Zum Inhalt springen

Niedrigste Arbeitslosenquote in Spanien seit 2011

Empfohlene Beiträge

Im Sommer diesen Jahres, war die Arbeitslosenzahl in Spanien, so niedrig wie noch nie seit 2011. Dies zumindest laut der Statistikbehörde INE, welche gestern ihre neuen Zahlen darlegte. Auch wenn sich dies so erst einmal ganz nett anhört, wird beim Blick auf die Zahlen klar, dass Spanien mit 21,2 Prozent immer noch nach Griechenland, die zweithöchste Arbeitslosenquote in der EU hat, nach Griechenland.

Aber mit Zahlen lässt sich ja so vortrefflich spielen. Zum Beispiel hatte Deutschland im Februar eine Arbeitslosenquote von rund 6,9 Prozent. dort nicht mitgezählt werden jene, welche zum Beispiel anderweitig durch Beschäftigungsmaßnahmen geparkt werden wie zum Beispiel durch Häkel-Gruppen, Sporttherapie, Bewerbungstraining usw., dann da sie ja hier tätig sind, stehen sie dem Arbeitsmarkt somit nicht zur Verfügung. Denn wer dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, kann demnach ja auch nicht der Arbeitslosenquote hinzugerechnet werden, auch wenn sie damit tatsächlich keiner echten Arbeit nachgehen. Es kommt halt immer auf den Standpunkt des Betrachters an ;)

Alte Menschen, welche in den Augen der Arbeitsagentur für Arbeit zu alt sind um noch vermittelt werden zu können, aber selbst noch keine Rente beziehen, gehören in die Rubrik "Sonderregelungen für Ältere" und kommen auch nicht in der Arbeitslosenquote vor.

Natürlich sind auch kranke Arbeitslose nicht wirklich Arbeitslos, denn sie stehen ja aufgrund ihrer Krankheit dem Arbeitsmarkt auch nicht zur Verfügung.

Wird ein Arbeitsloser über private Arbeitsvermittler betreut, zählt er ebenfalls nicht als Arbeitslos, obwohl er weiterhin Geld vom Amt bekommt. Für die Statistik ist dies kein Arbeitssuchender und nun wird es echt schwierig hier das mit dem Standpunkten und dem Betrachter ganz objektiv zu sehen :blink:, denn so langsam wird doch klar, dass es nur darum geht, Statistiken zu schönen.

Somit werden aus den 6,9 Prozent dann schnell mal 8,72 Prozent.

Nun ist diese Praxis aus Deutschland schon länger bekannt, aber meine Frage geht er dahin, ob es derartige Tricks (und da bin ich mir sicher) auch in Spanien gibt? Wie hoch liegt dort die tatsächliche Arbeitslosenquote?

Bearbeitet von Joaquin
  • 2 Monate später...

Es ist leider oft so, dass vom Gesetzgeber gar nicht gewollt ist, die Leute in eine für sie passende und dauerhafte Beschäftigung zu bringen. Nicht selten geht es darum, sie einfach auf den Arbeitsmarkt zu werfen und aus der Statistik zu bekommen. Mir scheint es so, als wäre das System eher für die schönen Zahlen der jeweils amtierenden Regierung gedacht.

@Joaquin, es scheint nicht, es ist so. Nur mal als Beispiel, die Tausende von Lateinamericanern, welche hier bis zur Krise gearbeitet haben. Denen hat man , ich glaube es waren 3000 €uro gegeben, damit sie in ihre Heimat gehen und die nächsten 5 Jahre nicht zurück kommen. Die ganzen jungen Leute, die ins Ausland abgewandert sind, und dann die, welche einfach keine Ansprüche mehr haben, aber arbeitslos sind. In ES wurden massiv Plätze abgebaut, der Rest hat Lohneinbußen hingenommen. Keiner vergiebt noch langfristige Verträge, Die Meisten leben auf dem Schleudersitz.Die Zahlen sind nicht das Papier wert. Nicht die der vorherigen Regierung, nicht die der amtierenden, nicht die der zukünftigen.

Lohneinbußen ... ist hier fast schon normal...!

1 Freundin 40 Jahre alt,  arbeitet bei Airnostrum/ Fluglinie... inzwischen für 70% ..des ehemaligen Gehaltes .. sie sagte mir, entweder 

du machst das mit, oder Du kannst gehen...

1 Freund beim Militär ... wurde ebenfalls runtergesetzt... wenn ich es noch richtig im Kopf habe auf 80% seines ehemaligen Gehaltes, 

und er ist kein General.. sondern normaler Soldat. 

Aber was ich persönlich an den Spaniern schätzen gelernt habe, die es betrifft... sie schimpfen einmal, naja vielleicht auch zweimal... und dann ist gut, 

sie jammern nicht... sie leben damit und gut ist, was sie nicht ändern können, verkraften sie besser als wir " Deutschen "..wir neigen doch dazu... 

mit dem Gejammer nicht wieder auf zu hören... kann das die :sonne:  sein.. die das macht...:whistling:...!

Wieso es die niedrigste Arbeitslosenquote in spanien ist, ganz einfach ......

- viele ausländer die in spanien wohnten wie die aus Südamerika sind wieder in ihre Heimat gereist. Sogar mit ökonomische Hilfe für das Flugbillett. also Arbeitslosigkeitliste sinkt.

- viele jungen Spanier/innen sind ausgewandert um ein besseres Leben zu finden. also Arbeitslosigkeit sinkt.

- jeder der einen Kurs vom INEM teilnimmt wird  sofort aus der Arbeitslosigkeitlist gelöschen. Also die Arbeitslosigkeitliste sinkt.

- viele Leute verzichten auf das Revue im INEM nach vielen Jahren arbeitslos. Vorallem bei Jungen und die über 50ig, die schon sehr lange keine Arbeitsstelle finden.

- und zum schluss noch die "contratos basura" eine menge von Stundenarbeit für ein wenig Geld um zu überleben.

also gibt es viele arten ein Volk zu belügen und die Arbeitslosequote zu frisieren. Aber das Volk ist auch nicht dumm. Stimmts Herr Rajoy?