Zum Inhalt springen

Bestechung bei Badegewässertests des ADAC - Spanien auch davon betroffen?


Empfohlene Beiträge

Der ADAC kommt nicht mehr zur Ruhe, bei seinen Bestechungsskandalen. Nun sollen auch bei Badegewässertests, Gelder geflossen sein.

In den Jahren 1991 bis 2003 sollen die Badegewässertests des ADAC, manipuliert worden sein. Angeblich sollen zu testende Regionen Geld bezahlt haben, damit die Tests im ADAC positiv ausfielen.

Derweil wiegelt der ADAC ein wenig ab und gibt an, dass die damaligen Gewässer-Untersuchungen, keine echten Verbrauchertests gewesen seien und seit damals die Test, zu 100 Prozent aus eigener Tasche bezahlt würden. Trotzdem würde man dem Vorwurf der Bestechlichkeit, gegen die damaligen Verantwortlichen, nachgehen.

Klingt doch irgendwie nach Abwiegeln und Beschwichtigung.

Mich würde dabei auch interessieren, welche Spanischen Gewässer davon betroffen waren. Und auch wenn der ADAC, seit 2003 die Tests aus eigener Tasche bezahlt, schließt das ja trotzdem keine weitere Manipulation, Schmiergeldzahlungen und Bestechungen aus ;)

Link zu diesem Kommentar

Tja, ist der Ruf erst mal ruiniert...

Man weiß wirklich nicht, was man davon halten soll, was beim ADAC im Moment abläuft. Mit Sicherheit kann man wohl nur eines sagen: Nichts wird so sein wie vorher! ;)

Vielleicht sehen wir ja demnächst den TÜV oder Stiftung Warentest in den Schlagzeilen, wer weiß.

Ich persönlich glaube all diesen angeblich unabhängigen Stiftungen, Vereinen und Einrichtungen schon lange nicht mehr, was die Objektivität angeht. Eine kleine Hilfe bei der Meinungsbildung bzw. eine kleine Entscheidungshilfe können diese Testberichte trotzdem sein, wenn man mehrere miteinander vergleicht.

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Spiel dürfte die blaue Flagge betreffen, für besonders saubere Strände. Wenn ich hier sehe, was grade im Sommer für Müll angeschwemmt wird... Müll der nicht am Strand sondern auf dem Wasser zurückgelassen wurde, von den Kreuzfahrtschiffen und Jachten. Gut 7-8 Monate hält sich der Müll in Grenzen, in den Wintermonaten hat man meisst nur Holz und Algen am Strand. Aber wehe de Spmmer kommt... die Kleinstreste des Plastikmülls vermischen sich wunderbar mit dem Sand. Que asco! Undder gleiche Strand hat die blaue Flagge draußen hängen... Aussagekraft - Null! Verschwendete Gelder, Korruption, ach, ich wills garnicht wissen. :sick:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zumindest sagen, dass früher das bei uns solala war. Aber es hat sich da definitiv zum besseren geändert, weil man verstanden hat, dass der Tourismus eine wichtige Geldquelle ist.

Da habe ich von früher ein interessantes Erlebnis, was ich mal an anderer Stelle detailliert erzählen werde.

Ich spreche hier nur für meine Gegend. Hier hat man aber auch wirklich enorm in diesen Sektor investiert, was auch die Sauberkeit der Strände angeht und gewisse olfaktorische Elemente angeht.

Was ich auch lange nicht mehr gesehen habe sind diese äußerst angenehmen Teer- bzw. Altölklumpen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum