Zum Inhalt springen

Stricken - Strickt man in Spanien anders als in Deutschland?


Empfohlene Beiträge

Als Kind hat mir meine Mutter ein wenig Stricken beigebracht. Nicht wirklich viel und ich war da auch nicht wirklich sehr gut, da mir dort einfach die Geduld fehlte. Aber später fiel mir doch auf, dass zumindest im Vergleich zu den Leuten in Kassel die Strickrichtung eine andere war. Ich hatte gelernt, die Maschen mit der rechten Nadel, von der linken Nadel aufzunehmen und hier machte man es genau umgekehrt, da wurden die Maschen mit der linken Nadel, von der rechten Nadel aufgenommen. So ging ich davon aus, dass man in Deutschland anders herum strickte.

Später jedoch sah ich auch anderswo in Deutschland, dass man es auch so macht, wie ich es gelernt hatte. Gab es evtl. in Deutschland ein Nord-Süd-Gefällte, was die Strickrichtung anging? Gab es auch in Spanien solche Unterschiede?

Ein Rätsel was es zu lösen gilt und daher meine Frage, ob hier jemand etwas mehr dazu weiß?

Link zu diesem Kommentar

Berechtigt die Frage. Ja, hier wird normalerweise von der linken Nadel auf die rechte gestrickt und in Deutschland ist es ganz andersrum. Hier benutzen auch die wenigsten Rundstricknadeln, so wie es in Deutschland eigentlich viel mehr gemacht wird. Wenn ich hier sehe, wie sich abgequaelt wird - lange Nadel unter den linken Arm geklemmt usw... Rechte Maschen und linke Maschen haben nichts mit der Strickrichtung an sich zu tun, sondern wie, oder von wo in die Masche reingestochen wird und sie abgehoben wird;)

Link zu diesem Kommentar

Hihihi, ich hab das mit den Maschen aufnehmen und fallen lassen sowieso nie verstanden. Bei mir wurde immer irgendwie fallen gelassen und so sahen dann meine Endergebnisse auch aus. Schon als Kind hab ich mir zum Ziel gesetzt mir solche Sachen fertig zu kaufen. Diese meine Haltung hat auch immer ewige Grundsatzdebatten mit sich geführt. Im Nähen war ich im übrigen ebenso absolut talentfrei :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte mir in der Schule doch keinen Textilkleber auf meinen wertvollen Body kleben, wenn doch die Aufgabe hieß ein Nachthemd zu nähen :-).

War ja schon schlimm genug, dass ausgerechnet ich das neu genähte Nachthemd vor der gesamten Klasse anprobieren mußte, wo ich doch im Eifer des Gefechtes auch den Ausschnitt zugenäht habe. Das war die Belustigung meiner Mitschülerinnen, aber sehr zum Ärger unserer Handarbeitsnonne :-(

Sorry für das OT, aber das mußte jetzt sein :-)

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn in einfachen Worten der Unterschied zwischen Stricken und Häkeln, oder ist es das gleiche ?

Später als Rentner möchte ich kreative Kurse machen, all das wozu man als Erwerbstätiger keine Zeit hatte:

- irgendwas mit Holz

- ein Instrument spielen

- Weinseminare

und und und

aber einige Zeit muß ich noch schaffen.........

Link zu diesem Kommentar

Ne, das ist nicht das gleiche. Gehäkelt wird mit einer Nadel, die ist auch nicht gerade oder rund, sonder hat vorne eine nach unten gebogene Spitze. Den Unterschied kann ich Dir aber in einfachen Worten nicht erklären. Gehäkelt werden meistens, aber nicht ausschließlich Spitzendeckchen. Bestimmt kannst Du ein paar Bilder finden wenn Du Tante Google befragst.

Link zu diesem Kommentar

ah danke, dann kann ich häkeln.

Bei der Bundeswehr habe ich gelernt wie man einen Knopf an die Uniform anbringt, nach so einer Gefechtsübung gingen so etliche Knöpfe ab und es gab eine spezielle Tasche dazu. Wie das geht hat uns aber niemand der Unteroffiziere beigebracht.

Wobei ich weiß gar nicht ob die Nadel eine Spitze unten hatte ? auf jeden Fall hat es bei mir geklappt, ich bin halt ein Naturtalent.

Zumal ich noch den anderen für die Ausgehuniform die Kravatten binden musste, konnte keiner von den Kampfpionieren, alles Handwerker oder Landwirte, da braucht man das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich weiß, das Thema ist alt, aber das lässt mich nun nicht los. Also ich habe in Deutschland stricken gelernt und ich kenne es nur so, dass man von der linken auf die rechte Nadel strickt. So wie die Dame in diesem Video:

Ist das jetzt spanisch? Oder deutsch? Und wenn es spanisch ist, warum stricke ich so? Das kommt mir spanisch vor. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich lernte das Stricken in der Schweiz. Meine Art des Strickens ist definitiv nicht die, welche im Video gezeigt wird. (So machte es die italienische Schwägerin meiner Tante.)

Ich "wickle" den Faden um den linken Zeigefinger und "klemme" die rechte Nadel nicht unter dem Arm ein, sondern hole den Faden eben mit dieser Nadel, um ihn durch die Masche zu ziehen. Ich "führe" nicht den Faden, sondern die Nadel.

Ich strickte für mein Leben gern. Da die Mobilität meiner linken Hand ziemlich eingeschränkt ist, musste ich das Stricken leider aufgeben. Danke für das Video, Amy. Ich werde versuchen, mir diese Strickart anzueignen. :)  Wer weiß, vielleicht klappt es ja.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum