Zum Inhalt springen

Windkraftwerke erzeugen in Spanien 43% der Energie - Neues Elektroauto von Renault


Empfohlene Beiträge

Eigentlich kann sich Spanien glücklich schätzen, denn mit seiner südlichen Position eignet es sich hervorragend für die so genannten alternativen Energien. Wer aber nun denkt gerade die Sonnenenergie ist jene die Spanien so gut mit alternativem Strom versorgt, der irrt sich gewaltig. In der Nacht vom 4. November 2009 wurde Spanien in der Zeit von 00:40 Uhr und 6:20 Uhr mit einem Anteil von 43 Prozent Windkraftenergie versorgt. Dies war das erste mal, dass eine Versorgungsspitze durch Windenergie gleich mehrere Stunden durchhielt und damit fast die Hälfte der Energieversorgung des Landes darstellte.

Wie auch in anderen Ländern nutzt man auch in Spanien überschüssige Windenergie in der Form, dass damit die Wasserkraftenergie als Energie-Speicher genutzt wird. Fällt zu viel der Windenergie an und fällt ebenso der Energiebedarf geringer aus, wird diese in Pumpen geleitet, welche Wasser aus den Tälern in die Dämme pumpen. Die so gespeicherte potentielle Wasserenergie kann dann auch auf Abruf wieder in den Wasserkraftwerken bei Bedarf abgerufen werden.

Bei so viel grüner Energie, passt es ja auch, dass Renault in Spanien in Valladolid, ab 2011 ein weiteres Elektroauto bauen möchte. In dem 150 Kilometer nordwestlich von Madrid liegendem Werk fertigt Renault bisher den Mégane und den Modus für den spanischen Markt. Das neue Elektroauto soll sich an die auf der IAA vorgestellten StudieTwizy Z.E anlehen.

Link zu diesem Kommentar

Der Rekord mit den 43 Prozen Windenergie wurde nun am Sonntag erneut gebrochen. Diesmal erreichte in der Zeit zwischen 3.20 Uhr und 8.40 Uhr der Anteil an erneuerbaren Energien in Spanien 53 Prozent. Damit wurden erstmals mehr als die hälfte des in Spanien produzierten Stromes über mehrere Stunden hinweg von alternativen Energien gedeckt.

In Spanien haben alleine die Windkraftwerke das Potential bis zu 17.7000 Megawatt zu produzieren. Mit diesem Potential, welches noch mehr als das Zehnfache ist, welches Spanien noch vor Jahren mit erneuerbaren Energien abdecken konnte, steigen die Chancen, dass Spanien schrittweise aus der Abhängigkeit zur Atomenergie aussteigen kann. Denn es ist ein erklärtes Ziel Spaniens, den Atomausstieg zu bewältigen und die bestehenden Kraftwerke in Spanien am Ende ihrer Laufzeit abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass Spanien eine installierte Windenergie-Leistung von rund 17.700 Megawatt hat. Klingt zwar Blick gar nicht mal schlecht und ist es dann ja auch nicht, aber dennoch reicht es nur für Platz drei. Und wer sind die anderen zwei?

Auf Platz eins liegt wie zu erwarten die USA, ist ja auch flächenmäßig um einiges größer und so stehen dort halt mehr Windkraftanlagen. Aber Platz zwei belegt das gute alte Deutschland. Ich nehme mal, an, dass in Deutschland der Anteil am gesamten Strom keinen so hohen Anteil hat, weil Deutschland einfach einen viel größeren Energiehunger hat wegen der Industrie und seiner Bevölkerung, wie auch der geographischen Lage. In Deutschland ist es halt viel Kälter ;) Daher benötigt Deutschland dann auch mehr Kernkraftwerker.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Deutschland hat schon einen sehr großen Anteil an Windkraftenergie und wird ihn mit den Offshore-Anlagen auch noch gut ausbauen. Nur das Speichern der Energie in Stauseen, das funktioniert in Deutschland nicht so gut, da Deutschland dazu nicht gebirgig genug ist, wie zum Beispiel Spanien. Hier gibt es nicht so viele Stauseen, die sich dafür eigenen. In der Schweiz dagegen wird dieser Energiespeicher durchaus genutzt, denn hier bietet die Geographie ähnlich gute Bedingungen wie Spanien, um in Stauseen die überschüssige Windenergieleistung zu speichern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum