Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Habe schon des Öfteren gehört, dass es eine Art von Muss ist, in Spanien beim Begleichen einer Rechnung eine gewisse Höhe an Trinkgeld (z. B. im Restaurant) zu geben. Zudem habe ich auch gehört, dass bei einigen Rechnungen bereits eine gewisse Höhe an Trinkgeld enthalten ist.

Da ich nun mal zu den wohl eher geizigen Deutschen gehöre :verlegen:, mich jedoch im Ausland richtig verhalten bzw. mich den dortigen Geflogenheiten korrekt anpassen möchte, würde ich gerne wissen, inwieweit (z. B. prozentualer Anteil der Gesamtrechnung) ein Trinkgeld angemessen ist. Gibt es hierbei so etwas wie Mindestbeträge oder rundet man einfach auf die nächst höhere Summe kaufmännisch auf?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Aaaaalso.

Leider muss ich euch sagen, dass es in Spanien ganz anders ist als in Deutschland mit dem Trinkgeld. Ich finde ja, dass die Leute in Deutschland meist sehr gerecht sind mit dem Trinkgeld, in Spanien ist das leider nicht so!

In Deutschland verdienen Kellner nicht sehr viel Geld, erreichen aber meist einen angemessenen Lohn durch die Trinkgelder.

In Spanien sieht das wie folgt aus: kleines Gehalt und kaum Trinkgeld. Viele lassen auch gar kein Trinkgeld in Spanien. Bei einem Abendessen in einer "Tapas-Bar" zu viert zum Beispiel, lassen die Leute kaum mehr als 1€. Traurig aber wahr. Wenn ich dann immer noch was an Trinkgeld draufschmeisse können es die anderen kaum glauben und meinen ich wäre verrückt und verschwänderisch.

Fazit: in Spanien ist es nicht üblich viel Trinkgeld zu geben, finde ich aber nicht gerecht, ALSO: macht den Kellnern doch eine Freude und gebt ihnen genau so viel wie in Deutschland!!!!!

(ich spreche hier über die Comunidad Valenciana, vielleicht sieht das aber in anderen Regionen Spaniens ganz anders aus...)

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum Luz :winken:

An sich sagt man so 10% in Deutschland und in den USA ist es üblich 20% zu geben, da dort die Bediensteten in der Gastronomie bzw. die Kellner(innen) kaum ein Grundgehalt bekommen und sich den richtigen Lohn über die Trinkgelder erarbeiten.

Ansonsten hängt es bei den Trinkgeldern wohl auch sehr davon ab um was für Menschen es sich handelt die dort ausgehen und wie und wo sie dort ausgehen. Drücken wir es mal geschickter aus:

Menschen von Format und mit Stil sind gerne großzügiger und wissen eine anständige Bedienung zu würdigen indem sie ihre guten Bemühungen mit gutem Trinkgeld belohnen. Die anderen sind schnöde Ignoranten und verhalten sich daher oft ein wenig unpassend bzw. "assi". :rolleyes:

Nun dürft ihr alle selbst entscheiden für welche Sorte Menschen man euch künftig bei einem Bar- und Restaurantbesuch halten soll. :p

Link zu diesem Kommentar

Mmh... das wird mir langsam a bissl zu kompliziert... :verlegen:.

Ich denke aber, je mehr Mühe sich eine Bedienung in puncto Service gibt, desto mehr an Trinkgeld hat sie sich verdient. Soll auch heißen: Kein Service, kein Trinkgeld.

Wenn ich mich in einem Lokal, Restaurant oder in einer sonstigen Location wohl fühle, mir das Essen schmeckt und ich auch mit allem anderen drum und dran zufrieden sein kein, warum soll ich dann kein "angemessenes" Trinkgeld geben?

Wenn mir die Bedienung allerdings derart böse Blicke zuwirft, weil sie mich bedienen "darf" und ich mir glatt schon wieder überlege zu gehen, warum soll ich dafür jemanden zum Dank noch Geld geben? Nur so als Beispiel...

Ganz fern dem Zwang sollte es zugehen: Wer ein paar Groschen übrig hat und gerne etwas an Trinkgeld geben möchte, soll dies seinem Gewissen entsprechend tun. Wenn jemand der Meinung ist, ihm selbst stehe auch nie ein Trinkgeld zu, dann soll er eben keins geben...

Jedem frei nach Belieben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe das mit den Trinkgeldern hier auch erst mühsam lernen müssen... Üblich ist wohl in der Bar und in einfachen Restaurants aufzurunden (ein paar Zehner Cents), maximal 1- 2 €. Oder auch gar nichts, ich habe selber im Café gearbeitet, wenn Du keine Lust hast, Trinkgeld zu geben, wird Dir das keiner übel nehmen, das ist absolut üblich. Allerdings werden Dich die Kellner sofort als Touristin erkennen und sich vielleicht dann doch wundern, wenn Du nicht wenigstens eine Kleinigkeit liegen lässt. Und die bezahlung der Kellner ist wirklich eher gering, sie könnens also brauchen!

In besseren Restaurants gibt man übrigends auch mal mehr.

Ich hatte mit meinem Mann schon mehr als einen Streit über Trinkgelder, weil ich immer zu viel gegeben habe, seiner Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum