Lilac Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Die Damen und Herren aus Brüssel haben mal wieder eine wichtige Grundsatzentscheidung getroffen. Mit einer Übergangszeit von einem Jahr, dürfen sich nur noch Getränke aus Portugal und Spanien "Sangria" nennen. Alle anderen Getränke, die ebenfalls aus Rotwein, Früchten und diversen weiteren Zusätzen bestehen, aber weder direkt aus Spanien noch aus Portugal kommen, dürfen nur noch "Aromatisches Wein-Mischgetränk" heißen. Das kennen wir doch auch aus Deutschland, wo es vor vielen Jahren einen Streit um die Bezeichnung "Sekt" gab. Seitdem heißt der "Campus" also "Schaumwein". Also so wie "Cognac" nur aus Cognac kommen kann, darf "Sangria" nur noch in Spanien oder Portugal produziert worden sein. Alles klar, oder? Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Deren Sorgen moechte ich haben... Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Ich auch! Ich auch! Und stell Dir nur mal vor: all die Flaschen hier in den Supermärkten - also D und A und CH - müssen umetikettiert werden. Ich lach mich wirklich schlapp. Das treibt die Preise für Sangria..ääähhh...für dieses "Aromatische Wein-Mischgetränk" schlagartig in die Höhe. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass diese angebotene Plörre in den Regalen bleibt. Wer Sangria trinken will, soll es in Spanien machen. Basta y punto! Bearbeitet 17. Januar 2014 von Lilac Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Aber das würde doch nur Produkte betreffen, die weder in Portugal noch in Spanien produziert worden sind. Kennst du eine "deutsche Sangria"? Ich nicht . Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Glaubst Du im Ernst, dass auf den roten Flaschen - leicht zu verwechseln mit Glühwein - tatsächlich ein portugiesisches oder spanisches Produkt enthalten ist? Ich werde mir das im Supermarkt einmal genauer anschauen. Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Das Herstellungsland müsste ja deklariert sein, denke ich. Da ich aber nie Sangria kaufe, weiß ich es nicht. Link zu diesem Kommentar
Seemann Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Wie wäre es an denn an dieser Stelle mit einem Austausch von einigen Sangria-Rezepten? Nun, dann fange ich mal mit meiner Sangria an. 1 große Dose Pfirsiche 1 kleine Dose Mandarinen 2 Flaschen fruchtigen Rotwein (ich nehme eine Heroltrebe) 4 cl Saft aus der Dose Pfirsiche 4 cl Cointreau 4 cl Pfirsichlikör 4 cl Metaxa ****** Pfirsiche würfeln und Mandarinen abtropfen lassen, mit Cointreau , Pfirsichlikör, Metaxa, Pfirsichsaft einlegen und ca. eine Stunde gekühlt ziehen lassen. Den Wein gut vorkühlen. Nach einer Stunde den Rotwein übergießen, umrühren und eine Lage Eiswürfel hinzugeben. Man kann zur Deko noch Orangen und Zitronenscheiben hinzugeben. Die Sangria hat jetzt ein Vol. Alkoholgehalt von ca. 13-14%. Wem diese zu viel ist, gebe 2-3 Glas Mineralwasser hinzu. arriba - abajo - al centro - adentro Saludos - Bruno Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 17. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Hört sich lecker an. Vor allem weiß man was drin ist, wenn man ihn selbst zubereitet. Salud, Pesetas y amor Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge