Zum Inhalt springen

Weniger illegale Einwanderer nach Spanien in 2009


Empfohlene Beiträge

Spanien liegt bei der Meerenge von Gibraltar so nah an Afrika wie kein anderes europäisches Land und hat mit den Kanarischen Inseln noch weitere beliebte Zufluchtsorte vor Afrika. So ist Spanien seit jeher ein Zufluchtsland für die Menschen aus dem ärmeren Afrika. Nicht wenige legen dabei über Jahre und durch mehrere Jahre, lange Wege zurück um endlich in das recihe Europa und Spanien zu gelangen um für sich und ihre Familien Geld zu verdienen. Dabei sterben viele der Einwanderer auf ihren Weg und vor allem bei der Überquerung des Meeres, wo dann auch zahlreiche Flüchtlinge von der spanischen Küstenwache vor den Küsten oder aus dem Meer gerettet werden.

Doch was die Zahl der illegalen Einwanderer angeht, so hat das Jahr 2009 eine kleine Kehrtwende eingeleitet, denn die Zahle der Einwanderungen von Bootsflüchtlingen sei im vergangenem Jahr auf den niedrigsten Stand seit einem Jahrzehnt gesunken. So kamen 2009 rund 2.041 Menschen illegal nach Spanien, die meisten davon überwiegend aus Afrika.

Über die einzelnen Gründe läßt sich derweil jedoch nur spekulieren. Zum einen könnte sich die Rezension in Europa und gerade in Spanien auch herumgesprochen haben, was ich aber angesichts der gravierenden Armutsverhältnisse und Unterschiede für ausgeschlossen halte, auch wenn dadurch illegale Einwandere es umso schwerer haben, in Spanien Arbeit zu finden. Möglicherweise greifen nun die schärferen Kontrollen in den Küstengewässern und schrecken dadurch die Schleuser ab, welche oft kräftig an der Sehnsucht der Flüchtlinge verdienen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum