Zum Inhalt springen

Die Windenergie ist die wichtigste Energiequelle in Spanien


Empfohlene Beiträge

Spanien machte in Sachen regenerative Energiequellen ja in letzter Zeit nicht gerade die besten Schlagzeilen. Dabei ist die Windenergie nun zur wichtigsten Energiequelle in Spanien aufgestiegen. Der spanische Verband der Windenergie-Unternehmen (AEE) teilte mit, dass im vergangenem Jahr, die Windenergie 20,9 Prozent des Bedarfs an Elektrizität abliefert und damit schlug man die Atomkraftwerke knapp , welche 20,8 Prozent lieferten. damit ist Spanien das erste Land, welches seinen Strombedarf hauptsächlich über die Windkraft bezieht.

Bei dieser Rechnung muss man Netto und Brutto beachten, denn es ist so, dass tatsächlich die Atomkraftwerke mehr Strom lieferten, aber ebenso auch mehr Strom für die eigene Versorgung benötigten. Sie speisten also unterm Strich, weniger Strom für den Endverbraucher ein, im Gegensatz zu den Windkraftwerken.

In diesem Fall liegt Spanien, was die Energiewende angeht, deutlich vor Deutschland und die konservative Regierung in Spanien kann sagen und tun was sie will, die Förderung der regenerativen Energien unter den Sozialisten, zeigt in Spanien Früchte. Angesichts der letzten Atomkatastrophen, sollte der Ausbau auch nicht weiter verhindert, sondern mit großen Schritten gefördert werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum