Zum Inhalt springen

Wegen Umbauarbeiten weigert der Chef die Lohnfortzahlung!


Empfohlene Beiträge

  Hallo zusammen,

gerade kam unsere Nachbarin mit einer Hiobsbotschaft zu uns.

Sie arbeitet jetzt schon seit 4 Jahren als Servicechefin in einem sehr guten Restaurant in der Nähe von Benidorm.

Heute wurde ihr mitgeteilt, dass Sie ab dem 25 Oktober für 4-6 Wochen zu Hause bleiben kann.

Die Außenfassade des Gebäudes in dem sich das Restaurant befindet soll in der Zeit renoviert werden.

Eine Lohnfortzahlung bekommt sie von ihrem Chef nicht. Sie könnte sich ja in der Zeit arbeitslos melden, lautete sein Kommentar!! 

Da wir uns mit den Gepflogenheiten in dieser Materie hier in Spanien nicht auskennen möchten wir Euch bitten uns ein paar gute 

Ratschläge und Meinungen zu geben, die wir unserer Nachbarin weitergeben können.

Unserer Meinung nach müsste der Restaurantbetreiber den Lohn während der Renovierungsarbeit weiterzahlen. 

Schließlich stellt unsere Nachbarin ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Außerdem ist es ja nicht ihre Schuld wenn das Restaurant für diese Zeit geschlossen wird.

Besten Dank für die freundliche Mitarbeit  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spainforever und herzlich willkommen im Spanientreff. :D

Leider kenne ich mich in Spaniens Arbeitsrecht überhaupt nicht aus und kann dir deshalb deine Fragen nicht beantworten. Ich hoffe aber, dass dir diesbezüglich jemand anders Auskunft geben kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich denke das der Chef deiner Bekannten da im Recht ist, Er muss halt die Kündigungszeit einhalten. Warum sollte er auch während eines Umbaus Köche und Servicekräfte weiter bezahlen . Er geht halt das Risiko ein das sie sich einen andren Job suchen.Und ob er das Restaurant während des Umbaues schließt ist auch seine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ne, so einfach ist das nicht.

Das kommt auf auf den Vertrag an, würde aber nicht hier rechtlichen Beistand suchen.

Was kann denn ein Mitarbeiter dafúr, dass das Gescháft für einen Monat schliesst?

Bei einem Vertrag "indefinido" muss weitergezahlt werden oder entlassen. Dann ist eine Abfindung nötig und kann erst wieder zwei Jahre später eingestellt werden.

Anders sieht es bei por obra y servicio aus oder contrato fijo discontinuo. Letztere beiden werden auch gerne contrato basura genannt.

Im Restaurant, kann ich mir vorstellen, dass sie keinen indefinido hat, also wenn sie sowieso nicht das ganze Jahr durcharbeitet.

Kann hier irgenwie keinen Link kopieren, warum auch immer. Man findet x Seiten dazu im Internet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum