Zum Inhalt springen

Pulseras rojas - Club der roten Bänder


Empfohlene Beiträge

Vox strahlte während der letzten Wochen eine sogenannte Krankenhausserie aus, Club der roten Bänder. Der Titel sagte mir absolut nichts, aber in der Vorschau wurden Jugendliche mit Glatzen gezeigt, also musste es sich um eine Serie mit Krebskranken handeln.

Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Bereits nach den ersten zwei Folgen begann ich, meine Skepsis beiseite zu legen und Tante google zu konsultieren, da es sich ja um eine „wahre Geschichte“ handeln sollte.

Ich stieß auf Albert Espinosa, seine Geschichte, sein Buch „El mundo amarillo“, welches übrigens in zig Sprachen übersetzt wurde und absolut lesenswert ist, und mir wurde klar, dass die Originalserie „Pulseras rojas – Polseres vermelles“ in Spanien gedreht und inzwischen in den verschiedensten Ländern adaptiert wurde.

Es handelt sich um eine Krankenhausserie der anderen Art und zeigt Jugendliche, die wegen Krebs oder einer anderen schweren Krankheit im Spital sind und wie sie mit ihrem Schicksal umgehen. Ihre positive Art wirkt ansteckend und ist keineswegs realitätsfremd. (Ich weiß, wovon ich rede, denn auch ich verbrachte ziemlich viel Zeit in Kliniken.)

Ich werde mir nun die spanischen Episoden eine nach der andern ansehen.

Sollte es unter euch so „Unwissende“ wie mich geben, empfehle ich euch, dieses Buch zu lesen oder euch die Serie anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum