ochopatas Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Wer von euch hat persönliche Erfahrung mit einem Haus in Spanien, welches NICHT ans Stromnetz angeschlossen ist undwelches nur mit Hilfe einer Photovoltaikanlage (+ Generator) genutzt wird. Welche Vorteile/Nachteile habt ihr erlebt? Link zu diesem Kommentar
insomnia Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Ich kann Deine Frage nicht so ganz verstehen, bzw. was Du mit dieser beabsichtigst.Ich kenne einige Betreiber von Refugis in den Pyrenäen, welche sowohl ihr Gebäude mit Dieselgenerator als auch mir Solarstrom versorgen.Beide Möglichkeiten funktionieren tadellos.Die Beurteilung, was hierbei Vor-oder Nachteile sind, lasse ich, denn es sind ja auch immer recht individuelle Motivationen. Link zu diesem Kommentar
ochopatas Geschrieben 30. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Derzeit werden in der Region um Valencia einige Immobilien angeboten die nicht ans Stromnetz angeschlossen sind und mich interessiert, ob bzw. unter welchen Umstánden man mit Solarenergie plus Generator auskommen kann. Link zu diesem Kommentar
baufred Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 ... wie insomnia schrieb, ist das "Spielfeld" Solartechnik/Generator individuell nutzerabhängig zu betrachten ...Unterm Strich >> alles funktioniert!!Du bist hier der bestimmende Faktor!Definiere deine "Komfortanspruch", sprich, die zu betreibenden Geräte und deren Strombedarf als Rahmen - dann schau was dir das angebotene Haus an vorh. Installation bietet ... und wie es deren Zustand ... und was ist nachzubessern um deine Ansprüche erfüllen zu können > und was kostet es!! ... that's it ...Aber, bedenke, dass dieser "Punkt" gar nicht das wesentliche Kaufargument sein kann!!Hier zählen ganz andere Faktoren:> ist die "Hütte" legal erbaut> liegt das Objekt in Lagen, die aufgrund angedachter Planungen vielleicht enteignet werden können> sind Nutzungseinschränkungen als Last im Grundbuch eingetragen> welche bautechnischen Nachteile (Mängel) sind vorhanden ... und können in absehbarer Zeit Probleme bereiten... usw.usf.Ansonsten, bediene dich meiner Checkliste:> https://www.spanien-treff.de/forums/topic/1306-immobilienerwerb-checkliste-vor-kauf/ insomnia reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
ningún árbol Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 (bearbeitet) Wer von euch hat persönliche Erfahrung mit einem Haus in Spanien, welches NICHT ans Stromnetz angeschlossen ist undwelches nur mit Hilfe einer Photovoltaikanlage (+ Generator) genutzt wird. Welche Vorteile/Nachteile habt ihr erlebt?Hola ochopatas,ich habe längere Zeit, bis zum Verkauf, auf einer autarken 8 ha Finca mitten in der Pampa gelebt.War natürlich nicht angeschlossen, weder an ein Straßennetz, noch an Strom, Wasser, Kanalisation, etc. Wir hatten einen Brunnen bohren lassen, und hatten einen Dieselgenerator, später Solar.Es ging alles einwandfrei, der Generator hat das Wasser hochgepumpt, Waschmaschine, Spüle, Dusche, WC, etc. ging alles einwandfrei.Die Speicher waren auch groß, so dass wir den Generator nicht täglich in Betrieb nehmen mußten.Als der Generator mal defekt war und wir länger auf ein Ersatzteil für die Reparatur warten mußten, ging es auch vorübergehend mit einem kleinen Ersatzgenerator, den man eher für Camping, etc. nimmt.Wir kamen dann auch nur mit Solar später gut aus, kommt natürlich auch auf den Verbrauch an... ob jetzt z.B. zwei Personen einen mäßigen Stromverbrauch haben, oder ob 5 Personen im Haus leben, alle verdaddeln den ganzen Tag lang Strom, und die Waschmaschine läuft täglich, etc. da haben Insomnia und Baufred auch schon was zu geschrieben... Bearbeitet 30. Oktober 2015 von ningún árbol insomnia reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
insomnia Geschrieben 3. November 2015 Teilen Geschrieben 3. November 2015 @ochopatas ... wenn es mehrere Häuser sind, dann mache Dich vorher ein wenig schlau, ob nicht evtl. in naher Zukunft ne Erschliessung des Gebietes geplant ist, denn die Energieversorger hier in Spanien sind natürlich ständig an neuen Kunden interessiert und gerade bei "Ballungen" .. also mehreren Häusern ist das ab ner gewissen Anzahl rentabel.Und was dann mit der Eigenversorgung über Solar passiert, konnte man in jüngster Vergangenheit gut nachvollziehen ... Der Solarstrom steht natürlich im Interessenwiderspruch zu den Gewinnerziehlungsabsichten der Energieversorger, die dann die Politik in Spanien dazu brachten, dass die Solarpanelbetreiber ihre Anlagen meldeten mussten und den Strom für einen natürlich günstigeren Preis ins Netz verkaufen mussten, um dann den Strom natürlich zum üblichen und höheren Preis wieder kaufen mussten. In der Pampa passiert Dir das natürlich nicht so schnell, doch gerade in bisher unerschlossenen Ballungsrändern, sind meine Gedanken bestimmt nicht so abwegig.Nebenbei finde ich die Eigenversorgung gar nicht so verkehrt - sie bietet unter Umständen etwas Einschränkung / Besinnung über das eigene Konsumverhalten, was ich aber gar nicht so verkehrt sehe und unterm Strich sogar günstiger sein kann als der bequeme Weg über die Dose .... Link zu diesem Kommentar
axel Geschrieben 10. Januar 2016 Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Achtung! spanien, das einzige Land der Welt wo eine Sonnegebühr für Solaranlagen gefordert wird http://economia.elpais.com/economia/2015/10/09/actualidad/1444388935_118022.html in der Wahlkampagne sagten alle Parteien, wenigstens die PP, dass dieses Gesetz abgeschaffen worden sollte. Momentan müssen wir abwarten ..... Grüsse Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge