Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im folgendem zeige ich ein paar Bilder bem Opfergang zu Ehren der Heilige Jungfrau der Schutzlosen (La ofrenda de flores oder auf Valencianisch Ofrena de Flors) bei den Fallas in Benicarló. Wer auf traditionelle Trachten steht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Zu Ehren der "Heilige Jungfrau der Schutzlosen" (Verge dels Desamparats), welche gleichzeitig die Stadtpatronin Valencias ist und daher auch in der Region gefeiert wird, schmücken Bewohner in spanischen, traditionellen Trachten die Stadtpatronin mit Blumen. Je nach Wahl des jährlichen Kleides, können dies Rosen, Nelken, Gladiolen, Tulpen, Anemonen oder Lilien sein.

Wenn auch nicht im großem Stil wie in Valencia, so wird aber auch in Benicarló diese Tradition zelebriert und schaut auch im Kleinem, sehr beeindruckend aus. Wobei klein hier relativ ist, denn das ganze dauert recht lange und es nehmen viele daran teil.

Obwohl die Trachten der Männer auch sehr schön und schön sind, sind die Trachten der Frauen wesentlich aufwendiger gestaltet. Diese sind mit teurer Seide, Brokat und mit anderen Stickereien verziert. Zudem hört dies bei den Frauen und Mädchen, nicht einfach bei der Kleidung auf, denn hier gehören ebenso auch die Haare und deren Kopf- bzw. Haarschmuck dazu.

Für den Opfergang zu Ehren der Heilige Jungfrau der Schutzlosen, wird die Heilige Jungfrau als Holz- und Stahltgerüst in Benicarló vor dem Rathaus und neben der Kirche aufgestellt. Es ist ein Gerüst, auf welchem der Kopf zu sehen ist und ein Mantel. Das Madonnenkleid der Jungfrau, wird nach und nach aus den Blumen der Frauen und Mädchen gestaltet, wodurch sie dann am Ende ein Kleid aus Blumen trägt. Männer tragen hier traditionell keine Blumen zur Jungfrau, sondern halten diese höchstens, für ihre kleinen Mädchen/Damen. Hier gehen neben Kleinkinder, auch Säuglinge in Trachten, in Begleitung ihrer Eltern, zur Jungfrau.

Zuerst geht der Zug mit Musik durch die Straßen.

 
 

 

 

 

 
 
 
 
Hier wird gerade damit begonnen, der Heiligen Jungfrau die ersten Blumen für das Kleid anzustecken. Mann erkennt die Bühne auf welcher die Damen und Herren mit ihren Trachten entlang gehen und dann die Blumen den zwei Herren geben, welche dann damit das Madonnenkleid schmücken.
 

 
 
Die folgenden Bilder zeigen dann die Kirche im Hintergrund, von der aus es dann nur noch ein paar Meter zur Jungfrau sind.
 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Im folgenden Bild sieht man gut den Eingang der Kirche und die Front des Rathauses. Ebenso erkennt man, wie das Madonnenkleid langsam aber stetig, vervollständigt wird.
 
 
 
 
 
 
 
 
Hier sieht man nun die schon fast fertig geschmückte Jungfrau.
 
 
 

Noch ein passendes Foto der Damen in den traditionellen, spanischen Trachten, vor der Jungfrau.

http://www.spanien-treff.de/gallery/image/6876-die-fertig-mit-blumen-geschmückte-virgen-de-los-desamparados-mit-trachtenträgerinnen/

http://www.spanien-treff.de/gallery/image/6877-die-fertig-mit-blumen-geschmückte-virgen-de-los-desamparados-mit-trachtenträgerinnen/

Und hier dann endlich die fertig geschmückte, Heilige Jungfrau der Schutzlosen.

http://www.spanien-treff.de/gallery/image/6878-die-fertig-mit-blumen-geschmückte-virgen-de-los-desamparados-bei-nacht/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum