Zum Inhalt springen

ETA bekennt sich zu den Terror-Anschlägen auf Mallorca und Vizcaya


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Sonntag, 9. August 2009

Fehlte bisher das typische Bekennerschreiben der ETA für die zuletzt in Spanien verübten Attentate, bei denen drei Polizisten ums Leben kamen, hat nun die baskische Terrororganisation ETA in einem übermittelten Bekennerschreiben an die baskische Zeitung "Gara" doch noch offiziell die Verantwortung für die im Juni und Juli verübten Anschlägen in Vizcaya und Mallorca übernommen.

In ihrem schreiben gibt die ETA an, dass diese Anschläge die Antwort auf die Regierungsinitiative sei, die ETA-Organisation nachhaltiger und aggressiver zu bekämpfen.

Neben dem Anschlag auf Mallorca wo die zwei Polizisten Carlos Sáenz de Tejada und Diego Salvadurch durch eine Autobombe ermordet wurden und dem Anschlag auf ein Gebäude der Guardia Civil in Burgos wo 64 Menschen verletzt wurden, hat sich die ETA auch zu zwei weiteren Anschlägen im Juni und Juli bekannt, bei denen der Polizeiinspektor Eduardo Puelles getötet wurde, den die ETA als Folterer bezeichneten, der gegen die linken Aktivisten und junge Unabhängigkeitskämpfer vorgegangen sei.

Dass das Bekennerschreiben nun so lange gebraucht hat um der Öffentlichkeit übergeben zu werden, könnte ein Zeichen dafür sein, dass hier kleine und unabhängige Zellen am Werk sind und nicht mehr wie früher ein zusammenhängendes Terrornetzwerk. Dies kann zwar auf der einen Seite als Erfolg der bisherigen ETA-Bekämpfung gezählt werden, erschwert aber im Gegenzug auch das Aufspüren und Zerschlagen solch unabhängig, arbeitender Terror-Zellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum