Zum Inhalt springen

In Spanien spielt man gerne Lotto

Empfohlene Beiträge

Es hat schon seinen Grund, warum es ausgerechnet in Spanien mit der Weihnachtslotterie El Gordo, die größte Lotterie der Welt gibt. Spanier scheinen im Lotto gerne ihr Glück zu versuchen. Auch sieht man oft dann diese kleineren ONCE-Häuschen, welche schon fast kulturellen, urbanen Charakter für Spanien haben, wie früher die roten Telefonzellen in London.

Das Leute in der Form wie hier, selbst auf der Straße in einer Schlange warten um ein Los zu ergattern, habe ich so in Deutschland zumindest noch nie gesehen. Es war Anfang September und ich weiß jetzt nicht für welche Lose sie nun anstehen? Ich nehme mal an, dass es für décimos von El Gordo geht. Aber es gibt ja auch noch Loteria Nacional, La Quiniela - 1x2, Loteria Primitiva, Bono Loto, El Quinigol, EuroMillions, Lototurf und Quintuple Plus, wenn ich nicht noch etwas vergessen habe.

Eine Schlange von Menschen vor einem staatlichen Lottoschalter - Apuestas del Estado

Die ONCE-Losverkäufer sitzen ja auch an jeder Straßenecke. :D

Vor Jahren fiel der Gordo auf unser Dorf (oder die Nachbarnummer, so genau weiß ich das nicht mehr.)

Die Leute waren ganz aus dem Häuschen.

Das Geld wurde übrigens zum Teil in die Verschönerung des Dorfes investiert und so manche Hausfassade renoviert. Meine Freundin kaufte sich ein piso und wir feierten ein Riesenfest.

In der Tat, gibt es so was in Deutschland nicht. 

Eine meiner spanischen Freundinnen war total glücklich, als ihr Sohn vor zwei Jahren endlich die Erlaubnis bekam nun auch Lose verkaufen zu dürfen.

Er ist seit 5 Jahren, seit einem Autounfall gehbehindert und sitzt im Rollstuhl. 

Nun kann er sich endlich etwas Geld verdienen....