Rita Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Mehrdeutige Wörter/poner Beim Verb poner merkte ich mir damals die drei „Hauptbedeutungen“ setzen, stellen, legen, denn unsere Lehrerin meinte, das reiche für den Anfang. Bei mir drehten sich aber sofort wieder alle Rädchen im Kopf. Wie konnte es sein, dass diese drei Verben mit so unterschiedlichen Bedeutungen mit ein und demselben Wort übersetzt werden konnten? Inzwischen weiß ich, dass man beim Lernen einer Fremdsprache nicht unbedingt auf die Muttersprache zurückgreifen sollte und dass das Spanisch eine sehr wort- und ausdrucksreiche Sprache ist. poner setzen/stellen/legen Pon el libro sobre la mesa. Leg das Buch auf den Tisch. poner huevos Eier legen poner una inyección eine Spritze setzen/geben Pon la sopa al fuego. Stell die Suppe auf den Herd. poner al fuego warm stellen poner en cero auf Null stellen poner aufkleben poner una etiqueta eine Etikette aufkleben poner de buen/mal humor a alguien jemanden in gute/schlechte Stimmung bringen poner colorado a alguien jemanden in Verlegenheit bringen poner bereiten poner la mesa den Tisch decken poner herrichten ponerse sich anziehen ponerse el abrigo sich den Mantel anziehen ponerse de invierno sich winterlich anziehen ponerse de luto sich Trauerkleider anziehen ponerse de largo sich festlich kleiden ponerse las gafas sich die Brille aufsetzen ponerse un anillo sich einen Ring anstecken Ponte guapa. Mach dich hübsch. ponerse moreno braun werden ponerse colorado rot werden ponerse cómodo es sich bequem machen ponerse bien gesund werden ponerse a régimen eine Diät machen poner auferlegen poner deberes Hausaufgaben geben/bekommen Nos han puesto muchos deberes. Wir haben viele Hausaufgaben bekommen. poner una multa eine Strafe auferlegen poner condiciones Bedingungen stellen poner algo a disposición de alguien jemandem etwas zur Verfügung stellen poner geben ¿Qué nombre le van a poner? Welchen Namen werden sie ihm geben? poner verbinden Póngame con el director, por favor. Verbinden Sie mich bitte mit dem Direktor. poner anschalten poner la radio das Radio einschalten poner la tele den Fernseher einschalten poner en marcha el motor den Motor in Gang bringen poner machen poner mala/buena cara böse/gute Miene machen poner zeigen poner una película einen Film zeigen/vorführen Ponen una obra de Picasso. Sie zeigen ein Werk von Picasso. poner en escena inszenieren poner en uso in Gebrauch nehmen poner bedeuten No entiendo lo que pone aquí. Ich verstehe nicht, was hier steht. poner schreiben poner la firma (firmar) unterschreiben poner un anuncio eine Anzeige schalten/inserieren poner en limpio ins Reine schreiben poner entre comillas in Anführungszeichen setzen poner por escrito la propuesta den Vorschlag niederschreiben ponerse untergehen El sol se pone por el oeste. Die Sonne geht im Westen unter. Modismos Redewendungen Eso es querer poner barreras en el campo. Das ist eine Zumutung. Lo pongo en sus manos. Ich lege es in seine/ihre Hände. ¿Dónde habrá puesto …? Wo hat er/sie nur ... hingelegt? poner a alguien por las nubes jemanden in den Himmel heben poner atención Acht geben poner aparte beiseitelegen poner en la calle auf die Straße setzen/entlassen poner (en) claro klarstellen poner a alguien al corriente de algo jemanden über etwas informieren poner por delante vorschieben poner al día auf den neuesten Stand bringen poner los datos al día die Daten aktualisieren poner en claro klarstellen poner en movimiento in Bewegung setzen poner por encima bevorzugen poner algo en práctica etwas in die Tat umsetzen poner a la venta zum Kauf anbieten/verkaufen ¡Póngase en mi lugar! Versetzen Sie sich in meine Lage! poner barreras al campo Unmögliches verlangen/erwarten pongamos el caso gesetzt den Fall Perífrasis verbales Periphrasen ponerse a + infinitivo (comenzar) beginnen zu + Infinitiv Por la tarde se puso a llover. Am Nachmittag begann es zu regnen. ponerse a … (dedicarse) sich widmen Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge