hat er weder eine neue E-Zigarette noch Normale geraucht. Jetzt ist er schon drei Monate rauchfrei bzw. e-rauchfrei. Gut, gelle?

Bearbeitet von Mari
Link zu diesem Kommentar

Ob die E-Zigaretten wirklich ein Hype sind ???

Glaub ich nicht, die werden sich weiter durchsetzen.

Ach wann war das: Rauchen in Flugzeugen, Rauchen in der Bahn ? Ich erinnere mich noch an die Raucherwagen der Bundesbahn.

Meines Erachtens ist Rauchen fast überall erlaubt in : Rumänien und Cuba , ,woanders wüsste ich nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum