Joaquin Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 In Spanien bemerkte ich nicht nur, dass hier die Kaugummis nicht nur viel günstiger sind, sondern das es auch eine andere Vielfalt gab. Zudem halten die Kaugummis in Spanien viel länger beim Kauen und werden nicht so schnell steif oder faserig wie jene in Deutschland. Als ich das merkte, schaute ich mich in Deutschland genauer um. Dort gibt es auch eine große Vielfalt an Kaugummis, aber wenn man genauer hinschaut, dann sind dies alles Produkte der Firma Wrigley. Ich habe dort wirklich keine Kaugummi gefunden, was nicht von Wrigley wäre. Ich habe mich in verschiedenen Kiosken und Supermärkten umgeschaut. Die Firma Wrigley scheint in Deutschland, was Kaugummis angeht, ein absolutes Monopol etabliert zu haben. Ein blick in die Wikipedia bestätigt meine Beobachtung: "Bis in die 70er-Jahre existierten in Deutschland über 20 Kaugummimarken. Die bekanntesten Marken waren Hillery, OK, Pulmoll, Americana. Heute dominiert die Firma Wrigley den Markt." Anders in Spanien, da findet man wie erwähnt, zahlreiche andere Hersteller. Ich persönlich bevorzuge die einfach der Hausmarke Hacendado, von Mercadona. Günstig und halten ohne Ende, ganz im Gegenteil von den Wrigley-Kaugumis, die nach einer bestimmten Zeit entweder zerfasern oder knallhart werden. Ich war schon darüber erstaunt, wie Wrigley den Deutschen Markt dominiert Link zu diesem Kommentar
bla Geschrieben 16. März 2021 Teilen Geschrieben 16. März 2021 Ich war noch nie in Spanien, aber das ist mir hier auch schon aufgefallen. Auf meiner verzweifelten Suche nach nicht-Wrigleys fand ich nur eine merkwürdige und überteuerte Packungen "Chickle" im Reformhaus, das ist irgendsoein getrockneter Pflanzensaft aus Urwaldbäumen. Meiner Meinung nach hat das Kartellamt in Deutschland verschlafen, oder ist bestochen worden. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge