Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So weit ich mich entsinnen kann, hat jede Stadt und jedes Dorf einen Schutzpatron oder gleich mehrere davon. Zu Dank und Gedenken an diese, werden dann die so berühmten Fiestas oder besser Patronatsfeste in Spanien gefeiert. In Benicarló sind es gleich mehrere Schutzpatronen, bzw. Schutzheilige, die da wären San Bartolomé, Santos Abdón y Senén ("Sants de la Pedra") y Santa María del Mar. Dies sind nur ein Teil von mehreren Festen, aber jene, wo auch die berühmt berüchtigten Stierläufe veranstaltet werden.

Fairer weise muss man sagen, dass solche Fiestas so viel mehr sind, als nur Stiere. Sie mögen vielleicht den weltweit berühmteren Part einnehmen, sind aber tatsächlich nur einer von zahlreichen Veranstaltungen bei der Fiesta. Dort gibt es so viel Programm und festliche Abläufe, wo für Kleinkinder bis zu den älteren Menschen, ein vielfältiges Unterhaltungs- und Kulturprogramm abdecken.

Im  folgenden wird die wesentliche Eröffnungszeremonie der fiestas patronales in Benicarló gezeigt.

Etwas abgelegen haben die einzelnen Peñas ihre Bars, wo des Nachts die Jugendlichen bei reichlich Alkohol und lauter Musik bis zum Abwinken tanzen und feiern können. Von dort aus ziehen diese Vertreter mit einem voraus fahrendem Polizeiwagen, in Richtung des Rathauses, wo die Fiesta offiziell eröffnet wird. Dabei ist eine eigene Band für die Livemusik und reichlich feuchtes Versorgungsmaterial, denn immerhin findet das ganze Mittags im Sommer statt und da benötigt man schon ein wenig Abkühlung. Diese wird es dann bei der Eröffnung auch in anderer Form noch geben.

Kurz vor der der Eröffnung am Rathaus, wurde durch die Straßen der Stadt eine Knallerkette entzündet, die man mitlaufen kann und welche zum nahe gelegenen Kirchplatz führt, wo dann mit einem kurzem und lautem Tagesfeuerwerk, das Fest dann endgültig für eröffnet geklärt wird. Nebenbei läuten auch die Glocken der Kirche.

Knallerlauf mit Knallkörpern (Böllern), bei einer Fiesta mit Tagesfeurwerk in Spanien

Nach den offiziellen Reden am Rathaus, wo nebst Bürgermeister auch die Festköniging und die Festdamen auf dem Balkon stehen, wird die Fista eröffnet. Anschließend ist es zumindest hier brauch, auch die Menge vor dem Rathaus mit Wasser abzukühlen, welche das in der Regel auch lauthals bei diesen Temperaturen einfordern.

Fiesta Eröffnung in Spanien - Beginn der Patronatsfeste mit Gang der Peñas zum Rathaus

Der Zug der Peña auf ihrem Weg zum Rathaus.

 
 
 
In Einkaufwagen führt man reichlich Proviant, besonders alkoholische Getränke mit.
 
 
 
Am Ende finden sich zahlreiche Menschen vor der Kirche und dem Rathaus ein, wo der offizielle Beginn der Fiesta verkündet wird.
 
 
 
Es finden die üblichen Reden vor der Eröffnung statt.
 
 
Dann sollte eigentlich die Menge mit Wasser nass gemacht werden, aber der Bürgermeister dachte sich, die Festkönigin und die Damen könnten doch auch mal eine Abkühlung gut vertragen.
 
 
Dann ist auch mal die Menge vor dem Rathaus dran, ein wenig mit Wasser abgekühlt zu werden.
 
 
Auch die Festdamen auf dem benachbarten Balko, entkommen der Dusche nicht.
 
 
Wer austeilt muss auch einstecken können und so wird dann auch der Bürgermeister nass gemacht.
 
 
 
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum