Zum Inhalt springen

Heiß und warm nur ein Wort in der spanischen Sprache?

Empfohlene Beiträge

Gerade mit einem Halbitaliener einen Kaffee bestellt und beim lesen der internationalen Warnhinweise stellen wir fest, dass es für Italienisch und Spanisch keine expliziten Wörter gibt, welche warm und heiß trennen, sondern nur eines. Im spanischen ist es das Wort caliente. 

Ich weiß nun selbst auch gar nicht, ob es da spezielle Wörter gibt, welche hier eine Abstufung zwischen warm und heiß machen?

... der Spanier ist da schon sehr "bequem" > im Normalfall :whistling: ... aber im Deutschen wird auch noch weiter "verfeinert", z.B.:

warm - caliente
(lau~)warm - templado
heiß - caliente
(kochend~)heiß - hirviendo
(glühend~)heiß - ardiente

... natürlich haben diese Begriffe - ähnlich wie im Deutschen - auch 'ne "figurative" Bedeutungsseite, je nach Kontext eben ...

In der Regel nimmt der Spanier nur die Steigerung muy caliente ebenso wie beim Wetter mit mucho calor. Wobei man hier schon ein extra Wort für die warm empfundene Wärme hat, im Gegensatz zum Deutsch. Aber das Wort ardiente bzw. hier esta ardiento, kenne ich auch für extrem groß gefühlter Hitze.

Ich kenn da eigentlich auch nur ¡cuidado, muy caliente! für Getränke oder ¡cuidado, que quema!  im Sinne von Vorsicht, das ist heiss , (es besteht Verletzungsgefahr)

Aber du hast schon Recht, warm im Sinne von nicht kalt ( auf Speisen bezogen) übersetzt man meines Wissens nach üblicherweise mit caliente.

• 1 Jahr später...

Verstanden. Da ohne Schule war der Alltag immer sehr erlebnisreich und entsprechend Fortbildend in den Regionen. Auch will ich nicht mit Einwänden gegensteuern.

Das Verständnis gegenüber dem Extranjero ist nicht überall so großzügig. Ergibt sich mehr im Laufe des kennenlernen.