Zum Inhalt springen

Filesharing-Seiten mit illegalem Download-Angeboten werden in Spanien gesperrt


Empfohlene Beiträge

Als Filesharer hatte man ein leichtes Leben in Spanien, denn was das Filesharing in Spanien anging, so hatte man dort so gut wie nichts zu befürchten. Doch nun scheint Spanien als Donwloadparadies bald der Vergangenheit anzugehören. Diese freie Internetpiraterie soll es demnächst in Spanien so nicht mehr geben, denn die spanische Regierung will hier nun in Zukunft härter durchgreifen.

Dazu brachte das Kabinett gestern in Madrid einen Gesetzesentwurf auf den Weg, welches das Sperren von Webseiten vorsieht, wenn auf diesen das Downloaden und Kopieren von urheberrechtlich geschützten Filmen, Musik oder Software ermöglicht wird. Um eine derartige Sperre durchführen zu können, ist jedoch eine richterliche Anordnung erforderlich, bei welcher der Richter innerhalb von vier Tagen diese Entscheidung zu treffen hat. Zuvor hatte man Überlegungen gehabt, diese Sperren auch ohne richterliche Anordnung zu verhängen.

Damit es zu dieser richterlichen Anordnung kommt, ist eine Kommission für das geistige Eigentum im Kulturministerium vorgesehen, welche die Beschwerden betroffener Künstler als auch Unternehmen entgegen nimmt und überprüft. Erst dann kann eine Schließung der Internetseite bei einem Richter beantragt werden, welcher dann wie oben beschrieben eine Entscheidung dazu fällt.

Bevor der Gesetzesentwurf wie geplant im Februar verabschiedet werden soll, wird dieses noch von verschiedenen Experten geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum