Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der spanische Regierungschef Mariano Rajoy, musste mehr als zwei Jahre darauf warten, bis ihn der US-Präsident Barack Obama empfing. Überhaupt sind es damit erst vier Jahre, als das letzte mal ein spanischer Regierungschef  im Oval Office empfangen wurde.

Dadurch, dass Spanien am Ende es Monates, den EU-Rettungsschirm verlassen will, möchte man nun auf diese positive Tendenz hinweisen und vor allem das durch die NSA-Geheimdienst-Affäre gebremste Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa, wieder in Gang bringen. Denn anders als viele andere Europäische Ländern, hat Spanien ein großes Interesse an der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft. Spanien rechnet durch dieses Abkommen mit über 140.000 neuen Arbeitsplätzen im eigenem Land.

Das es bei dem Besuch nicht um Diplomatie geht, zeigt schon das Protokoll. Der spanische Regierungschef Rajoy wird an einer Konferenz der US-Handelskammer in Washington, teilnehmen. Hierbei werden den spanischen Regierungschef 15 der wichtigsten spanischen Firmenchefs begleitet und auf US-Amerikanischer Seite, 150 Spitzenmanager amerikanischer Konzerne. Hierbei werden auch für die USA, die guten, wirtschaftlichen Beziehungen Spaniens, zu den anderen Lateinamerikanischen Ländern eine Rolle spielen.  Denn insbesondere Mexiko sieht hier Spanien als Tor zur Europäischen Union und investiert stark in Spanien, bzw. kauft dort kräftig Firmen ein, wie zum Beispiel die spanische Bank, Banco Popular, eine Schiffswerft und auch den führenden spanischen Fleischwarenhersteller Campofrío, will eine mexikanische Gruppe aufkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Das sich der spanische Präsident gefällt, wenn er im Ausland mit wichtigen Größen aufs Foto kommt, ist bekannt. Das er unsere Situation in Spanien mit Lobliedern über sein Reformen - Wunderwerk schmückt - ich kann es nicht mehr hören. Wer will mir erzählen, das ein amerikanischer Investor, erst durch den Besuch des Rajoy auf die Idee kommt, in Spanien zu investieren... Inzeiten von WWW, Videokonferenzen ect...? Schwachsinn! Das dann auch noch Obama ihn nochmal daran erinnert, das wir hier ein fettes Problem mit den Arbeitslosen haben, dürfte dem spanischen Wirtschaftswunder Präsidenten schwer im Magen liegen. Sein (!) Besuch im Oval-Office - ... und der farbige Präsident erinnert ihn an die Schande der Arbeitsplatzvernichtung, und das in aller Weltöffendlichkeit. Und fragen wir mal andersrum, was hat denn dieser Ausflug mit Erinnerungsfoto für Rajoy gekostet? Das Geld können die Familien ohne Wohnung und Einkommen bestimmt brauchen - von einem Foto mit Obama wird keiner satt!

Link zu diesem Kommentar

Nun, dass grade ein amerikanischer Präsident auf Schulden und Arbeitlosigkeit hinweist ist allerdings auch so, als würde ein Blinder über Farbe diskutieren!

In einem Land mit Millionen von nicht versicherten Menschen, welches nur deshalb nicht bankrott ist, weil es tagtäglich neue Millionen und Abermillionen druckt und das die Heimat der ansonsten so kritischen Ratingagenturen ist mit dem Finger auf Andere zeigen erscheint schon ziemlich dreist. Hätten nämlich die Agenturen hier den Maßstab für die Eu-Länder angelegt, so wäre außer einem BBB wohl auch nix rausgekommen. Aber, niemals in die eigene Wohnung Sch....en

Bearbeitet von roham
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin absolut gegen dieses Freihandelsabkommen mit den USA.

Was wird denn passieren:

wir (die EU Bürger) bekommen über die USA Billigprodukte aus China, und aus den USA selbst: minderwertige Genprodukte zuhauf.

Nein Danke USA:

Wenn Spanien sich zu sehr an die USA orientiert droht: ein Tubokapitalismus wie in einigen Ländern in Südarmerika. Schulen und Univesitäten müssen von den Bürgern selbst bezahlt werden,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum