Zum Inhalt springen

Der Spanier Alberto Contador Velasco gewinnt die Tour de France 2009


Joaquin

Empfohlene Beiträge

200px-Alberto_Contador_Paris-Nice_2007.jpg

Spanien hat mit dem 26-Jährigen Alberto Contador Velasco einen neuen Tour de France Sieger. Dabei musste er sich neben der Straße noch mit dem 6-fachen Tour de France Sieger Lance Armstrong im Astana-Team auseinandersetzen.

In Spanien wird mittlerweile mit seinem Landsmann und dem fünffachen Tour de France Sieger Miguel Indurain verglichen, welcher bei seinem ersten Tour de France Sieg 27 Jahre alt war. Dabei prophezeit man ihm schon, es weiter zu bringen als Miguel Indurain.

Aber es gibt auch Schattenseiten in der Radsportkarriere von Alberto Contador. Er war einer jener Fahrer die beim Dopingskandal der Operación Puerto und um dem Arzt Eufemano Fuentes in Verbindung gebracht wurden. Er selbst beteuert hierzu jedoch seine Unschuld. Angesichts eine solchen Sieges bei der Tour de France sind derlei Skandale in Spanien schnell vergessen.

Was aber das Thema Doping angeht, so werden die endgültigen Ergebnisse zur Tour de France noch bis August auf sich warten lassen, erst dann steht der endgültige Sieger fest.

Nichtsdestotrotz kan Alberto Contador Velasco nun eine beachtliche Trophäensammlung des Radsportes zeigen, welche seine Leistungen als Radsportler dokumentieren. So gewann er die Gewinner Tour de France im Jahre 2007 und nun 2009. Er war der Rosa Trikot Gewinner bei der Giro d’Italia im Jahre 2008 und gewann das goldene Trikot Gewinner der Vuelta a España 2008.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Was ist denn aus Contador geworden? Ist ihm jetzt der Titel aberkannt worden? Am ende ist es echt eine totale Illusion. In den letzten Jahren habe ich immer gerne die Tour de France geschaut. Es ist vor allem echt spannend mit welcher Disziplin die Radler die Berge erklimmen, aber leider die totale Enttäuschung, dort fährt doch wirklich niemand Doping. Warscheinlich kommt es inzwischen mehr darauf an, dass man einen guten Arzt hat als darauf wie viel Jahre man trainiert hat :(

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit sind die Strafen und Sanktionen für Sportler und Beteiligte ja in der Regel noch gut abwägbar. Also solange es da keine härteren Strafen gibt, wird sich dort auch wenig ändern. Zudem ist es ja auch ein enormer, wirtschaftlicher Aspekt der dahinter steckt.

Andere Möglichkeit wäre, das Doping komplett zuzulassen und noch die Pharma-Wertung zuzulasen. Dann könnte man sehen, welcher Chemie- und Gen-Konzern hier die besten Ergebnisse erzielt. :böse:

Aber das Doping ist ein Thema, welches wohl die meisten extrem, körperlichen Sportarten betrifft. :(

Link zu diesem Kommentar

Ja das hast du sicher recht Joaquin das das Doping alle Leistungssportarten betrifft, aber nicht in der elementaren Form wie beim Radsport..wo der Reiz ja gerade die Kondition ist. Bei Basketball und Fussball zählen eben auch die Technik. Bei deinem ironischen Vorschlag aus der Tour einen Pharmacontest zu machen musste ich lachen! Ich finde die Lösung wäre schlechtere Zeiten, aber total ungedopete Fahrer zurück zu holen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich anschaut, wie das Doping im früheren DDR-Sportkater betrieben wurde, dann weiß man wie Disziplin übergreifend das Doping betrieben wurde. Mit Schrecken erinnere ich mich auch an die chinesischen Wetttkampfschwimmerinnen, wo man sich darüber wunderte, warum diese hässlichen Kerle bei den Frauen mit schwimmen?

Klar gibt es Sportarten, wo zum Glück die Technik im Vordergrund steht, aber bei den reinen Leistungssportarten wird gedopt was das Zeug hält.

Ich glaube auch niemand hätte etwas dagegen, sich ehrliche Sportwettkämpfe anzuschauen, mit ungedopten Sportlern. Dies wird aber nur möglich sein, wenn unter anderem die Sanktionen radikal verschärft werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum