Joaquin Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Wo das deutsche Leitungswasser als das am strengsten kontrollierteste Lebensmittel in Deutschland gilt und so manchem teurem Tafelwasser Konkurrenz macht, hat das Leitungswasser in Spanien oft erheblich schlechtere Trinkqualität. Was für die Toilettenspülung, dem Abwasch und die Waschmaschine noch gerade gut genug ist entpuppt sich oft als eher widerlich schmeckendes Trinkwasser. Gerade an der Küste hat man das Gefühl von entsalzenem Meerwasser dem schnell noch etwas Chlor beigemischt wurde. So verwundert es nicht, dass es gerade in Spanien so zahlreiche Wassermarken gibt und in spanischen Supermärkten diese auch zu zahlreich vorhanden sind. Wer im Landesinneren Quellen kennt, der nutzt auch diese gerne um seinen Bestand an Trinkwasser mit Quellwasser aufzufrischen. Eine andere Methode ist einfach die Sinnestötung. Man gießt dazu das Leitungswasser in normale Flaschen, die man dann in den Kühlschrank stellt. Das kalte Wasser verliert dann aufgrund der Kälte etwas an Geschmack, aber oftmals reicht dies leider nicht aus. Angesichts dieser schlechten Trinkwasserqualität erstaunt es schon, dass man in den Bars und Restaurants trotzdem noch so guten Kaffee serviert bekommt. Entweder scheint beim Kaffeekochen die Wasserqualität doch keine so große Rolle zu spielen oder der spanische Kaffee ist einfach zu gut, als dass ihm das Trinkwasser etwas anhaben könnte. Wer das deutsche Leitungswasser kennt, der beneidet die Spanier zumindest nicht um ihr Leitungswasser. Link zu diesem Kommentar
Easy Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Ich muss auch sagen, dass ich das Leitungswasser hier in Deutschland oft dem teilweise viel zu teurem Tafelwasser vorziehe. Link zu diesem Kommentar
kiwi Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Wenn ich in Spanien bin, kaufe ich mir zum Kaffee und Tee kochen, zum Trinken, Kochen und für meinen Hund die 5-Liter-Kanister Agua sin Gas. Zu Hause in Deutschland trinke ich sehr oft Leitungswasser. Das bekommt mir gut. :pfeiffen: Kiwi Link zu diesem Kommentar
Easy Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Wenn ich in Spanien bin, kaufe ich mir zum Kaffee und Tee kochen, zum Trinken, Kochen und für meinen Hund die 5-Liter-Kanister Agua sin Gas. Neulich lief ein Bericht über Trinkwasser in Flaschen. Jene ohne Kohlensäure wiesen nach dem öffnen, schon nach ein bis zwei Tagen zu viele Keime auf im Gegensatz zu dem mit Kohlensäure. Ich habe da immer ein ungutes Gefühl, gerade in Spanien bei den Temperaturen und dann mit diesen 5 Liter Kanistern, die ja schon etwas länger brauchen bis sie aufgebraucht sind. Aber als ich in Spanien war, habe ich keine größeren Kanister mit Kohlensäure gesehen. Überhaupt sucht man sich da teilweise einen Wolf nach Wasser mit Kohlenäure. Link zu diesem Kommentar
kiwi Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 Also, ich möchte meinen Kaffee ja nicht unbedingt mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser kochen. :pfeiffen: Mit einem 5-Liter-Kanister voll Wasser komme ich in der Regel 2 Tage aus. Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, wie lange es sich frisch hält. Kiwi Link zu diesem Kommentar
Easy Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Das sind natürlich sehr gute Argumente für deinen 5 Liter Kanister Link zu diesem Kommentar
Easy Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Also, ich möchte meinen Kaffee ja nicht unbedingt mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser kochen. :pfeiffen: Kann da eigentlich was passieren wenn man Wasser mit Kohlensäure in so eine Esspressomaschine füllt? Also ich meine diese Spanischen, die man auf einen Gasherd stellt. Link zu diesem Kommentar
kiwi Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Keine Ahnung, ich besitze keine Esspressomaschine. Kiwi Link zu diesem Kommentar
luca Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Ja ich finde das erstaunlich gerade in Barcelona ist die Qualität des Leitungswassers abscheulich, in Madrid finde ich geht es. Angeblich hat das ja etwas mit den Küstenorten zu tun?!?! Wenn ich in Spanien bin bestelle ich nie Tee, das schmeckt abscheulich mit diesem Wasser, so als hätte dort jemand Seife reingemischt. Aber si , komischerweise ist der Kaffe in Spanien trotz schlechtem Wassers unschlagbar! Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 30. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Aber si , komischerweise ist der Kaffe in Spanien trotz schlechtem Wassers unschlagbar! Man könnte auch sagen, dass der Kaffee dort über die Maße gut sein muss, wenn er trotz schlecht schmeckendem Wasser, noch so gut schmeckt. Link zu diesem Kommentar
esele Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Wir filtern das Wasser mit Britta Wasserfilter. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 22 Jahre lang habe ich in Spanien die 5-Liter-Wasserflaschen geschleppt. Gab es früher noch die Möglichkeit, die leeren Flaschen am öffentlichen Brunnen wieder aufzufüllen - den dort schmeckt das Wasser gut - so wurden diese Brunnen eines Tages geschlossen. Also blieb nur der Kauf. Kaffee, Tee, Eintöpfe - alles wurde mit gekauften Wasser zubereitet. Und im Sommer wurde es in normale Flaschen umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt, um immer frischen, kühles Trinkwasser zu haben. Wir verbrauchten pro Tag fast 5 Liter. Das kostetet pro Jahr rund 180 Euro - und das Leitungswasser musste ja trotzdem bezahlt werden, da es als Brauchwasser Verwendung fand. Dann zog ich vor 3 Wochen fort und seitdem kann ich herrlich frisches Quellwasser direkt aus der Leitung genießen. Es wird sehr streng kontrolliert, da ein Bauernhof mit Milchwirtschaft von der selben Quelle versorgt wird. Doch Ihr könnte Euch nicht vorstellen: Es ist immer noch eine Überwindung für mich, einfach den Wasserhahn aufzudrehen, ein Glas mit dem frischen Wasser zu füllen und davon zu trinken. Tja, 22 Jahren haben ihre Gewohnheiten hinterlassen, die erst einmal abgelegt werden wollen. Link zu diesem Kommentar
esele Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Luisa sagt,das die 5 Liter Plastikflaschen hormonell belastet sind,deshalb sind wir von den Flaschen auf filtern umgestiegen,die Verwandtschaft von Luisa filtert auch. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Nun bitte ich Dich! Mit welchen Hormonen können die denn belastet sein? Das hätte ich gern näher gewusst, damit ich mich jetzt schon auf die Spätfolgen einstellen kann - bei mir, meinem Mann und unserem Hund:D Link zu diesem Kommentar
esele Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Nun bitte ich Dich! Mit welchen Hormonen können die denn belastet sein? Das hätte ich gern näher gewusst, damit ich mich jetzt schon auf die Spätfolgen einstellen kann - bei mir, meinem Mann und unserem Hund:D Estradiol ,sagt Luisa,kannst du nachgoogeln -Pet-Flaschen Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Dann zeige Luisa doch bitte einmal diesen Link: www.bfr.bund.de/cm/343/hormonell_wirkende_substanzen_in_mineralwasser_aus_pet_flaschen.pdf Also Glas oder PET tun sich da wohl nichts. Da es sich um weibliche Hormone handelt und meinem Mann in den vergangenen 20 Spanien-Jahren keine Brüste gewachsen sind, sehe ich auch den Spätfolgen gelassen entgegen. Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Hab noch keinen Wasserfilter gefunden der sozusagen steriles Wasser erzeugen kann. Stellen Sie mal ihre gekaufte Wasserflasche, einige Tage ins Sonnenlicht. Oder haben sie das kleindruckte auf der Wasserflasche noch nicht interpretiert? DE gehört mit zu den Wasserreichsten Ländern. Auch da sind Unterschiede von der Wasserqualität. Es wird anscheinend immer nur der Anteil Kalk beobachtet. Muss ja auch sein, weil die Waschmaschine kaputt geht und die Kaffeemaschine darunter leidet. Was mit dem Härtegrad zu tun hat. Damals hat die Stadt München ihren Rechtsstreit (Werbung über Wasserqualität aus dem Netz, ausführlich in den Medien) verloren, trotz nachweisbarer Tatsachen gegen über dem Wasser der Abfüllfirmen. Man sollte sich mal informieren welche Lobby, hinter der Fassade steckt (z.B. Nestle, usw.), sowie deren dadurch erzielten Gewinne. Lassen wir mal DE beiseite, Dörfer in ES die ihre Gemeinde mit Wasser aus der örtlichen Quelle versorgen. Erscheinungsbild, die Leute laufen mit Kanister zur Quelle und holen sich es da. Nicht nur der Ortsfremde. Mit dem Gedanken, das Wasser ist viel besser. Da Trinkwasser auch in ES Kontrollen unterzogen ist, kann man eigentlich davon ausgehen, das der öffentliche Brunnen nicht unbedingt das Non plus Ultra sein muss. Gleichzeit erfolgen Bürgerproteste, weil Wasserflaschen-Lieferanten die Quelle mit einer Brunnenbohrung anzapfen wollen. Argumente, dann fehlt uns das Wasser bzw. es treten Verschmutzungen auf. Die Gemeinde erhöht ihre Wassergebühren. usw. Irgendwie hat sich auch hier die Idee eingeschlichen, wie bei Milch, Strom usw. diesmal kommt es aus der Flasche.. LG Tiza Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Boah,Tiza, in welcher Gegend wohnst Du? Strom aus der Flasche finde ich ja nun sehr praktisch. Sind es Pfandflaschen? Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 So besser Milch -aus dem Terapack Strom -aus der Steckdose Wasser diesmal aus der Flasche Wo gibt’s in Spanien Pfandflaschen??? LG Tiza :D:D Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Dort wo es Strom in Flaschen gibt:D:D:D Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Man sieht du fährst mit offenen Augen durch die Landschaft. Kennst die Nebenausdrücke wie Flasche aus der Elektrotechnik. Also zurück nach ES, such ein Job für dich. So in 14 Tagen??? :cool: LG Tiza :D Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 16. April 2011 Teilen Geschrieben 16. April 2011 Schon beim Packen!!!!:reise::fahren::spanien2: Link zu diesem Kommentar
Gast el duende Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 . Aber si , komischerweise ist der Kaffe in Spanien trotz schlechtem Wassers unschlagbar! Aber no - der Kaffe war früher um einiges besser. Hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Und manchmal bekommt man den besten Kaffee da wo man es ja so gar nicht vermutet. Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Recht haste schon. Aber vielmehr liegt es an dem Betreiber der Bar. Wenn er seine Kaffeemaschine öfters bzw. richtig reinigen würde. Dann wäre unteranderem der Solo nicht so bitter bzw. Beigeschmack. Die meisten Reparaturen von so einer Maschine gehen auf das Konto von falscher Handhabung. Eigentlich sollten auch hier Vorschriften bestehen wie bei Schankanlagen. LG Tiza Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Zum Thema Wasserqualität kann ich etwas Neues beitragen: Wir wohnen z.Z. auf dem Lande in Österreich, 1.000 m Höhe. Das Wasser kommt aus einer Quelle und wird streng kontrolliert, da ein großer Bauernhof in unmittelbarer Nähe Milchwirtschaft betreibt. Da muss mit dem Wasser einfach alles stimmen. Wir trinken also seit 22 Jahren zum ersten Mal wieder Wasser direkt aus dem Hahn und es schmeckt einfach hervorragend. Ich glaube, es liegt einfach in Spanien an der Meeresnähe, oder? Jedenfalls hier in den Bergen ist nicht nur jeder Bach total klar, auch das Trinkwasser ist spitze! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge