Zum Inhalt springen

Spanien ist das gesündeste Land Europas


Empfohlene Beiträge

Warum sollte man in einem Land leben wollen, dessen Wirtschaft nicht gerade so gut läuft? Warum zieht es immer wieder Menschen in ein Land wie Spanien um dort ihren Leben zu verbringen? Die Antwort könnte ganz leicht sein, weil Spanien das gesündeste Land für Menschen ist.

Bezug nehmend auf die Daten des Medizin Journals The Lancet, wurde ein informative Infografik zusammen gestellt. Dort steht Spanien vor Italien mit einer gesunden Lebensjahren von 70.9 Jahren und einer Lebenserwartung insgesamt von 81.4 Jahren. Für diese Auswertung, wurden Daten über einen Zeitraum von 20 Jahren herangezogen.

Gründe hierfür sind sicherlich das Klima, die Ernährung, Kultur, Lebensstil usw. sein. Auch jeden Fall kein Wunder, dass Spanien für Auswanderer so interessant ist.

Deutschland liegt hier sogar zwei Plätze hinter Österreich auf Platz 7. Eine südliche Lage garantiert im übrigen keine gute Platzierung, wie Griechenland mit Platz 9 beweist. Damit dürfte klar sein, dass Meer, Sonne und Strand, nicht alleine für ein gesundes, langes Leben verantwortlich sind.

post-1-0-46853400-1392640079_thumb.jpg

via travelphant

Bearbeitet von Joaquin
Link zur medizinischen Studie korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass hängt auch viel von der Region ab. Selbst hier in Deutschland fallen einem regional, erhebliche Unterschiede auf, wie Menschen drauf sind und miteinander umgehen. Zum Teil finde ich auch, dass in Deutschland die neuen Generationen, etwas lockerer und umgänglicher drauf sind.

Aber über fehlende Freundlichkeit, kann ich mich in Spanien nicht beklagen. Schön zu sehen, dass es dir ähnlich geht :)

Link zu diesem Kommentar

Nun, ein wichtiger Grund für "das gesunde Leben in ES" ist mit Sicherheit auch die Mentalität.

Hier in D wurde und wird seit Generationen auf Pünktlichkeit, Pflichterfüllung und Produktivität "gedrillt". Dies ist einer der Gründe für den Titel "Exportweltmeister". Aber hier kommt halt das Leben und Leben lassen zu kurz.

In anderen Ländern, und zu denen gehört ES mit Sicherheit, ist die Tradition des "Mañana" seit Generationen gewachsen und hat sich verinnerlicht. Diese ruhigere und entspanntere Angehensweise an das Leben und seine Probleme macht und erhält dieses sicherlich gesünder.

Link zu diesem Kommentar

@roham - mit dem letzten Satz von Dir bin ich ueberhaupt nicht einverstanden, ruhig und entspannt geht hier schon seit langem nur noch die Minderheit ans Leben - meist die, die eh schon in Rente sind und bei den staendigen Kuerzungen noch nicht mal die "yayos" mittlerweile, denn die haben keine Ruhe mehr, muessen sich ja um die Enkel kuemmern, weil die Eltern sich entweder den Kindergarten oder den Mittagstisch in der Schule nicht mehr leisten koennen und haben selbst genug Probleme mit den mageren und auch noch eingefrorenen Renten. Auch mag man hier mit der beruechtigten mañana, mañana Mentalitaet weiterkommen...aber auch nur noch auf den Doerfern in Andalusien. Und was die Gesundheit angeht, welche mit der Mittelmeerdiaet immer einhergegangen ist: mittlerweile gibt es im TV Spots, z.B. Antena3, welche sich nur noch um gesunde Ernaehrung der Kinder in den Schulen drehen - selbst da ist eine Wende zu erkennen, leider nicht unbedingt zum Guten.

Link zu diesem Kommentar

Gesundheitsbewusst zu sein ist schön, aber wo ist die Grenze zum Umweltschutz ?

Wenn größere Passagierschiffe ihren Abfall in das Meer kippen und nichtsahnende Urlaube dieses dann entdecken, beim Baden, nicht gut für die Haut  ?

Die Wasserqualität soll sich ja verbessern, aber nur langsam.

Im Moment fehlt sicher auch das Geld für Kläranlagen.

http://www.urlaub-im-web.de/news-einzeln/1/november/201300002621/wasserqualitaet-vor-spaniens-kuesten-verbessert-sich-viel-zu-langsam.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquín,

du schreibst

> Warum sollte man in einem Land leben wollen, dessen Wirtschaft nicht gerade so gut läuft?

 
aber du zeigst doch selber durch dein Verhalten, dass es zuweilen sinnvoll ist, das nicht zu tun.
 
Vor vielen Jahren herrschte in Deutschland eine Griechenlandphilie, zu der Zeit bekan ich, ich bin Lehrer, einen neuen griechischen Schüler. Ich fragte ihn, warum er bzw. seine Familie hier her käme, es wollten doch so viele Deutsche dorthin.
 
Seine Antwort war: Mein Papa hat dort keine Arbeit, hier aber ja.
 
Diesen Satz habe ich nie vergessen.
 
Grüße
Chicharrero
Bearbeitet von Chicharrero
Link zu diesem Kommentar
Warum sollte man in einem Land leben wollen, dessen Wirtschaft nicht gerade so gut läuft?

Mehr bei: 

Die Frage ist durchaus berechtigt!

Wenn ich den Meinungen der Deutschen glauben darf, mit welchen ich bisher gesprochen habe und nach den Äußerungen ich im Vorfeld unseres Umzuges nach Spanien aus verschiedenen Bereichten entnahm, fallen oft die gleichen folgenden 2 Argumente:

- weil das Wetter schöner ist (was mit eines der meistgenannten Argumente)

- weil die Menschen herzlicher und nicht so pessimistisch sind (dies entnahm ich oft den Ausführungen, hier lebender Deutscher)

Diese Ausführungen kann ich erstmal grundsätzlich nur bestätigen ABER man sollte sich durchaus bewusst sein, dass das Leben hier - insbesondere für diejenigen, welche sich auch in Spanien einen neuen Job suchen müssen, definitiv nicht so easy ist, wie zum Beispiel in Deutschland.

Manana, manana ist zumindest unter den Menschen, mit welchen wir hier bisher zu tun hatten, ein Begriff aus der Vergangenheit. Die Katalanen sind äußerst pünktlich und auch die Behörden hier reagieren bei Nichteinhaltungen von gesetzten Fristen mit empfindlichen Strafen. Diese unnötigen Ausgaben will natürlich jeder vermeiden ;)

Kurzum - wer entweder genug Geld zum Leben hat oder beruflich nicht von der Situation auf dem spanischen Arbeitsmarkt angewiesen ist, für den ist Spanien tatsächlich ein Land mit deutlich höherer Lebensqualität, was sich nicht zuletzt auch auf das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt.

Wer allerdings in Deutschland bereits den Hintern nicht hoch bekommen hat und denkt, dass hier alles irgendwie einfacher ist - der irrt gewaltig und wird entweder ganz schnell einen großen Abstieg erleben oder schnellstmöglich wieder nach Deutschland zurück gehen, um dort die gewohnte soziale Unterstützung genießen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum